pascal1888
Goto Top

Mehrere Remote Desktop Verbindungen mit einem Router

Hallo,

ich hab ein Problem mit Remote Desktop Verbindungen ... ich hoffe ihr könnt mir helfen

also ich habe einen Router ... in dem habe ich den port 3389 auf meinen ersten PC weitergeleitet und die Remote verbindung funktioniert einwandfrei ...

jetzt hab ich noch einen 2. PC in diesem netzwerk welchen ich auch über das inet erreichen will ...

dacht ich mir ... haja kein problem leiten wir einfach mal 3390 auf den 2. PC weiter und geben bei der verbindung einfach adresse:3390 an

aber das funktioniert iwie nicht ..
kommt die fehlermedlung dass "The client could not connect to the remote computer"

ich mein aber es ging mal so ... keine ahnung ... hab ihr ne idee

Gruß
Pascal

Content-Key: 137520

Url: https://administrator.de/contentid/137520

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 05, 2010 at 11:29:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
im Prinzip schon die richtige Idee, aber dazu muss der 2. PC auch auf dem Port 3390 auf Verbindungen lauschen, also RDP so konfiguriert sein.
Schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/306759/de
Grüße
Member: pascal1888
pascal1888 Mar 05, 2010 at 11:33:28 (UTC)
Goto Top
ich dachte das interessiert den PC nicht ... nur der router verteilt je nachdem welcher port bei der anfrage kommt dann an die dementsprechende intere IP ...

aber wie stell ich das um wenn es nicht so ist ?
Member: djfflow
djfflow Mar 05, 2010 at 11:37:54 (UTC)
Goto Top
Also entweder du befolgst den KB artikel von jhinrichs oder bei einigen Routern gibt es die Möglichkeit den Quell und Ziel Port anzugeben.
Bei dir wäre das dann Quell Port: 3390; Ziel Port: 3389; Ziel IP: PC2
Member: pascal1888
pascal1888 Mar 05, 2010 at 12:00:21 (UTC)
Goto Top
bei mir kann man nur anfangs und endport setzen ... also eine portspanne ...

ich hab in regedit den port auf 3390 geändert ... aber was soll das bringen ...

der PC lauscht ja nicht am port ... der router macht das ja ... und gibt die remote an den PC weiter ...

egal ich habs gemacht ... und dann in der remote verbindung adresse:3390 eingegeben und es funktioniert nicht ... gleicher fehler
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 05, 2010 at 12:17:29 (UTC)
Goto Top
Natürlich lauscht der PC auch am Port. Wie denn sonst? Wenn trotzdem keine Verbindung zustande kommt, zunächst mal testen, ob vom internen Netz aus eine RDP-Verbindung auf pc2:3390 möglich ist. Natürlich muss der Dienst (bei Windows am besten der ganze PC) nach der Reg-Änderung neu gestartet werden. Windows-Firewall? Router-Firewall? Das sind alles Dinge, die offen sein müssen.
Was passiert, wenn Du auf PC2 in der Kommandozeile eingibst:
telnet 127.0.0.1 3390
Wenn nichts passiert und die Verbindung wieder ohne Meldung abgebaut wird, dann lauscht der PC auf einkommende RDP-Verbindungen. Wenn die Meldung kommt "Verbinden fehlgeschlagen", dann könnte es an der Windows-Firewall liegen oder daran, dass der Dienst eben doch nicht auf 3390 lauscht.
Member: pascal1888
pascal1888 Mar 05, 2010 at 12:35:08 (UTC)
Goto Top
jap es geht ... der restart hat gefehlt xD ...

danke für eure hilfe