65919
Goto Top

Mehrere Virtuelle Server auf einem Physikalischen?

hi zusammen,

ich möchte bspw. bei Strato einen root-server mieten um darauf mehrere vServer einzurichten, sagen wir mit VMware.

Der Provider stellt mir aber nur EINE öffentliche IP zur Verfügung.
Wie kann ich realisieren, dass jeder einzelne der vServer separat erreichbar ist?

kann ich das über subdomains und natting erreichen?
Auf was muss ich dabei achten und was muss providerseitig unbedingt gegeben sein?

danke für eure ratschläge!

Content-Key: 136431

Url: https://administrator.de/contentid/136431

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Feb 20, 2010 at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
Tjoa, sieht schlecht aus, möglich ist es, über unterschiedliche Ports, aber ist in der Benutzung wat komplex.

vServer1: http://<Server-IP>:80
vServer2: http://<Server-IP>:81
vServer3: http://<Server-IP>:82
...

Der Anwender müsste also beim Zugriff auf den vServer unbedingt die Portangabe machen, da er sonst auf dem vServer1 landet. Im Internet Explorer ist sogar bei einer Portangabe das http:// zwingend notwendig, da es sonst zu Problemen kommt.
Über Subdomains ist gar nichts möglich in dem Bereich.

Strato hat aber was dafür im Angebot. Ich durfte es damals testen, das Teil nennt sich Multiserver.

Wenn ich dir aber was raten darf: geh zu EuServ. Ich bin da jetzt auch, es ist günstig, die Anbindung bei Strato ist weit besser und da kannst du auch mehr als eine IP-Adresse erhalten. Bei Strato habe ich RZ-intern zum Teil Geschwindigkeiten von 200kByte/s erreicht, mehr war nicht drin.
Mitglied: 65919
65919 Feb 20, 2010 at 14:43:11 (UTC)
Goto Top
Danke für deine antwort.

wenn ich zb. 10 IPs habe (im fall von euserv), ist es mir dann möglich die einem einzelnen vhost zuzuweisen?
Member: dog
dog Feb 20, 2010 at 15:01:29 (UTC)
Goto Top
Technisch ja, wie das aber genau aussieht hängt vom Hoster ab.
Mitglied: 65919
65919 Feb 20, 2010 at 15:28:15 (UTC)
Goto Top
k ich mach mich ma schlau, dankeschön.
Member: filippg
filippg Feb 21, 2010 at 11:16:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Root-Server ist wahrscheinlich seinerseits schon eine VM. Ich bin mir nicht sicher, ob man VMs schachteln kann (also VM in VM). Ich meine, einige Hypervisoren verweigern die Installation, und wenn die Installation klappt könnte das unerfreuliche Effekte z.B. bzgl. Interrupts geben (außerdem wird die Performance nicht wirklich berauschend sein...). Vielleicht solltest du vorher nachfragen.

Gruß

Filipp
Member: tikayevent
tikayevent Feb 21, 2010 at 11:51:21 (UTC)
Goto Top
Wie kommst du denn auf die Idee? Das wäre nämlich Betrug, wenn ein Massenhoster sowas machen würde. Ich war lange Zeit Kunde bei Strato und da wars definitiv ein Hardwareserver und jetzt bei EuServ ist es auch definitiv ein Hardwareserver.