bklocke
Goto Top

Mehrere Subnets mit Poptop möglich?

Ist es möglich Poptop anzuweisen mehrere Subnets zu verwenden?

Hi,

kurze Beschreibung der bisherigen Situation:

Wir haben ein Netzwerk mit ca 180 Clients, die per VPN (in diesem Fall Poptop) ins Internet gehen. Die Verbindung sieht also dementsprechend aus: Client -> VPN Verbindung -> Server X -> WLan -> Server Y -> Internet; Im Augenblick hohlt sicher der Poptop die Remote IPs aus der chap-secrets, d.h. die Zeilen mit local, bzw. remote IP sind in der pptpd.conf im Augenblick auskommentiert.
Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe, sollte es möglich sein mehrere Remote IP Adressräume zuzuordnen:
Auszug:

You can specify single IP addresses seperated by commas or you can
specify ranges, or both. For example:
192.168.0.234,192.168.0.245-249,192.168.0.254

Quelle: http://poptop.sourceforge.net/dox/pptpd.conf.txt

oder auch in deutsch: Linux VPN Server Poptop

Aber, da wir im Augenblick an die Grenze der Anzahl der verfügbaren IP Adressen gelangen (Netzwerk wird erweitert) stellte sich die Überlegung, ob man eventuell damit auch mehrere Subnets nutzen kann (im obigen Beispiel ist ja nur ein Subnet verwendet worden).

Sollte das möglich sein, kann ich dann einfach das Kommentarzeichen in der pptpd.conf löschen und die passenden Subnets einfügen, und/oder muss ich dann Änderungen in der chap-secrets vornehmen (ich vermute mal spontan beides).

Gruss

bklocke

Content-Key: 49427

Url: https://administrator.de/contentid/49427

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock