seanyjohn19
Goto Top

mehrere Thin Clients an TS über eine VPN verbindung über einen Roter

Hallo meine Administrator Kollegen.

Wir haben im moment in unserem externem Lager 3 PC's, die über VPN verbindungen an unseren Terminal server arbeiten.
Diese Rechner haben auch Lokale Drucker.
Momentan müssen die sich zuerst über eine VPN verbindung am server anmelden.
Wenn die User sich bei Windows anmelden, wird das häckchen unten bei der Anmeldung aktiviert, dass man sich über das sich über das Netzwerk anmelden kann.
Da wird die VPN verbindung hergestellt und die User melden sich an der Domäne angemeldet. Dann wird über eine RDP Sitzung am TS gearbeitet.

Nun zu meiner frage.
kann man über den Router gleich eine VPN standleitung aufbauen über die sich dann alle 3 PC's auf dem TS anmelden können?
Ich denke da muss ich dann noch einen Server aufstellen, der das dann managed. Oder liege ich da falsch.

Die anmeldungen laufen im moment bei einem per eToken und 2 noch nicht per eToken. Wird aber in nächster Zukunft geändert.
Einer der Rechner verliert immer die VPN verbindung. Daher möchte ich geleich ein Thin Client von HP aufstellen.
solle aber über WLan laufen. Mir ist aber nicht bekannt ob man bei WIN XPE (TC von HP) eine VPN Verbindung über WLAN machen kann.

Im moment laufen alle Rechner mit XP Pro und 2 davon mit WLAN -> VPN. Und einer davon verliert immer die Verbindung..

Wer kann mir helfen?!?

Gruss

Content-Key: 67367

Url: https://administrator.de/contentid/67367

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 29, 2007 at 09:31:09 (UTC)
Goto Top
Was ist denn ein Roter ??? Nur mal nebenbei als Tip: Bevor man einen Text abschickt damit ihn die große weite Welt lesen kann (und soll) kann man ihn immer nochmal editieren und wenigstens die gröbsten Schnitzer editieren face-wink Bei deinen etwas rumpeligen Satzbau ist es manchmal nicht einfach zu verstehen was du willst... So ein Text ist immer eine verbale Visitenkarte von einem selbst an andere, das sollte man nie vergessen !

OK, zurück zu deiner Frage: Die Antwort lautet: Ja !, das ist kein Problem. Du musst nur darauf achten das dein DSL Router (das meintest du sicher mit Roter, oder ?) ein sogenannter VPN Router ist. VPN bedeutet hier aber das er selber VPN Server und Client spielen kann und nicht nur die VPN Passthrough Funktion supportet !!!

Gute Systeme, wo alle Modelle diese Funktion unterstützen, sind z.B. die Geräte von Draytek (www.draytek.de).
Du kannst aber auch z.B. mit Linksys WRT54 arbeiten und einem dd-wrt.de Image oder einige Modelle von NetGear und Anderen supporten sowas auch.
Damit erreichst du dann einen permanenten VPN Tunnel der dein gesamtes Netz transparent anbindet so das es wie eine lokale Verbindung wirkt. Das sollte es sein was du erreichen willst, richtig ?
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 29, 2007 at 11:44:06 (UTC)
Goto Top
Huhu,

warum denn nicht einfach zwei Lancom Router mit VPN-Funktionalität? Dann liegt das Netz wenigstens in einer Hand und man hat den ganzen Softwarekrams nicht mehr. Die nachfolgende Konfiguration gestaltet sich dann wie ein LAN. Ob dann Thin Clients am TS oder Fat Clients über mstsc arbeiten ist recht nebensächlich ;o)

grüsse
Member: SeanyJohn19
SeanyJohn19 Aug 29, 2007 at 15:14:00 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte heute einen anstrengenden Tag.

Roter -> Router

Wir verwenden einen VPN Router von funkwerk.
Member: aqui
aqui Aug 29, 2007 at 16:56:12 (UTC)
Goto Top
Damit klappt das natürlich auch also lautet auch da die Antwort: Ja.
Sicher hätte man das sagen können wenn du mal das Modell gepostet hättest face-sad
Member: SeanyJohn19
SeanyJohn19 Aug 30, 2007 at 14:24:21 (UTC)
Goto Top
Also Zusammenfassung für mich.
Ich kann eine VPN verbindung direkt zu unserem Server über den Router einstellen und die Rechner müssen nicht mehr eine eigene aufbauen..
Und über die VPN vom Router können sich alle rechner per RDP an den TS anmelden.
Woher weiß der Rechner das der Router schon eine VPN Verbindung hat?
Oder teilt das Netzwerk das dem Rechner quasi mit?
Gruss
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 30, 2007 at 18:49:46 (UTC)
Goto Top
Huhu,

wenn du auf beiden Seiten, also Filliale und Hauptstation, einen bintec Router mit VPN-Funktionalität hast, dann kannst du einen VPN Tunnel zwischen den beiden aufbauen.

Durch den Tunnel und dem einstellen der Router als Standard Gateway funktioniert das dadurch, dass der Router das Paket dann weiterleitet. Schliesslich ist in seinem Subnetz kein Client mit passender IP, also wirds über den Tunnel an den anderen Router gesendet und dort nach einer passenden Antwort gesucht. Das System funktioniert, bei Lancom garantiert, auch mit gleichem Netzbereich ;o)

btw: _das_ VPN (Virtual Private Network) ;o)

Der Rechner muss nix wissen (die sind im Allgemeinen eh dumm wie Brot ;o) ) dafür hast du ja Router, die Routen legen. Diese Routen sind am einfachsten mit festen IPs auf beiden Seiten.

grüsse
Member: aqui
aqui Aug 30, 2007 at 20:38:09 (UTC)
Goto Top
@ SeanyJohn19

Ja, quasi teilt das das netzwerk dem Rechner mit wenn du es so ausdrücken willst ! Dem PC ist es egal, er schickt die daten an den Router und der soll für ihn wissen wie es weitergeht..ihm ist es egal ob eine VPN verbindung da ist oder nicht.
Wenn der Router keine hat bekommst du eine Fehlermeldung. Wenn er sie hat forwardet er da brav seine Packete und du siehst deine Anwendung arbeiten....