Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere SCSI Platten löschen

Mitglied: DonMichi79

DonMichi79 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 16:11 Uhr, 2554 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe hier mehrere alte Server stehen.
Nun möchte ich gerne die SCSI Platten löschen, da die Server sehr laut sind und ich nicht unbedingt die Entwickler mit dem Krach belasten will, würde ich gerne wissen, ob ich alle Platten an einen Server hängen kann und sie dann alle gleichzeitig löschen kann... Oder so

Also sie sollten "gründlich" gelöscht werden. Hat jemand da eine Idee oder einen Tip für mich?
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.09.2011 um 18:01 Uhr
Hallihallo,

Sofern genügend Controller drin sind, kann man die platten ohen weiteres reinstopfen. Je nach backplane und SCSI-Generation kann es aber notwendig sein, daß Du Dich mit IDs und Terminierung beschäftigen mußt. Sofern es allerdigns ein Server mit Hotplug-modules ist, kannst Du alle einfach reinstopfen.

Löschen geht gaz einfach:

Live-Linux-CD rein und für jede Platte ein terminalfenster aufmachen.

Dort dann sowas wie
 dd if=/dev/zero of=/dev/sdX 
tippen, wobei X der passende Buchstabe fürs jeweilige Laufwerk ist.

Und schon sind Deine Platten leer.

Und nicht vergessen ein backup von den wichtigen Daten zu machen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
08.09.2011 um 13:59 Uhr
Oder, noch einfacher: Platten an einen Controller hängen, ein RAID anlegen. Ultimate Boot CD rein, Programm zum Löschen (Wiping) anwerfen. Laufen lassen. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: DonMichi79
08.09.2011 um 15:47 Uhr
Ok, danke...

Das werde ich dann mal versuchen.
Meine Kollegen werden mich freuen, wenn ich eine der Maschinen anschalte.

Gruß, Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Passender LSI MegaRaid SAS-SCSI Controller für Platten über 2.0TB gesucht

Frage von Ben-WittFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Ich suche einen passenden LSI- Controller der auch Platten über 2.0 TB managen kann. In den ganzen Controller Beschreibungen ...

Batch & Shell

Mehrere lokale Drucker löschen

Frage von HardExitBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit mehrere lokale Drucker mit einer Batch zu löschen, die Befehle hätte ich alle; ...

Vmware

ESXI - virtuelle Platte vollgelaufen und lässt sich nicht mehr mounten.

Frage von OffertoriumVmware2 Kommentare

Hallo Zusammen, eine virtuelle Festplatte meiner privaten ESXI-Installation ist voll gelaufen, darum lässt sich diese nun nicht mehr mounten ...

Batch & Shell

Leere Verzeichnisse mit mehreren Unterordnern löschen?

gelöst Frage von Druide83Batch & Shell4 Kommentare

Morgen zusammen, wie im Titel schon beschrieben, möchte ich ein Verzeichnis nach leeren Verzeichnissen durchsuchen lassen und diese sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz11 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...