Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere Server überwachen

Mitglied: Technikber

Technikber (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3601 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Mal eine Frage wie Ihr das so macht.
Hab eine eigen EDV Firma und seit geraumer Zeit bei Kunden auch Server stehen, alle mit Server 2008 Foundation
Ich würde gerne die Gerät überwachen (RAID/FESTPLATTE/Server selber )

Welche Programme verwendet ihr da

Habe bei allen Server einen Internetanschluß

Danke für eure Hilfe
Mitglied: manbar
30.08.2011 um 23:08 Uhr
Du hast deinen Kunden Server ingestellt und machst dir JETZT Gedanken über ein Überwachungskonzept?

Bisschen spät oder? Das gehört zur Anlagenplanung dazu!

Aber mal kurz zum Thema, für die RAID-Überwachung bieten die meisten Serverhersteller ja schon entsprechende Funktionen in Ihrer RAID-Software an. (HP RAID-ARRAY Configuration als Beispiel)
Die schiecken dann Mails wenn was mit dem RAID nicht stimmt.

SNMP wäre noch eine Methode.. eine Sammlung selbst gebastelter Scripte in Powershell (da solltest du dich auf jeden Fall mit beschäftigen) in Verbindung mit der Aufgabenplanung kann auch ein mächtiges Werkzeug sein!
Bitte warten ..
Mitglied: onkel-ossi
30.08.2011 um 23:38 Uhr
Hallo Technikber,

es kommt ein bisschen auf deine Anforderungen an. Willst du nur Windows-Maschinen überwachen oder auch andere Geräte im Netz (oder sogar noch mehr, z.B. Temperatur im Serverraum).
Dann stellt sich die Frage wie du erfahren möchtest das etwas nicht ok ist (eMail, SMS, Voice-Anruf, ...).
Sicher, eMail klingt gut, aber was ist wenn die Internetleitung nicht funktioniert?

Fürs erste kann man mit dem Systemmonitor von Windows bereits einiges überwachen, soweit ich es weiß kann man auch ein Skript ausführen, wenn ein Grenzwert überschritten wurde. Dieses Skript könnte dir eine Mail senden.

Professioneller wird es dann mit einer eigenen Monitoringlösung. Von Microsoft wäre da die Palette der System Center Essentials und Co.

Wenn du ein wenig Linux Erfahrung hast würde ich eher soetwas wie Nagios ansehen. Gibt mittlerweile auch Komplettpakete (Stichwort OMD - Open Monitoring Distribution). Da benötigst du ein Linux als Unterbau und alles andere wird mitgebracht. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen - geht nicht gibt's nicht.

Für Nagios findest du im Internet auch viele Anleitung zur Konfiguration - und sei dir sicher, in kürze willst du das Tool nicht mehr missen

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
31.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Tach auch

So ein ähnliches Thema gab es schon vor kurzem

https://www.administrator.de/forum/effiziente-serverwartung-tipps-171863 ...

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Zabbix, Server im WAN überwachen
Frage von WinLiCLIMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze Zabbix zum Monitoren meiner Umgebung. Ich würde gerne einen unserer Server im RZ nach Erreichbarkeit ...

Monitoring

Welches Monitoring um auf einem Server Verzeichnisaenderungen zu überwachen?

Frage von SnoogleMonitoring3 Kommentare

Ich möchte gerne auf einem Windows 2012 Server R2 die dort befindlichen FTP-Verzeichnisse (FileZilla-Server) auf Änderungen überwachen und dafür ...

Netzwerkmanagement

PRTG IBM Server überwachen

gelöst Frage von Marcel94Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von PRTG die SNMP IBM System Sensoren nutzen. Er verlagt von mir das ich den ...

VB for Applications

Excel VBA: Mehrere Comboboxen auf UF auf Change überwachen

gelöst Frage von JuweeeVB for Applications7 Kommentare

Hallo allerseits :-) Um im Endeffekt auf einem Excel-Sheet nur ganz bestimmte Spalten anzusprechen in die dann was geschrieben ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 20 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 23 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...