Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere SMTP Server für einen Benutzer angeben (auswählen)

Mitglied: Namron

Namron (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 6185 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Benutzer soll mails über zwei oder mehr SMTP Server versenden können.

Ich möchte unseren Exchange (SBS 2003) so konfigurieren, das ein Benutzer der eine eMail in seinem Postfach erhält einen SMTP Connector auswählen kann. Die Postfächer rufen via pop3 1und1 und strato ab. Nun soll für 1und1 Mail der 1und1 SMTP Connector verwendet werden und für Strato Mails der Strato SMTP Connector.
Die Mails laufen alle in ein Postfach. Ich möcht aus Outlook heraus nun den SMTP Server angeben können oder die Domaine ankgeben über die ich versenden will.
Wie kann ich das am Exchange Server einrichten?
Mitglied: Egbert
25.07.2006 um 13:30 Uhr
Hallo Namron,

dann gebe doch in deinen konfigurierten POP Mailboxen als SMTP Ausgangsserver die jweeiligen SMTP Server an.

Falls das alles über den Exchange gehen soll ist das etwas komplizierter.

Du kannst baer für jeden Absender oder Absendergruppe einen separaten SMTP Connector definieren.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Namron
25.07.2006 um 13:40 Uhr
Danke,

gute Idee, nur wo gebe ich das in den POP3 Konten an?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
25.07.2006 um 17:19 Uhr
Auf dem Outlook Client

Extras --> E-Mail Konten --> Pop Konto auswählen ändern --> Postausgangsserver


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Namron
26.07.2006 um 09:17 Uhr
Nun ja ganz meiner Idee entspricht das ja nicht oder? Ich schicke dann ja auch jede interne eMail über externe SMTP Server oder? Der Exchange Server wird dann ja nicht mehr länger benötigt.
Gruß Namron
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
26.07.2006 um 09:54 Uhr
Hallo Namron,

so isses.

Der andere Weg wäre auf dem Exchange Server mehrere Benutzer mit den verschiedenen Domänenadressen zu definieren.
Diese von den Berechtigungen entsprechend anzupassen das die entsprechenden Benutzer senden als machen können und die jeweiligen Absenderadressen über verschiedene Connectoren mit unterschiedlichen Smarthosts zu steuern.

Was ist denn der Hintergrund für diese Vorgehensweise?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Namron
26.07.2006 um 10:17 Uhr
Der Hintergrund ist folgender:
Der Mitarbeiter arbeitet für zwei Firmen:
Die Mails sollen in einem Postfach landen, er soll aber Mails an Firma1 mit der domain der firma1.de beantorten und Mails an die Firma2 mit deren Domain.
So einfach ist die Anforderung, die Umsatzung mittels Exchange Server allerdings nicht.
Jedoch scheint mit dein neuer Vorschlag sinnig. Kannst du das etwas genauer erläutern. Danke
Gruß
Namron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
SMTP im Bugzilla 5 angeben
gelöst Frage von D1Ck3nApache Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir, auf meiner Ubuntu 14.04 Maschine, die neueste Version von Bugzilla (5.0.2) aufgesetzt und versuche ...

Batch & Shell
RunAs: wie Benutzer angeben?
Frage von metal-shotBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich habe eine Batch, in welcher ich uA Registry Einträge ändern lasse und ein Netzlaufwerk hinzufügen möchte. Damit ...

Batch & Shell

Mehrere Verzeichnisse in einen Script angeben

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich habe unten stehendes Script zum löschen ältere Dateien in einen Unterordner. Nun ...

Batch & Shell

In Batchdatei mehrere Dateien auswählen

gelöst Frage von DoppellhelixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Batchdatei, die mir innerhalb einer Logdatei (txt), die Zeilen neu formatiert. Dieses Script funktioniert hervorragend. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 20 StundenVideo & Streaming5 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung23 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...