Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Userkontoen gleichzeitig ändern unter NT 4.0

Mitglied: Andy2005

Andy2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2005, aktualisiert 05.04.2005, 4254 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, wer kann mir sagen, wie man am einfachsten bestimmmte Benutzereigenschaften innerhalb einer NT 4.0 Domäne, bei mehreren 100 Usern abändert (z.b. Home-dir-pfad, TSE-Profile-Pfad, usw.) ohne jeden einzelnen User per Usermanager manuell abändern zu müssen. Gibt es dazu evt. Tools oder Scripts, die sowas erleichtern ? Das ganze muss natürlich abfragbar sein, d.h. nur User, die bereits einen bestimmten Pfad zugewiesen haben, bekommen den neuen Pfad gesetzt.) Hintergrund : Neuer Fileserver, der natürlich anders heisst wie der alte muss für die User möglichst einfach zu einem bestimmten Stichtag zur Verfügung stehen, d.h. z.B. der Servername in den User-Eigenschaften (Home-Dir, TSE-Profilpfad, usw.) muss möglichst einfach umgestellt werden können. Gleiches gilt auch für die Pfade für die Citrix-TSE-Profiles, die auf dem Fileserver liegen. Any ideas ? Gibt es evt. Tools ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hifle !
Mitglied: fritzo
21.03.2005 um 02:30 Uhr
Hi,

ich kenn mich mit VBScript noch nicht wirklich gut aus, habe mich aber eben mal hingesetzt und ein Script zusammengestrickt, das zumindest das Homeshare aller User einer bestimmten Gruppe ändert und Dir dann für jeden User dieser Gruppe den Usernamen, den alten und den neuen Homesharepfad auflistet. Es ist zwar keine ausgefeilte RegEx - Funktion dabei, aber ein simples "Replace" tuts in diesem Fall auch.

Du mußt den Domänen- und den Gruppennamen entsprechend ändern. Speicher es dann als "ChangeHomes.vbs" ab und führ es mit "cscript changehomes.vbs" aus. Verwende erst mal eine Testgruppe, um zu checken, ob alles funktioniert - sollte es aber.

-----------------snip-----------------
On Error Resume Next

Dim GroupObj
Dim UserObj
Dim OldHomeStr
Dim NewHomeStr

Set GroupObj = GetObject("WinNT://DOMAENE/GRUPPE")
For each UserObj in GroupObj.Members
OldHomestr = UserObj.HomeDirectory
NewHomeStr = Replace (UserObj.HomeDirectory, "\\server1\", "\\server2\")
UserObj.HomeDirectory = NewHomeStr
WScript.echo ("User: " & UserObj.Name & vbCrLf &_
"Home alt: " & OldHomeStr & VbCrLf &_
"Home neu: " & NewHomeStr)
UserObj.SetInfo
Set UserObj = Nothing
Next
WScript.Quit
-----------------snip-----------------


Andere mögliche Parameter, die Du ändern kannst, wenn Du das Script entsprechend ergänzt:
UserObj.FullName
UserObj.Description
UserObj.HomeDirectory
UserObj.HomeDirDrive
UserObj.Profile
UserObj.LoginScript
UserObj.AccountType
UserObj.Caption
UserObj.Description
UserObj.Disabled
UserObj.Domain
UserObj.FullName
UserObj.InstallDate
UserObj.LocalAccount
UserObj.Lockout
UserObj.Name
UserObj.PasswordChangeable
UserObj.PasswordExpires
UserObj.PasswordRequired
UserObj.SID
UserObj.SIDType
UserObj.Status

Du mußt hier einfach die entsprechenden Parameter definieren und dann als letztes mit UserObj.SetInfo setzen. Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Andy2005
04.04.2005 um 21:39 Uhr
Hi Fritzo,

danke für deinen Tipp. Mir fehlt noch eine exakte Auflistung aller möglichen User-Objekt-Attribute. Wo hast du denn z.b. deine Auflistung her ? Ich suche nämlich auch noch nach den Objekt-Eigenschaften die z.B. für Citrix-TSE-Profile-Pathes usw. verwendet werden, um die auszulesen. Gibt es da eine Quelle ?

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
05.04.2005 um 00:44 Uhr
Hi,

da gibt es mehrere Quellen, zB www.microsoft.com. Ich habe mir die Sachen irgendwann mal wegkopiert, habe aber die Link nicht mehr - such einfach mal nach den Teiltexten, dann solltest Du was finden. Die Attribute der Klasse User hatte ich glaube ich mal aus dem kostenlosen Tool "Scriptomatic" kopiert.

Um auf die Eigenschaften der Terminalservereinstellungen zugreifen zu können, brauchst Du Zugriff auf einen anderen Container, das funktioniert mit WINNT nicht. Stattdessen mußt Du hier LDAP verwenden.

Ein Beispiel für den Zugriff auf die User einer bestimmten Gruppe und Setzen der TS-spezifischen Parameter findest Du <a href="http://cwashington.netreach.net/depo/view.asp?Index=991&ScriptType= ..."

Mit Get und WScript.Echo kannst Du Dir die Parameter anzeigen lassen.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Microsoft Windows NT 4.0 Workstation inkl. SP6

gelöst Frage von JordanWindows XP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Installationsmedium mit Microsoft Windows NT 4.0 Workstation, das SP6 ...

Windows XP

Windows XP - Mit Windows NT 4.0 erstellte Basisvolumes

Frage von MetacrawlerWindows XP1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade mittels MDT 2013 Update 1 in einer VM eine Windows XP testinstallation durchzuführen. Ich habe ...

Netzwerkmanagement

Cisco mehrere VLANs gleichzeitig anlegen

gelöst Frage von kevischeNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich bringe mir gerade die Cisco-Gerätekonfiguration selbst bei. Dabei haben wir verschiedene VLANs definiert. Einige davon sind im ...

Grafik

Bilder aus mehreren Ordnern gleichzeitig verkleinern

gelöst Frage von crack24Grafik5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier eine Ordnerstruktur mit ca. 600 Ordnern mit PDFs und JPG Dateien. Bei den JPGs ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 3 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)26 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server19 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...