gechger
Goto Top

mehrere SBS2003 Server in einer Domäne?

SBS2003 Server als DC, ein weiterer als sekundärer DC: Server fährt herunter

Guten Tag an Alle,

hatte heute morgen eine unangenehme Überraschung erlebt. Mein Server ist einfach herunter gefahren. Zur Info:

Ich habe zwei Server, einen primären DC SBS2003 SP2 mit Exchange. Er läuft tadellos.
Für eine bessere Ausfallsicherheit habe ich meinen zweiten Server (Fileserver, VPN) ebenfalls mit dem SBS2003 SP2 installiert und als sekundären DC eingerichtet. Dieser ist einfach heute morgen heruntergefahren. Nach dem Neustart zeigte daß Ereignisprotokoll:

"Der Server wurde heruntergefahren, weil er nicht mit dem EULA übereinstimmt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Microsoft."

Ich habe nach dem Fehler gegoogelt und verwirrende Informationen erhalten. Angeblich muß ein SBS2003 Server immer als führender DC eingerichtet werden. Vertrauensstellungen zu anderen Domänen sind wohl auch nicht möglich. Die Lizenzen sollen wohl von Seiten Microsoft gelockert worden sein, um genau die Ausfallsicherheit herstellen zu können, die ich erreichen wollte. Aber der Server weiss daß wohl noch nicht. Da in den GPs wohl irgendwo hinterlegt ist, wie der Server sich verhalten soll, wenn er kein primärer DC ist, würde es helfen zu wissen, wo ich das Ändern kann.

Also wenn jemand einen Tip hat, wie ich meinen Server überreden kann, das selbstständige Herunterfahren sein zu lassen, ist mir sehr geholfen.

Danke schon mal

Chris

Content-Key: 60037

Url: https://administrator.de/contentid/60037

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Avi
Avi May 29, 2007 at 09:13:17 (UTC)
Goto Top
Wie du schon sagtest, Vertrauenstellungen sind nicht möglich und es kann / DARF nur EIN SBS Server gleichzeitig in der Domäne existieren.

Gelockert wurde da gar nichts, ausser das es neuerdings laut der EULA erlaubt ist, einen zweiten SBS AUSGESCHALTET als Backup-Server zu betreiben. D.h. du darfst diesen zweiten Server anschalten, diesen auf den aktuellen Stand bringen und MUSST ihn gleich danach wieder ausschalten. Tust du dies nicht, fährt dein Server eben nach einer gewissen Zeit herunter.

Ist halt so, desshalt ist der SBS auch so "günstig".


P.S. kein Gewähr auf die o.g. Aussagen.
Sollte daran irgendwas nicht stimmen, berichtigt mich bitte.

mfg

Avi
Member: gechger
gechger May 29, 2007 at 10:23:59 (UTC)
Goto Top
Danke fürs schnelle Posten.
Das ist aber unschön...
Hatte bereits geplant eine Aussenstelle auch mit einem eigenen SBS2003 auszurüsten und per VPN zu verbinden. Bisher habe ich nur einen Client mit VPN verbunden. Das werde ich dann wohl nicht realisieren können.

Die "günstige" Variante SBS2003 wird dann doch nicht so günstig....

Chris