13780
Goto Top

Mehrere Webseiten auf dem IIS6.0 mit mehreren IP-Adressen

Hallo Allerseits,

ich muß einen Webserver konfigurieren der mehrere Webseiten hosten soll. Dazu wollte ich jeder Websiete eine IP-Adresse aus dem IP-Bereich meiner DMZ zuordenen. Der Assistent zum Erstellen einer Webseite fragt mich nach einer IP die er nutzen soll. Wo und wie kann ich dort einen Pool an Adressen definieren der genutzt werden soll?

Vielen Dank
Picard

Content-Key: 106316

Url: https://administrator.de/contentid/106316

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 17, 2009 at 14:24:03 (UTC)
Goto Top
In dem Assistenten vom IIS kannst du nur IP Adressen angeben die dein Server bereits hat. Diese zusätzlichen IP Adressen müssen also zuerst in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, TCP/IP Protokoll, eingetragen werden.

Ich hoffe das hilft dir, sonst erklär bitte nochmal etwas genauer wo das Problem liegt.
Member: HightopOne
HightopOne Jan 17, 2009 at 14:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Grundsätzlich kannst du nur die IP Adressen nutzen die der Server hat,sofern alles direkt über die IP laufen soll,dementsprechend müsstest du auch die nötige anzahl an Netzwerkkarten haben,um eine entsprechende anzahl an IP Adressen nutzen zu können im IIS.

Du kannst aber auch es so einrichten,dass wenn du nur eine IP Adresse hast,weil nur eine Netzwerkkarte vorhanden ist,dass du dann immer die selbe IP vergibst im IIS,aber musst dann darauf achten das du einen anderen Port hinten mit dranhängst.

Somit könntest du als Bsp. 10 Webseiten Verwalten über eine IP von der jede Webseite wiederum über einen anderen Port läuft und zu erreichen ist und musst dann nur das Routing / Port Forwarding entsprechen einrichten am Router.

So hab ich es mal Experimental gemacht und es lief super über eine IP.