Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere Server überwachen

Mitglied: Technikber

Technikber (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3515 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Mal eine Frage wie Ihr das so macht.
Hab eine eigen EDV Firma und seit geraumer Zeit bei Kunden auch Server stehen, alle mit Server 2008 Foundation
Ich würde gerne die Gerät überwachen (RAID/FESTPLATTE/Server selber )

Welche Programme verwendet ihr da

Habe bei allen Server einen Internetanschluß

Danke für eure Hilfe
Mitglied: manbar
30.08.2011 um 23:08 Uhr
Du hast deinen Kunden Server ingestellt und machst dir JETZT Gedanken über ein Überwachungskonzept?

Bisschen spät oder? Das gehört zur Anlagenplanung dazu!

Aber mal kurz zum Thema, für die RAID-Überwachung bieten die meisten Serverhersteller ja schon entsprechende Funktionen in Ihrer RAID-Software an. (HP RAID-ARRAY Configuration als Beispiel)
Die schiecken dann Mails wenn was mit dem RAID nicht stimmt.

SNMP wäre noch eine Methode.. eine Sammlung selbst gebastelter Scripte in Powershell (da solltest du dich auf jeden Fall mit beschäftigen) in Verbindung mit der Aufgabenplanung kann auch ein mächtiges Werkzeug sein!
Bitte warten ..
Mitglied: onkel-ossi
30.08.2011 um 23:38 Uhr
Hallo Technikber,

es kommt ein bisschen auf deine Anforderungen an. Willst du nur Windows-Maschinen überwachen oder auch andere Geräte im Netz (oder sogar noch mehr, z.B. Temperatur im Serverraum).
Dann stellt sich die Frage wie du erfahren möchtest das etwas nicht ok ist (eMail, SMS, Voice-Anruf, ...).
Sicher, eMail klingt gut, aber was ist wenn die Internetleitung nicht funktioniert?

Fürs erste kann man mit dem Systemmonitor von Windows bereits einiges überwachen, soweit ich es weiß kann man auch ein Skript ausführen, wenn ein Grenzwert überschritten wurde. Dieses Skript könnte dir eine Mail senden.

Professioneller wird es dann mit einer eigenen Monitoringlösung. Von Microsoft wäre da die Palette der System Center Essentials und Co.

Wenn du ein wenig Linux Erfahrung hast würde ich eher soetwas wie Nagios ansehen. Gibt mittlerweile auch Komplettpakete (Stichwort OMD - Open Monitoring Distribution). Da benötigst du ein Linux als Unterbau und alles andere wird mitgebracht. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen - geht nicht gibt's nicht.

Für Nagios findest du im Internet auch viele Anleitung zur Konfiguration - und sei dir sicher, in kürze willst du das Tool nicht mehr missen

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
31.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Tach auch

So ein ähnliches Thema gab es schon vor kurzem

https://www.administrator.de/forum/effiziente-serverwartung-tipps-171863 ...

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Welches Monitoring um auf einem Server Verzeichnisaenderungen zu überwachen?

Frage von SnoogleMonitoring3 Kommentare

Ich möchte gerne auf einem Windows 2012 Server R2 die dort befindlichen FTP-Verzeichnisse (FileZilla-Server) auf Änderungen überwachen und dafür ...

Monitoring

Zabbix, Server im WAN überwachen

Frage von WinLiCLIMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze Zabbix zum Monitoren meiner Umgebung. Ich würde gerne einen unserer Server im RZ nach Erreichbarkeit ...

Netzwerkmanagement

PRTG IBM Server überwachen

gelöst Frage von Marcel94Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von PRTG die SNMP IBM System Sensoren nutzen. Er verlagt von mir das ich den ...

Backup

Sicherung Server 2012 vom Arbeitsplatz überwachen

Frage von Matze1105Backup1 Kommentar

Hallo zusammen, wir nutzen bei uns im Büro Windows Server 2012 R2 Foundation. Die Datensicherung erfolgt über die Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...