santi
Goto Top

Wie kann man mehrere SQL Server 2008 Instanzen, die auf einer Hardware installiert sind, zusammenführen???

Hallo,

ich habe hier folgenden Fall und muss dazu sagen das ich kein Profi bin was SQL angeht:

Bei einem Kunden steht ein Server-2008 auf diesem Server sind mehrere virtuelle Server installiert, darunter auch ein SQL-Server-2008 auf dem mehrere SQL-Server-Instanzen parallel installiert sind.
Was aus meiner Sicht der Dinge nicht wirklich von Vorteil ist, da ja jede Installation/Instanz einiges an Ressourcen benötigt. Bei jeder Instanz ist nur eine Datenbank enthalten. Nun ist es so, dass seit der letzten Installation der letzten Instanz auf diesem Server die Maschine eine Auslastung von 96% bei den 20 GB Arbeitsspeicher erreicht hat und die Performance dadurch nachgelassen hat.

Jetzt zu meiner Frage:

1. Kann man die Datenbanken aus den einzelnen Instanzen, insgesamt sind es 14 Stück, auf 2-3 Instanzen zusammenführen?
2. Was muss ich dabei beachten bevor ich die Datenbanken auf eine andere Instanz verschiebe.
3. Gibt es ein HowTo wie dies zu bewerkstelligen ist.

Für Eure Antworte bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Content-Key: 187061

Url: https://administrator.de/contentid/187061

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Jun 26, 2012 at 09:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf die schnelle fällt mir folgendes ein.

1. Ja ist möglich
2. Dass die Benutzer mit den entsprechenden Rechten auf der neuen Instanz existieren. Und, dass es in dem Programm das die Datenbank verwendet eine Möglichkeit gibt die neue SQL Instanz einzustellen.
3. Wenn du nicht weisst, wie man z.Bsp. ein Backup einer Datenbank macht und auf einem neuen Server einspielt ist es wahrscheinlich besser, wenn du dir professionelle Hilfe holst.

Tom
Member: santi
santi Jun 26, 2012 at 10:06:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort

Das mit dem Backup der Datenbanken ist kein Problem, muss ja immer vor Updates gemacht werden face-wink .
Das mit den Rechten auf der Instanz ist so weit auch nicht das Problem, da die rechte für die einzelnen Datenbanken alle gleich sind.
Das mit den Programmen ist eigentlich, so weit ich informiert bin, auch kein Problem. Die einzelnen Programme haben als Verbindung nur eine einfache ODBC Verbindung auf die System DSN und den Datenbanknamen, aber das werde ich noch genauer beleuchten, nicht das da was schief geht^^.
Was mich interessieren würde ist, wie wird das Zusammenführen durchgeführt? Ist das als würde man eine Datenbank aus dem Backup zurück holen oder gibt es im SQL-Konfigurationsmanager eine Verschiebefunktion?

Walter
Member: Tommy70
Tommy70 Jun 26, 2012 at 10:58:51 (UTC)
Goto Top
Nein, Verschiebefunktion gibt es keine. Du musst die Datenbank aus einem Backup auf dem SQL einspielen.
Member: santi
santi Jun 26, 2012 updated at 12:11:43 (UTC)
Goto Top
Danke werde es testen und dann berichten!

Walter