Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere Werte in Variable

Mitglied: deit99

deit99 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2009, aktualisiert 23:07 Uhr, 3771 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Batch Script mit dem Verzeichnisse angelegt und Dateien kopiert werden (Achtung: Abteilung1 und Abteilung2 haben verschiedene Ordner/Dateien):
01.
REM Abteilung1 
02.
md d:\daten\MUELLER\neu 
03.
copy c:\temp\datei.html d:\daten\MUELLER\neu 
04.
 
05.
md d:\daten\MAYER\neu 
06.
copy c:\temp\datei.html d:\daten\MAYER\neu 
07.
 
08.
 
09.
 
10.
REM Abteilung2 
11.
md d:\daten\SCHMIDT\neu 
12.
copy c:\pool\datei2.html d:\daten\SCHMIDT\neu 
13.
 
14.
md d:\daten\VOGEL\neu 
15.
copy c:\pool\datei2.html d:\daten\VOGEL\neu

Wie kann ich das Script vereinfachen das beispielsweise die Usernamen (MUELLER,MAYER,SCHMIDT,VOGEL) in Variablen stehen, da in Zukunft noch mehr dazukommt?

In etwa so:

VAR1 = MUELLER,MAYER,...
VAR2= SCHMIDT, VOGEL,...

REM Abteilung1
md d:\daten\VAR1\neu
copy c:\temp\datei.html d:\daten\VAR1\neu

REM Abteilung2
md d:\daten\VAR2\neu
copy c:\pool\datei2.html d:\daten\VAR2\neu


Danke schonmal!
Mitglied: Snowman25
27.10.2009 um 15:47 Uhr
batchvariablen werden in Prozentzeichen benutzt und per SET-Befehl festgelegt.
z.B.:

SET abteil1=MUELLER
md D:\Daten\%abteil1%\neu
copy C:\temp\datei.html D:\Daten\%abteil1%\neu

hier ließe sich noch kürzen, falls das ganze länger mehrere Befehle beinhaltet:

SET abteil1=MUELLER
SET src=C:\temp\datei.html
SET dir=D:\Daten\%abteil1%\neu
md %dir%
copy %src% %dir%


Wenn du abteil1 jetzt noch aus einem Textfile beziehst, dann hast du alles
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
27.10.2009 um 16:59 Uhr
oder so:
01.
Namen(0,0,0,0) 
02.
Namen(0,1,0,0) = Mueller 
03.
Namen(0,2,0,0)=Meier 
04.
'etc
Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
27.10.2009 um 17:03 Uhr
das ist aber kein Windowsbatch...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.10.2009 um 17:50 Uhr
Servus,

zum einen - Formatierungshilfe die Code Blöcke benutzen
zum anderen:
01.
for /d %%a in (mueller,meier,schultze) do echo %%a
oder genauer:

01.
for /d %%a in (mueller,meier,schultze) do ( 
02.
               if not exist "d:\daten\%%a\neu" md "d:\daten\%%a\neu" 
03.
               copy c:\temp\datei.html d:\daten\%%a\neu\" 
04.
               )
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.10.2009 um 22:59 Uhr
... oder falls es auch ein Oneliner sein darf:
for %%a in (mueller,meier,schultze) do xcopy c:\temp\datei.html "d:\daten\%%a\neu\">nul
Wenn "noch mehr dazukommt" wäre es vielleicht auch eine Option, (wie von Snowman25 bereits angesprochen) die Namen in einer Textdatei zu hinterlegen (jeder Name in einer eigenen Zeile) und diese Datei auszulesen:
for /f "delims=" %%a in (D:\Namensliste1.txt) do xcopy c:\temp\datei.html "d:\daten\%%a\neu\">nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: deit99
28.10.2009 um 08:16 Uhr
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

So funktioniert es:
01.
for /d %%a in (mueller,meier,schultze) do (  
02.
               if not exist "d:\daten\%%a\neu" md "d:\daten\%%a\neu"  
03.
               copy c:\temp\datei.html d:\daten\%%a\neu\"  
04.
               )
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2009 um 08:25 Uhr
... wobei (nur der Ordnung halber) anzumerken wäre, dass die Option "/d" bei "for" hier nicht benötigt wird.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.10.2009 um 08:36 Uhr
Zitat von bastla:
... wobei (nur der Ordnung halber) anzumerken wäre, dass ..

wenn der Tmo deinen vorherigen Beitrag gelesen hätte, er seinen nicht geschrieben

dafür, dass ichs Blind am Mac getippt habt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2009 um 08:51 Uhr
@Timo
dafür, dass ichs Blind am Mac getippt hab
... gebührt aber jedenfalls ein Sonderlob.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mehrere Werte aus FOR Schleife in eine Variable

gelöst Frage von sugramBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Also ich komm einfach nicht weiter. Folgendes Problem. Meine aktueller String lautet so: Das Funktioniert auch. Nur ist ...

Batch & Shell

Variable mit mehreren Werten durch eine Zahl teilen - Linux

gelöst Frage von lapvikaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, einer Variablen werden mehrere Werte (Zahlen) zugewiesen. Ich möchte nun all diese Werte (Zahlen) die der Variablen ...

Batch & Shell

Wenn Variable Wert X hat, dann

gelöst Frage von complexBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen! Bin aktuell an einem Script und hätte eine Frage: Im Script erhält eine Variable ab und zu ...

Batch & Shell

Variable über Wert aussuchen

gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem erstellen eines Windows Batchscripts. Folgendes Problem: Es gibt Verschiedene Variablen, die sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...