saschak
Goto Top

Mehrere Server mit der jeweils zweiten Netzwerkkarte untereinander verbinden (Serverinterne Kommunikation)

Kunde wünscht Serverbackbone. Also die Server sollen untereinander über eine zweite NIC Kommunizieren

Hallo Leute, ich stehe vor einer für mich völlig neuen Aufgabe, die ich leider bis Dato nicht lösen konnte.
Ich erzähle am besten mal das vorhandene Scenario:

Server1 - SBS 2003 (Exchange, DNS, DHCP)
IP-Adresse: 192.168.201.10
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.201.1
DNS Server: 192.168.201.10

Server2 - Server2003 Standard (SQL Server)
IP-Adresse: 192.168.201.11
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.201.1
DNS Server: 192.168.201.10

Server3 - Server2003 Standard (Anwendungsserver)
IP-Adresse: 192.168.201.12
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.201.1
DNS Server: 192.168.201.10

Server4 - Server2003 Standard (File + SQL Server)
IP-Adresse: 192.168.201.13
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.201.1
DNS Server: 192.168.201.10

Alle Server sowie die Clients sind über einen Gigabit Switch verbunden.

Nun wünscht der Kunde das die Server untereinander über einen extra Switch mit der jeweils vorhandenen (bis dato deaktivierten) zweiten NIC Kommunizieren.

Versucht hab ich darauf hin Folgendes:
Ich habe bei jedem Server die zweite NIC Aktiviert und die IP-Adressen im Bereich 192.168.202.x vergeben.
Gateway und DNS hab ich komplett weggelassen. (Beim SBS hat er allerdings gleich gemeldet das er selbst DNS ist, und diese Adresse nehmen wird)

Nun habe ich in der Host Datei auf den Servern die neuen IP-Adressen eingetragen, so das jene über das neue Netz kommunizieren.

Ping auf Rechnernamen war somit kein Problem. Und es schien mir als würde es schon funktionieren. Leider stellte sich raus, das nun Probleme
auftauchten:

NIC 1 am SBS2003 meldete ab und an "Gleicher Computername im Netzwerk bereits vorhanden"

Netzwerk Durchsuchen war am SBS nicht mehr möglich (Netzwerkumgebung, Microsoft Windows Netzwerk)

An diesem Punkt angekommen, hab ich erstmal alles rückgängig gemacht und befinde mich nun wieder im Ursprungszustand.
Wollte ein wenig googeln, finde aber nirgends eine Anleitung um so ein "Backbone" aufzubauen.

Vieleicht kann mir jemand ein wenig Hilfe bieten. Mit Routing hab ich noch nie gearbeitet, also sollte dies nötig sein, bitte ich auch hier um Hilfestellung.

Vielen lieben Dank im Vorraus! (Ich bin am verzweifeln)

Content-Key: 146651

Url: https://administrator.de/contentid/146651

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 11, 2010 at 12:23:07 (UTC)
Goto Top
In den Netzwerkverbindungen unter Erweitert -> Erweiterte Einstellungen kannst du die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen ändern. Einfach wieder alles so einrichten, wie es vorher war und dann die Karten im Servernetz hochsetzen.
Member: SaschaK
SaschaK Jul 11, 2010 at 14:15:50 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe dies nun ausprobiert, AD durchsuchen geht, wenn ich das Backbone in der Reihenfolge
nach hinten schiebe. Diese meldung gibts aber dennoch in der Ereignisanzeige:

Quelle: NetBT Fehler:4321

Der Name "UnserServer :20" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.202.10 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.201.10 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 11, 2010 at 14:25:40 (UTC)
Goto Top
Das liegt daran, dass die Server versuchen sich mit der neuen Adresse bei WINS zu registrieren, was aber abgelehnt wird, weil er eben schon drin ist. Versuch mal auf der zweiten Netzwerkkarte die LMHOSTS-Abfrage und NetBIOS über TCP/IP abzuschalten.
Member: SaschaK
SaschaK Jul 11, 2010 at 15:07:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Das liegt daran, dass die Server versuchen sich mit der neuen Adresse bei WINS zu registrieren, was aber abgelehnt wird, weil er
eben schon drin ist. Versuch mal auf der zweiten Netzwerkkarte die LMHOSTS-Abfrage und NetBIOS über TCP/IP abzuschalten.

Hast recht, dadurch ist der Fehler nun weg. War es wirklich so einfach?

Zweite Netzwerkkarte rein, anderen IP-Adressbereich geben, Reihenfolge der Netzwerkkarten ändern, host anpassen
und fertig ist das Serverbackbone? Ich dachte ich muss da gross mit Routing usw. arbeiten.

Mal sehen wie es morgen im Produktivbetrieb läuft, ich hoffe es geht alles gut. Vielen dank schonmal im Vorraus,
war echt klasse von dir.

Mfg

Sascha
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 11, 2010 at 15:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal eine Frage am Rande, was genau soll denn über den "Backbone" kommuniziert werden?
Member: SaschaK
SaschaK Jul 11, 2010 at 16:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:
Hallo,

mal eine Frage am Rande, was genau soll denn über den "Backbone" kommuniziert werden?

Haupttraffic wird der Anwendungsserver mit dem Datenbankserver haben.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 12, 2010 at 21:06:58 (UTC)
Goto Top
Dann mußt Du aber auch dafür sorgen, dass die entsprechenden Dienste die dort kommunizieren sollen, an die neuen NICs/IPs gebunden werden, ansonsten wird das nichts
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Aug 05, 2010 at 10:08:26 (UTC)
Goto Top
Das sollte nicht nötig sein, da er ja durch die "hosts"-Einträge die Server zwingt untereinander nicht über das "client-netz" sondern das neue "server-netz" miteinander zu kommunizieren. Oder liege ich da völlig falsch?
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Aug 05, 2010 at 10:13:33 (UTC)
Goto Top
Unter Server 2003 gibts diese einstellung... aber weiß jemand wo man das unter Server 2008 R2 findet?
Ach habs schon... ALT drücken hilft face-smile
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 06, 2010 at 04:54:58 (UTC)
Goto Top
Das ist nur dann so, wenn die Dienste nicht an IPs oder NICs fest gebunden sind.