webbsta
Goto Top

Mehrere Remotedesktops über eine Domain erreichen

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade das Problem, das ich gerne zwei verschiedene Remote-Desktop-Verbindungen von zwei verschiedenen Servern nutzen möchte.
Ich habe eine Dyn-DNS Verbindung im Router eingerichtet. Bisher funktionierte das ganze mit einem Server reibungslos. Wie kann ich jetzt aber mit der Remote-Desktop Konsole auswählen, welchen Server ich anwählen will?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Content-Key: 138702

Url: https://administrator.de/contentid/138702

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 19.03.2010 um 21:43:43 Uhr
Goto Top
Beim Port Forwarding einen alternativen öffentlichen Port auswählen und in mstsc hostname:port eingeben?
Mitglied: Dani
Dani 19.03.2010 um 23:11:55 Uhr
Goto Top
Moin,
im Punktesicherheit ist das nicht der Brüller was du da vorhast. Das RDP nicht sicher ist, weißt du hoffentlich. Wenn du mehrere Server hast würde ich drüber nachdenken ob du dir nicht eine Linuxbüchse hinstellst du dich dort VNC over SSH einwählst dun von dort über einen RDP-Client weiter oder aber du hast einen Router der VPN-Einwahl unterstützt (siehe Datenblätter).


Grüße,
Dani
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 20.03.2010 um 00:02:42 Uhr
Goto Top
Mehrere Ansätze siehe die Postings bereits, oder du gehst den Weg via Portmapping, sprich Port a geht zu Port b auf Server a, Portb geht zu Port b auf Server b ,,...
Ich hoffe du forcierst min RC5 128Bit Verschlüsselung auf dem RDP, ansonsten ist es gar nicht so schwierig in eine Session einzugreifen und mit deiner ID Daten auszutauschen... Alternativ habe ich bei einer kleinen Firma dafür openssl im Einsatz; heftig was man da alles durch die Welt tunneln kann und dank pub/sec Key kannst du genau festlegen wer da wohin darf. Auf fli4l gibt es eine nette Anleitung gerade mit RDP Clients.
Gruß
Sam