cigano
Goto Top

Mehrere Werte in einer Zelle und mehreren Zeilen ausrechnen

Hallo,

ich möchte mehrere Zeilen welche jeweils mehrere Berechnungen in einer Zelle haben auf einmal ausrechnen.( Excel 2010 )

Den Ansatz für die Berechnung in einer Zeile habe ich bereits gefunden:
link=Excel - Werte in einer Zelle rechnen.

Wenn ich C5 markiere und meine Funktion FormelBerechnen aufrufe und meinen Ausdruck in A5 auswähle, bekomme ich das richtige Ergebnis in C5 eingetragen (wie in Spalte B, wo ich immer nur ein "=""vor dem Ausdruck gesetzt habe) .

Wenn ich aber D5 bis D9 gleichzeitig auswähle, meine Funktion aufrufe und dann die zu berechnenden Ausdrücke zusammen markiere (A5 bis A9), bekomme ich nur #Wert eingetragen.

95186578ca17fc669f7bfb91f87babdf

Hier nochmal meine Funktion im VBA

46093b17921e0d17eee6ed7795a6a0d8


Hat da jemand eine Idee, wie man die Funktion so umschreiben kann, dass man auch gleich mehrere Zeilen auf einmal berechnen kann?

Bin totaler VBA Anfänger (und war schon richtig happy es mit einer Zeile hin zu bekommen), nun weiss ich aber nicht weiter.


Ausserdem würde ich gerne die Funktion über ein Symbol aufrufen, wie die Summenfunktion auf diesem Bild:

e503c125d241d4d749b8e664c60a3f53


Schon mal herzlichen Dank an euch alle....

Gruß cigano

Content-Key: 282623

Url: https://administrator.de/contentid/282623

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 11.09.2015, aktualisiert am 13.09.2015 um 13:34:35 Uhr
Goto Top
Die Formel per Copy nach unten ziehen face-wink. Also einfach in Zelle D5 eintragen =FormelBerechnen($A5) und dann die Formel über das kleine Kästchen in der Zelle nach unten kopieren, feddich.

Eine weitere Methode findest du hier drin:
https://drive.google.com/file/d/0B_Oqbs4tcHfrR2w1SV9DU3RsR3M/view?usp=sh ...

Gruß jodel32
Mitglied: cigano
cigano 12.09.2015 um 22:10:12 Uhr
Goto Top
Danke, für den Tipp. Ist schon mal eine Erleichterung. Läßt sich dieser Schritt denn auch noch automatisieren, dass man die Wahl der Zellen gleich mit in der Formel auswählen kann.
Außerdem bin ich am verzweifeln, wie ich die Formel mit einem Symbol direkt anwählen kann.
Jemand eine Idee?

Gruß cigano.
Mitglied: 114757
114757 13.09.2015 aktualisiert um 13:44:58 Uhr
Goto Top
Hast du dir die Beispieldatei nicht angeschaut ?
Makros kannst du ganz einfach einem neuen Button im Ribbon zuweisen. Dazu erstellst du eine neue Gruppe und wählst im linken Bereich das Makro aus fügst es hinzu, fertig.

Hier im Beispiel ist es ein Button auf dem Sheet, das Makro kannst du aber auch wie oben beschrieben auf einen Button im Ribbon legen, dann muss das Makro aber in einer Addin-Datei liegen damit es von jeder Datei aufzurufen ist ...

ad3eaa12e62318e247ea074dd986ff4b

back-to-topMakro-Button zum Ribbon hinzufügen

795301776e2a6c0db50203e8c4f3410a