Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man mehrere SQL Server 2008 Instanzen, die auf einer Hardware installiert sind, zusammenführen???

Mitglied: santi

santi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2012 um 10:58 Uhr, 3516 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier folgenden Fall und muss dazu sagen das ich kein Profi bin was SQL angeht:

Bei einem Kunden steht ein Server-2008 auf diesem Server sind mehrere virtuelle Server installiert, darunter auch ein SQL-Server-2008 auf dem mehrere SQL-Server-Instanzen parallel installiert sind.
Was aus meiner Sicht der Dinge nicht wirklich von Vorteil ist, da ja jede Installation/Instanz einiges an Ressourcen benötigt. Bei jeder Instanz ist nur eine Datenbank enthalten. Nun ist es so, dass seit der letzten Installation der letzten Instanz auf diesem Server die Maschine eine Auslastung von 96% bei den 20 GB Arbeitsspeicher erreicht hat und die Performance dadurch nachgelassen hat.

Jetzt zu meiner Frage:

1. Kann man die Datenbanken aus den einzelnen Instanzen, insgesamt sind es 14 Stück, auf 2-3 Instanzen zusammenführen?
2. Was muss ich dabei beachten bevor ich die Datenbanken auf eine andere Instanz verschiebe.
3. Gibt es ein HowTo wie dies zu bewerkstelligen ist.

Für Eure Antworte bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Mitglied: Tommy70
26.06.2012 um 11:37 Uhr
Hallo,

auf die schnelle fällt mir folgendes ein.

1. Ja ist möglich
2. Dass die Benutzer mit den entsprechenden Rechten auf der neuen Instanz existieren. Und, dass es in dem Programm das die Datenbank verwendet eine Möglichkeit gibt die neue SQL Instanz einzustellen.
3. Wenn du nicht weisst, wie man z.Bsp. ein Backup einer Datenbank macht und auf einem neuen Server einspielt ist es wahrscheinlich besser, wenn du dir professionelle Hilfe holst.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: santi
26.06.2012 um 12:06 Uhr
Danke für die schnelle Antwort

Das mit dem Backup der Datenbanken ist kein Problem, muss ja immer vor Updates gemacht werden .
Das mit den Rechten auf der Instanz ist so weit auch nicht das Problem, da die rechte für die einzelnen Datenbanken alle gleich sind.
Das mit den Programmen ist eigentlich, so weit ich informiert bin, auch kein Problem. Die einzelnen Programme haben als Verbindung nur eine einfache ODBC Verbindung auf die System DSN und den Datenbanknamen, aber das werde ich noch genauer beleuchten, nicht das da was schief geht^^.
Was mich interessieren würde ist, wie wird das Zusammenführen durchgeführt? Ist das als würde man eine Datenbank aus dem Backup zurück holen oder gibt es im SQL-Konfigurationsmanager eine Verschiebefunktion?

Walter
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
26.06.2012 um 12:58 Uhr
Nein, Verschiebefunktion gibt es keine. Du musst die Datenbank aus einem Backup auf dem SQL einspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: santi
26.06.2012, aktualisiert um 14:11 Uhr
Danke werde es testen und dann berichten!

Walter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Server - mehrere VMs oder Instanzen?
gelöst Frage von HansDampf06Datenbanken8 Kommentare

Hallochen allerseits! Seit Microsoft den SQL Server auch für Linux bereitstellt, erweitern sich die Möglichkeiten für die Installation des ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz
Frage von technikdealerWindows Server10 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein SQL 2008 R2 SP3 und möchte nun eine weitere ...

Ubuntu

Microsoft SQL-Server unter Linux (mehrere Instanzen möglich?)

Frage von SnuffchenUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, habe jetzt mal testweise den neuen Microsoft SQL-Server unter Linux installiert. Funktioniert soweit alles problemlos. Die Frage ...

Datenbanken

SQL-Server: Wann Instanzen nutzen?

gelöst Frage von User1000Datenbanken11 Kommentare

Hallo! Eine vermutlich ganz einfache Frage für die anwesenden SQL-Experten: => Wann verwendet man eigene SQL-Instanzen? Sollte man für ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...