blacksun
Goto Top

Mehrere Windows7 Lizenzen vor dem 29.07.2016 auf Win10 upgraden

Hallo,

ich habe auf meinem PC ein legales und aktiviertes Windows7 Pro installiert. Dieses soll auch vorerst auf dem Gerät verbleiben.
Nun habe ich hier noch 2 weitere Win7-Pro-OEM-Lizenzen übrig von alten, inzwischen verschrotteten Geräten. Die beiden entsprechenden Produktkey wurden wahrscheinlich noch nie benutzt, sprich noch nie aktiviert.
Wie "sichere" ich mir jetzt noch diese Produktkeys im Rahmen des kostenlosen Upgrades für Windows10 so dass ich sie irgendwann auch mal nach dem 29.07.2016 für eine Win10-Installation benutzen kann?
Man kann inzwischen ein CleanInstall von Win10 direkt mit einem passenden Win7 bzw. