rozegoalie
Goto Top

mehrere Standardgateways benutzen?!

Hi,

ich habe mehrere Rechner an zwei Routern. Ich muss jetzt von PC3 auf die PC2 und PC1 sowie Drucker 1 und Drucker 2 zugreifen können und auch das DSL 2 nutzen können. Das Problem ist das es zwei router gibt mit zwei verschiedenen Standardgateways und ich immer nur einen eintragen kann. Ich brauche aber beide um im beiden Netzten zu sein. Wer kann mir helfen? Bitte und vielen vielen Dank...

Hier noch das Bild:

a90e4f55f0740a66f24b74d1ac68d64f-test


hier nochmal in Word ganz genau:

a95e1283dd2fd0ed8d4e31a6798abe1c-test2

Content-Key: 85815

Url: https://administrator.de/contentid/85815

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Apr 17, 2008 at 23:21:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

du brauchst eigentlich das Gateway nicht eintragen, wenn die Pfeile jeweils physikalische (Kabel) Verbindungen darstellen.

Welches Betriebssystem haben die PCs denn?

In den meisten Windows- und Linux-Versionen kannst du eine zweite IP-Adresse für eine Netzwerkkarte vergeben.

Unter WinXP Prof.: Im Einstellungsfenster von TCP/IP klickst du auf Erweitert und kannst dort oben weitere IP-Adressen eingeben.

Kannst du den Routern nicht als statische Routen beibringen, wie sie jeweils das andere Netz finden?

MfG,
VW
Member: rozegoalie
rozegoalie Apr 17, 2008 at 23:26:30 (UTC)
Goto Top
also ich habe jeweils XP Pro auf den Rechnern. Ich habe das mit dem Punkt Erweitert und so auch schon gesehen. Aber welche Ip gebe ich da ein. Das funktioniert nämlich auch nicht. Die Pfeile sind richtige Kabel!
Mitglied: 36831
36831 Apr 17, 2008 at 23:34:23 (UTC)
Goto Top
Aber welche Ip gebe ich da ein.
Eine IP-Adresse aus dem jeweils anderen Netz sollte funktionieren.
Solange du das DSL des anderen LANs nicht nutzen möchtest, musst du auch das andere Gateway nicht eintragen.

Wenn du DNS des anderen LAN benötigst, musst du allerdings den DNS-Server des anderen LANs mit eintragen.
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Apr 18, 2008 at 00:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn PC 5, laut deiner Zeichnung, eine Verbindung zu beiden netzen hat, dann kannst eine route setzen.

route add 192.168.40.0 mask 255.255.255.0 192.168.40.220. -p

Auf den Router1 musst du ebenfalls eine route setzen,

route add 192.168.2.1 mask 255.255.255.0 192.168.2.1

damit PC1, 2, 3 und 4 sowie Drucker 1, 2 die rückroute kennen.

DSL1 und 2 kannst du nicht gleichzeitig nutzen.

die Route würde dann so aussehen

Netzwerkziel 0.0.0.0 Mask 0.0.0.0 Gateway 192.168.2.1

Netzwerkziel 0.0.0.0 Mask 0.0.0.0 Gateway 192.168.40.220

UND GENAU DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!


gib mal auf deine Kiste "route print" ein, dann siehst was ich meine.
Member: rozegoalie
rozegoalie Apr 18, 2008 at 00:10:00 (UTC)
Goto Top
Hi, klingt mal gut. Ich werde es morgen im Büro ausprobierenund mich dann melden! Danke schon mal! Ich will aiuch nicht DSl 1 und 2 gleichzeitig nutzen. Eigentlich nur DSL2 und das andere Netz ist nur für die Drucker und Rechner!
Member: Dani
Dani Apr 18, 2008 at 11:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal, entferne ein Bild....das stiftet nur Verwirrung und zieht den Beitrag unnötigt in die Länge.

Um was für Router handelt es sich denn?! Denn so ist das ein kl. Bastelnetz und nicht sauber gelöst.

...ich muss jetzt von PC3 auf die PC2 und PC1 sowie Drucker 1 und Drucker 2 zugreifen
können ....
Das geht ja schon - wenn deine Zeichnung stimmt.

..und auch das DSL 2 nutzen können
Hmm...um was für Router - Modelle handelt es sich denn?! Denn dann kann ich mehr dazu sagen....

Ich brauche aber beide um im beiden Netzten zu sein.
Bisschen unglücklich ausgedrückt! Was willst du damit sagen?

