jogiwogi
Goto Top

Mehrere txt Dateien nach einer Variablen durchsuchen VBS

Mehrere txt Dateien nach einer Variablen durchsuchen und Anschließend Dateinamen in der die Variable gefunden wurde in TXT Datei ausgeben.

Hallo Users,

habe folgendes Problem und habe bis jetzt noch keinen Lösungsansatz gefunden.

Ich habe einen Ordner mit ca.700 TXT Dateien.
Ich Möchte nun Prüfen in welchen Dateien ein gewisser WERT/Name/oder Zahl vorhanden ist ohne alle 700 Stück einzeln zu öffnen und zu durchsuchen.
Wenn der wert gefunden wird soll der Dateiname in eine neue txt geschrieben werden so das ich dann nur noch die Dateien öffnen muss in der der wert vorkommt.

Sprich 700 durchsuchen 30 mal wert gefunden
Ausgabe
Dateiname1
Dateiname2
.
bis
.
Dateiname30

Hoffe ihr versteht was ich meine weil ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.


Danke schon mal

Content-Key: 89797

Url: https://administrator.de/contentid/89797

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 13, 2008 at 14:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo JOGIWOGI und willkommen im Forum!

Sollte etwa so gehen:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Quelle = "D:\Dein Ordner"  
Typ = LCase("txt")  
Ziel = "D:\Deine Liste.txt"  
Suchbegriff = "WERT"  

Set Ausgabe = fso.CreateTextFile(Ziel, True)
For Each File In fso.GetFolder(Quelle).Files
    If LCase(fso.GetExtensionName(File.Name)) = Typ Then
        Inhalt = fso.OpenTextFile(File).ReadAll
        If InStr(1, Inhalt, Suchbegriff, vbTextCompare) Then
            Ausgabe.WriteLine File.Name
        End If
    End If
Next
Ausgabe.Close
WScript.Echo "Fertig."  
Die Suche erfolgt hier ohne Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung (siehe "vbTextCompare").

Grüße
bastla
Member: JOGIWOGI
JOGIWOGI Jun 13, 2008 at 15:01:45 (UTC)
Goto Top
Danke dir
geht perfekt!!

Danke
Danke
Danke