Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Webseiten mit ApacheServer

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 24.04.2008, 4136 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich betreibe in unserem autarken Firmen-Intranet einen Apache-Webserver mit php und mysql. Klappt alles einwandfrei mit einer Standard-Website.

Nun möchte ich mehrere Websites mit der Struktur www.site1.de, www.site2.de usw. auf dem Apache einrichten.

Wo und welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass die Clients in ihrem Browser auf diese Seiten zugreifen können?

BS: W2k3 Srv, AD, DNS, DHCP

Danke
Mitglied: LordGurke
23.04.2008 um 23:52 Uhr
Das Stichwort, wonach du suchst ist Virtuelle Hosts oder kurz VHosts.
Im Apache-Konfigurationsordner, dürfte es ein Unterverzeichnis mit Namen vhosts.d geben, wo wiederum ein oder zwei Dateien schon liegen dürften, eine davon ist die Template-Datei.
Erstelle eine Kopie der Template-Datei, benenne sie so um, dass dir der Name was sagt und ändere die Konfiguration dort so ab, dass alles auf die entsprechenden Hosts passt, dürfte mit den Kommentaren innerhalb der Datei wenig problematisch sein.
Dann startest du den Apache neu und dürftest ab sofort auf den beiden Hosts unterschiedliche Seiten erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
24.04.2008 um 02:37 Uhr
hallo

und einen eintrag in den DNS Server (A Record) musst du auch machen, damit deine User auch www.site2.de eingeben können.

bennos
Bitte warten ..
Mitglied: sojos
24.04.2008 um 05:37 Uhr
Dass muit den VHosts wußte ich nicht. Porbier ich aus.

Wo im DNS muss dieser Eintrag hin?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
24.04.2008 um 14:44 Uhr
Den erstellst du bei den Forward-Lookupzonen in der DNS-Serververwaltung von Windows.
Du benötigst aber mehrere A-Einträge:
Einen mit site2.de und einem mit www.site2.de - du kannst aber einfach die Daten, die schon für site1.de dort stehen übernehmen, bis auf den Host ändert sich ja nichts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
2 Domains 1 Apacheserver
gelöst Frage von schneerunzelApache Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen DSL Anschluss mit 1 IP Auf diese IP verweisen 2 Domains a.example.com und b.example.com. Die ...

Windows Netzwerk
Eigene Webseite nicht mehr erreichbar
Frage von gookchannelWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem SBS 2008 wird die eigene Webseite im Firmennetz nicht mehr angezeigt. Die Webseite läuft über ...

PHP

Php Webseite mit mehreren Sprachen geht nicht

gelöst Frage von PhibboPHP9 Kommentare

Moin Ich habe ein problem. Folgendes ich habe eine Internetseite am laufen die auf einen anderen Server umgezogen wurde. ...

DSL, VDSL

DSL Problem - Webseiten laden nicht mehr

Frage von HorstBlondDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein DSL Problem! Das Symtpom ist, dass in Browsern keine Website geladen wird. (der Browser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...