Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mehrere unterverzeichnisse automatisiert anlegen

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 16:30 Uhr, 3576 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte in einem bestehenden Verzeichnisbaum (500 Verzeichnisse) jeweils 4 Unterverzeichnisse anlegen.

Nun möchte ich das Ganze nicht "zu Fuß" machen, sondern per script oder als batch. Gibt es ein einfaches tool, welches den bestehenden verzeichnisbaum als Default nimmt und ich damit die unterverzeichnisse automatisiert anlegen kann. ??
Mitglied: Wendoll
28.08.2006 um 13:49 Uhr
Hallo,

sollen die 4 Unterverzeichnisse immer auf der selben Ebene erstellt werden?
Kannst du nen Aufbau von der Struktur posten?
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
28.08.2006 um 14:30 Uhr
Die bestehenden Verzeichnisse sehen so aus:

001

002

003 ..... bis 500


Nun möchte ich dort jeweils 4 unterverzeichnisse anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.08.2006 um 14:49 Uhr
...magst Du auch schreiben, wie die heißen sollen?
Und ob die so...
01.
-001\neuEins 
02.
-001\neuZwei 
03.
-001\neuDrei 
04.
-001\neuVier 
05.
 
06.
-002\neuEins 
07.
-002\neuZwei 
08.
-002\neuDrei 
09.
-002\neuVier
...oder so...
01.
-001\neuEins 
02.
-001\neuEins\neuZwei 
03.
-001\neuEins\neuDrei 
04.
-001\neuEins\neuVier 
05.
 
06.
-002\neuEins 
07.
-002\neuEins\neuZwei 
08.
-002\neuEins\neuDrei 
09.
-002\neuEins\neuVier
..oder noch anders aussehen?

Oder sind da momentan irgendwelche patentrechtlichen Beantragungen oder Rückmeldungen vom Stockholmer Nobelpreiskomitee pending?

Bisher hast Du wirklich keinerlei schützenswerte Betriebsinterna preisgegeben - das ist sehr lobenswert.
Aber es macht den Versuch eines Lösungsvorschlags etwas schwierig.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
28.08.2006 um 15:01 Uhr
darin bin ich geübt .......


also deine erste vermutung ist richtig, so soll es später aussehen

-001\neuEins
-001\neuZwei
-001\neuDrei
-001\neuVier

-002\neuEins
-002\neuZwei
-002\neuDrei
-002\neuVier
Bitte warten ..
Mitglied: Wendoll
28.08.2006 um 15:10 Uhr
Also soll jeweils unter der obersten struktur
z.B. ordner1\neu1
neu2
neu3
neu4
ordner2\neu1
neu2
neu3
neu4
usw.
wenn ich das richtig verstehe?!
die Ordner die neu zu erstellen sind haben auch immer den gleichen Namen?!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.08.2006 um 15:38 Uhr
Alsó, von mir aus bleiben wir bei diesen sprechenden Beispielen.
Wenn Dein Parent-Ordner für die Verzeichnisse 001, 002......500 also "YZ" auf Laufwrk X: heißt, dann am CMD-Prompt:
01.
for /D %i in (x:\yz\???) do @if 1%~nxi GEQ 1001 if 9%~nxi LEQ 9500 do @md %~i\neuEins %~i\neuZwei %~i\neuDrei %~i\neuVier
Bitte warten ..
Mitglied: Wendoll
28.08.2006 um 15:58 Uhr
ich habe sowas schomal mit Perl gemacht.
Suche dir das raus.
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
28.08.2006 um 16:30 Uhr
Ja, genau richtig verstanden, habe nur nicht genug ahnung vom scripten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Dateien automatisiert verteilen auf mehrere Standorte

gelöst Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hi@All, 1 Quelle xx Ziele an unterschiedlichen Standorten Welches Szenario ist einfacher umzusetzen was den administrativen Aufwand anbelangt? Die ...

Exchange Server

Mehrere Abteilungen in GAL für einen Kontakt anlegen

Frage von pieschelExchange Server

Hallo Leute! Ich befülle gerade die GAL für unsere Organisation. Das Problem ist, ich habe Kontakte (ausserhalb der OU), ...

Netzwerkmanagement

Cisco mehrere VLANs gleichzeitig anlegen

gelöst Frage von kevischeNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich bringe mir gerade die Cisco-Gerätekonfiguration selbst bei. Dabei haben wir verschiedene VLANs definiert. Einige davon sind im ...

Batch & Shell

Programm in allen Unterverzeichnissen ausführen

gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell8 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Da mir hier schonmal so freundlich und kompetent geholfen wurde, wende ich mich nochmals mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 StundenAusbildung5 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...