Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Standorte - Probleme mit der MTU

Mitglied: drewsho

drewsho (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 20.05.2008, 5149 Aufrufe, 3 Kommentare

Kein Connect zu Exchange Server bei MTU 1500

Hallo und guten Abend,

wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit mehreren Standorten, die untereinander über ein Arcor MPLS Netzwerk verbunden sind. Dies funktioniert mit den Standorten in Deutschland und China ganz wunderbar. Nur im Standort in USA gibt es Probleme.
Dieser Standort ist mit zwei T1 Leitungen an das Internet angekoppelt. Anschliessend stellt ein Arcor Router die Verbindung zum MPLS Netz her. Seltsamer Weise bekommt ein Client, der hinter diesem Router steht, keine Verbindung zum Exchangeserver in Deutschland, solange er die Standart MTU 1500 eingestellt hat. Auch ist es nicht möglich sich per RDP auf den Client zu schalten. Der Live Communicationsserver ist ebenfalls nicht zu erreichen. Kurz, es geht ausser Ping, gar nichts. Stell ich nun am Client die MTU auf 1430, so funktioniert das ganze plötzlich. Alles sieht wunderbar aus. Diese Einstellung hat allerdings auch Nachteile, z.B. reisen einige Kollegen ständig nach USA und können dann dort nicht arbeiten. War natürlich die erste Idee, stellen wir alle Clients auf MTU 1430 um. Heute habe ich aber festgestellt, das dann die Remoteeinwahl von Deutschen Standorten nicht mehr gescheit funktioniert.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende.

Ist die MTU von den T1 Anschlüssen generell anders als 1500?

Gruß

Holger
Mitglied: Dani
19.05.2008 um 23:39 Uhr
Abend Holger,
ähm...stellst du wirklich am Client hinter dem MPLS Router die MTU um oder an euerem Router an sich?! Kl. aber feiner Unterschied. Können die Jungs von deinem MPLS Router in den USA PINGS mit 1500 und größer erfolgreich durchführen oder gibt es da schon Probleme?

Ach ja, was sagt den der Support von Arcor dazu?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: drewsho
20.05.2008 um 16:46 Uhr
Hallo,

ja, ich muß die MTU auf jedem Client anpassen. Leider kann ich den Router von Arcor nicht selbst konfigurieren. Habe aber schon mit Arcor einige Tests gemacht.

Arcor hatte die MTU auf der LAN-Seite auf 1430 gesetzt. Das machte meiner Meinung nach aber keinen Sinn. Deshalb haben wir versucht die MTU auf WAN Seite anzupassen. Dies war leider auch nicht von Erfolg gekrönt, so das wir nun wieder bei der alten Lösung sind. Diese ist aber sehr unbefriedigend. Ich habe mir schon nen Wolf gegoogelt finde aber nichts generelles über die MTU bei T1 Leitungen. Ich versuche jetzt gerade den Anbieter ausfindig zu machen. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2008 um 17:09 Uhr
Hi,
Leider kann ich den Router von Arcor nicht selbst konfigurieren
Logisch, könenn unsere MPLS Kunden auch nicht.

Arcor hatte die MTU auf der LAN-Seite auf 1430 gesetzt.
Ähm, welchen Sinn versprechen die sich davon?!

Die Acror - Leute sollen von deinem "Problem" Standort einen andern Standort von dir anpingen und zwar

a.) mtu 1500; 100 Wiederholungen
b.) mtu: 1430; 100 Wiederholungen
c.) mtu: 1600; 100 Wiederholungen

Falls das geht, ist deine WAN-Strecke in Ordnung. Den gleichen Test sollen sie Richtung LAN Seite zu deinem Gateway machen.

Dann frag ich eben nochmal: "as sagt den der Support von Arcor dazu?!

Dies war leider auch nicht von Erfolg gekrönt, ...
Was genau war das Result?

Sry, aber du musst und schon die Informationen geben die du hast. Ansonsten wird das wieder eines von den Endlosratebeiträge und darauf habe ich keine Lust!

Ich versuche jetzt gerade den Anbieter ausfindig zu machen. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Das soll doch gefälligst Acror machen. Schließlich habt ihr von denen den MPLS Anschluss und somit auch die Leitung. Sry, aber du musst einfach mal auf den Tisch hauen. Ich tippe mal auf auf den Provider Orange oder Unisys.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS Auflösung - mehrere Standorte
Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Windows Server

Ordnerumleitung für mehrere Standorte

Frage von RicoPausBWindows Server1 Kommentar

moinmoin ich hoffe mal, ich kann es halbwegs verständlich beschreiben ;) Wir haben eine Domäne mit mehreren Standorten. Ich ...

Windows Update

WSUS synchroniseren zwischen mehreren Standorten

Frage von ITSharkWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen zentralen WSUS Server im Einsatz und ca. 40 Downstreamserver. Soweit ich es verstanden haben ...

Netzwerke

Ethernet-Segment MTU Berechnung

gelöst Frage von pranclevenNetzwerke

Hallo Forum, habe ein paar Fragen zu folgenden Aufgaben. Nun wurden die Aufgaben bearbeitet: 1) IPv4-Header = 20 Bytes, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...