technikber
Goto Top

Mehrere Server überwachen

Hallo

Mal eine Frage wie Ihr das so macht.
Hab eine eigen EDV Firma und seit geraumer Zeit bei Kunden auch Server stehen, alle mit Server 2008 Foundation
Ich würde gerne die Gerät überwachen (RAID/FESTPLATTE/Server selber )

Welche Programme verwendet ihr da

Habe bei allen Server einen Internetanschluß

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 172315

Url: https://administrator.de/contentid/172315

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manbar
manbar Aug 30, 2011 at 21:08:23 (UTC)
Goto Top
Du hast deinen Kunden Server ingestellt und machst dir JETZT Gedanken über ein Überwachungskonzept?

Bisschen spät oder? Das gehört zur Anlagenplanung dazu!

Aber mal kurz zum Thema, für die RAID-Überwachung bieten die meisten Serverhersteller ja schon entsprechende Funktionen in Ihrer RAID-Software an. (HP RAID-ARRAY Configuration als Beispiel)
Die schiecken dann Mails wenn was mit dem RAID nicht stimmt.

SNMP wäre noch eine Methode.. eine Sammlung selbst gebastelter Scripte in Powershell (da solltest du dich auf jeden Fall mit beschäftigen) in Verbindung mit der Aufgabenplanung kann auch ein mächtiges Werkzeug sein!
Member: onkel-ossi
onkel-ossi Aug 30, 2011 at 21:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Technikber,

es kommt ein bisschen auf deine Anforderungen an. Willst du nur Windows-Maschinen überwachen oder auch andere Geräte im Netz (oder sogar noch mehr, z.B. Temperatur im Serverraum).
Dann stellt sich die Frage wie du erfahren möchtest das etwas nicht ok ist (eMail, SMS, Voice-Anruf, ...).
Sicher, eMail klingt gut, aber was ist wenn die Internetleitung nicht funktioniert?

Fürs erste kann man mit dem Systemmonitor von Windows bereits einiges überwachen, soweit ich es weiß kann man auch ein Skript ausführen, wenn ein Grenzwert überschritten wurde. Dieses Skript könnte dir eine Mail senden.

Professioneller wird es dann mit einer eigenen Monitoringlösung. Von Microsoft wäre da die Palette der System Center Essentials und Co.

Wenn du ein wenig Linux Erfahrung hast würde ich eher soetwas wie Nagios ansehen. Gibt mittlerweile auch Komplettpakete (Stichwort OMD - Open Monitoring Distribution). Da benötigst du ein Linux als Unterbau und alles andere wird mitgebracht. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen - geht nicht gibt's nicht.

Für Nagios findest du im Internet auch viele Anleitung zur Konfiguration - und sei dir sicher, in kürze willst du das Tool nicht mehr missen face-wink

Gruss
Thomas
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 31, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:07 (UTC)
Goto Top
Tach auch

So ein ähnliches Thema gab es schon vor kurzem face-wink

Effiziente Serverwartung Tipps.....

Mfg
-s-v-o-