pyccku
Goto Top

Mehrere Standorte von NT4 auf Active Directory migrieren? Vorteile, Nachteile, Netzwerkplan...

Hallo Leute,

ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben momentan um die 200 einzelne Standorte, die über ein WAN miteinander verbunden sind und über eigene Subnetze verfügen. Jeder der Standorte besitzt momentan eine eigene NT4 Domäne. Diese Standorte müssen wir demnächst auf das Active Directory (Windows Server 2003 bzw. 2008) migrieren.
Da ich mit so einem großem Netzwerk noch nie zu tun hatte, hätte ich ein paar Fragen an euch.

1. Wie sieht so ein Netzwerk grob aus? Verbleiben die einzelnen Standorte in ihren Domänen? Wie werden die einzelnen Domänen in ein Active Directory eingebunden? Wie sieht sowas grob aus?

2. Welche Vorteile bietet das Active Directory gegenüber NT4?

3. Muss grundsätzlich irgendwas beachtet werden?


Das wars erstmal. Vielen Dank im voraus.

MfG

Content-Key: 98828

Url: https://administrator.de/contentid/98828

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 09, 2008 at 07:26:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

...200 einzelne Standorte, die über ein WAN miteinander verbunden sind und über eigene Subnetze verfügen.
Jeder er Standorte besitzt momentan eine eigene NT4 Domäne...


Mein gut gemeinter Tipp: Besorg Dir einen Consulter/Systemhaus und lass die die Umstellunge planen und ggfs auch gleich durchführen. Ja, das kostet Geld, aber bei einem Unternehmen von so einer größe dürfte das kein Problem sein.

lg,
Slainte
Member: Logan000
Logan000 Oct 09, 2008 at 07:29:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @pyccku:
1. Wie sieht so ein Netzwerk grob aus? Verbleiben die einzelnen Standorte in ihren Domänen?
Je nach dem wie das Ziel aussieht (Eine einzige Standort übergreifende Domäne, Eigenständige Domänen pro Standort mit Vertrauensstellung oder SubDomains)
Wie werden die einzelnen Domänen in ein Active Directory eingebunden?
Es gibt ein Migrationstool ADMT
2. Welche Vorteile bietet das Active Directory gegenüber NT4?
Ich fürchte diese Frage ist ernst gemeint face-wink
Nun Ja M$ solte dir da ausreichen Gründe liefern können.
Mir fällt auf die schnelle mal ein das die DomänenControler weitesgehend gleichberechtigt sind und damit das ersetzen wesentlich einfacher geworden ist.
Die Gruppenrichtlinien. Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich versuche mir vorzustellen wie man ohne diese administriert.
3. Muss grundsätzlich irgendwas beachtet werden?
Eigentlich das gleiche wie immer. Viel lesen, viel testen,...

Gruß L.
Member: pyccku
pyccku Oct 09, 2008 at 09:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

> Zitat von @pyccku:
> ----
> 1. Wie sieht so ein Netzwerk grob aus? Verbleiben die einzelnen
Standorte in ihren Domänen?
Je nach dem wie das Ziel aussieht (Eine einzige Standort
übergreifende Domäne, Eigenständige Domänen pro
Standort mit Vertrauensstellung oder SubDomains)
> Wie werden die einzelnen Domänen in ein Active Directory
eingebunden?
Es gibt ein Migrationstool [http://www.msxfaq.de/tools/admt.htm
ADMT]
> 2. Welche Vorteile bietet das Active Directory gegenüber
NT4?
Ich fürchte diese Frage ist ernst gemeint face-wink
Nun Ja M$ solte dir da ausreichen Gründe liefern können.
Mir fällt auf die schnelle mal ein das die DomänenControler
weitesgehend gleichberechtigt sind und damit das ersetzen wesentlich
einfacher geworden ist.
Die Gruppenrichtlinien. Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich versuche
mir vorzustellen wie man ohne diese administriert.
> 3. Muss grundsätzlich irgendwas beachtet werden?
Eigentlich das gleiche wie immer. Viel lesen, viel testen,...

Gruß L.

Erstmal vielen Dank soweit.
Es soll so aussehen, dass die einzelnen Standorte ihre eigenständigen Domänen behalten. Sie sollen aber alle über das AD verwaltet werden. Wie läuft das ungefährt? Wird das alles mit replikationen gelöst?
Member: Logan000
Logan000 Oct 09, 2008 at 13:23:30 (UTC)
Goto Top
Moin

Es soll so aussehen, dass die einzelnen Standorte ihre eigenständigen Domänen behalten. Sie sollen aber alle über das AD verwaltet werden. Wie läuft das ungefährt?
So? gar nicht.
Pro eigener Domäne ein AD. SubDomains wären vorstellbar.

Gruß L.