Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Standorte von NT4 auf Active Directory migrieren? Vorteile, Nachteile, Netzwerkplan...

Mitglied: pyccku

pyccku (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2008, aktualisiert 15:23 Uhr, 4831 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben momentan um die 200 einzelne Standorte, die über ein WAN miteinander verbunden sind und über eigene Subnetze verfügen. Jeder der Standorte besitzt momentan eine eigene NT4 Domäne. Diese Standorte müssen wir demnächst auf das Active Directory (Windows Server 2003 bzw. 2008) migrieren.
Da ich mit so einem großem Netzwerk noch nie zu tun hatte, hätte ich ein paar Fragen an euch.

1. Wie sieht so ein Netzwerk grob aus? Verbleiben die einzelnen Standorte in ihren Domänen? Wie werden die einzelnen Domänen in ein Active Directory eingebunden? Wie sieht sowas grob aus?

2. Welche Vorteile bietet das Active Directory gegenüber NT4?

3. Muss grundsätzlich irgendwas beachtet werden?

Das wars erstmal. Vielen Dank im voraus.

MfG
Mitglied: SlainteMhath
09.10.2008 um 09:26 Uhr
Moin,

...200 einzelne Standorte, die über ein WAN miteinander verbunden sind und über eigene Subnetze verfügen.
Jeder er Standorte besitzt momentan eine eigene NT4 Domäne...

Mein gut gemeinter Tipp: Besorg Dir einen Consulter/Systemhaus und lass die die Umstellunge planen und ggfs auch gleich durchführen. Ja, das kostet Geld, aber bei einem Unternehmen von so einer größe dürfte das kein Problem sein.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.10.2008 um 09:29 Uhr
Moin Moin

Zitat von pyccku:
1. Wie sieht so ein Netzwerk grob aus? Verbleiben die einzelnen Standorte in ihren Domänen?
Je nach dem wie das Ziel aussieht (Eine einzige Standort übergreifende Domäne, Eigenständige Domänen pro Standort mit Vertrauensstellung oder SubDomains)
Wie werden die einzelnen Domänen in ein Active Directory eingebunden?
Es gibt ein Migrationstool ADMT
2. Welche Vorteile bietet das Active Directory gegenüber NT4?
Ich fürchte diese Frage ist ernst gemeint
Nun Ja M$ solte dir da ausreichen Gründe liefern können.
Mir fällt auf die schnelle mal ein das die DomänenControler weitesgehend gleichberechtigt sind und damit das ersetzen wesentlich einfacher geworden ist.
Die Gruppenrichtlinien. Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich versuche mir vorzustellen wie man ohne diese administriert.
3. Muss grundsätzlich irgendwas beachtet werden?
Eigentlich das gleiche wie immer. Viel lesen, viel testen,...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: pyccku
09.10.2008 um 11:10 Uhr
Zitat von Logan000:
Moin Moin

> Zitat von pyccku:
> ----
> 1. Wie sieht so ein Netzwerk grob aus? Verbleiben die einzelnen
Standorte in ihren Domänen?
Je nach dem wie das Ziel aussieht (Eine einzige Standort
übergreifende Domäne, Eigenständige Domänen pro
Standort mit Vertrauensstellung oder SubDomains)
> Wie werden die einzelnen Domänen in ein Active Directory
eingebunden?
Es gibt ein Migrationstool [http://www.msxfaq.de/tools/admt.htm
ADMT]
> 2. Welche Vorteile bietet das Active Directory gegenüber
NT4?
Ich fürchte diese Frage ist ernst gemeint
Nun Ja M$ solte dir da ausreichen Gründe liefern können.
Mir fällt auf die schnelle mal ein das die DomänenControler
weitesgehend gleichberechtigt sind und damit das ersetzen wesentlich
einfacher geworden ist.
Die Gruppenrichtlinien. Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich versuche
mir vorzustellen wie man ohne diese administriert.
> 3. Muss grundsätzlich irgendwas beachtet werden?
Eigentlich das gleiche wie immer. Viel lesen, viel testen,...

Gruß L.

Erstmal vielen Dank soweit.
Es soll so aussehen, dass die einzelnen Standorte ihre eigenständigen Domänen behalten. Sie sollen aber alle über das AD verwaltet werden. Wie läuft das ungefährt? Wird das alles mit replikationen gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.10.2008 um 15:23 Uhr
Moin

Es soll so aussehen, dass die einzelnen Standorte ihre eigenständigen Domänen behalten. Sie sollen aber alle über das AD verwaltet werden. Wie läuft das ungefährt?
So? gar nicht.
Pro eigener Domäne ein AD. SubDomains wären vorstellbar.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory-Standorte und Dienste
gelöst Frage von hajoweWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich möchte gerne mal wissen, ob der Eintrag für Standardname-des-ersten-Standortes aus dem Active Directory-Standorte und Dienste gelöscht ...

Windows Userverwaltung

OU im Unternehmen einführen oder nicht? Vorteile und Nachteile

gelöst Frage von banane31Windows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, um die Arbeit der Administration etwas zu vereinfachen überlegen wir derzeit OU im AD anzulegen. Nun ist ...

Windows Server

AD Strucktur Vorteile Nachteile SubDomain

Frage von giesalvWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Wir haben Momentan einen Forest mit verschiedenen Standorten, alle Standorte sind als Subdomains Eingerichtet. Jetzt steht ...

Windows Netzwerk

NAS im Active Directory nicht mehr sichtbar

gelöst Frage von WandaStaabWindows Netzwerk8 Kommentare

Schönes Neues liebe Forumsteilnehmer. Folgendes Problem: Ich hatte vor einigen Wochen ein AD im Heimnetzwerk eingerichtet. Neben einer FB7390 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...