  • Was spielt der PC5 eigentlich für eine Rolle bei deinem Problem?
  • Warum sind es überhaupt 2 verschiedene Subnetze? Aus deiner Aussage "Eigentlich nur DSL2 und das andere Netz ist nur für die Drucker und Rechner!" werd ich nicht schlau.

@Azubi-Admin
Sowas sollte man unbedingt vermeiden!! Das Routing sollte immer auf den Routern bzw. Layer 3 Switche konfiguriert werden. Denn sonst muss jeder neue Client am Netz 2 eine Route verpasst werden. Was machst du wenn sich der IP-Adressbereich im Subnetz 1 ändert - richtig, an allen Clients im Subnetz 2 die Route löschen und wieder hinzufügen!

!!! Das ist die SCHLECHTESTE LÖSUNG !!!


Grüße
Dani
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Apr 18, 2008 at 17:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

das meine Lösung nicht die beste, weiss ich selber und die Nachteile sind mir auch bewusst.
Habe solche Netzwerkkonstruktion über 100 mal gesehen, meist bei kleineren Firmen.
Solche Firmen besitzen meistens Standard Gerät und genau hier liegt das PROBLEM.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass seine Router kein VLAN-Taggen machen.

Nun Frage ich dich, wie wirst du das Problem lösen?
Member: Dani
Dani Apr 18, 2008 at 18:05:15 (UTC)
Goto Top
Abend,
Solche Firmen besitzen meistens Standard Gerät und genau hier liegt das PROBLEM.
Das wissen wir eben nicht....darum frage ich eben nach. Will eigentlich nicht jede kl. über den gleichen Kamm scheren.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass seine Router kein VLAN-Taggen machen.
Ist auch direkt nicht nötig...würde ja schon reichen, wenn die Router RIP können. Zu Not müsste man eben die Routen auf den Router zusetzen. Das eben alles von zentral verwaltet wird. Das können heute schon viele Router.

Ansonsten eben dein Vorschlag....


Grüße
Dani
Member: aqui
aqui Apr 19, 2008 at 09:34:25 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist denkbar einfach für das Szenario. Schlüsselelement ist dein Rechner PC-5. Auf dem muss das Routing aktiviert sein !
Wie das geht kannst du in diesem Tutorial nachlesen:


Oder direkt bei Microsoft:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B315236&x=7&y=14

Das ist das erste was du aktivieren musst und dann sind es folgende Einstellungen auf den beiden LAN Adaptern in PC-5

LAN Adapter 1 (zum 192.168.40er Segment):
IP Adresse: 192.168.40.254
Maske: 255.255.255.0
Gateway: leer lassen
DNS: leer lassen

LAN Adapter 2 (zum 192.168.2er Segment):
IP Adresse: 192.168.2.254
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Die PCs im 192.168.40er Segment zeigen jeweils mit ihren Gateways auf die 192.168.40.220 also den Router.
Der Router selber bekommt eine statische Route die im Routersetup folgendermaßen eingestellt ist:
Zielnetz: 192.168.2.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.40.254

Was Azubi-admin schreibt ist völliger Unsinn, denn man benötigt niemals eine statische Route für IP Netze die an einem System direkt angeschlossen sind !!! Wozu auch, denn PC-5 kennt diese Netze dadurch ja direkt. Eine statische Route ist also vollkommen überflüssig und kontraproduktiv !! Als Azubi muss er halt noch etwas lernen....

Dein Netzwerk sieht dann so aus:

70c2d220696615c4482bf5183957752e-2router2

wenn du alles richtig gemacht hast !!
Damit werden dann alle Daten die für das 192.168.2er Segment sind über den PC-5 geroutet, der ja quasi Router zwischen beiden LANs ist.
Analog funktioniert das so auf dem Router DSL-2. Damit sollte dein Netzwerk einwandfrei funktionieren.
PC-5 nutzt in dieser Konstellation dann exklusiv den DSL-2 Zugang während der Rest dann DSL-1 benutzt.
Du kannst sogar etwas Load Balancing mit deinen DSL Anschlüssen so machen um die Last zu verteilen. Allen PCs im 192.168.40er Segment denen du als Default Gateway den PC-5 einstellst benutzen dann den DSL-2 Link zum Internet. So kannst du dann noch mehr oder weniger deine beiden DSL Anschlüsse lastweise gut verteilen...

Alles andere erklärt dir das o.a. Tutorial !!!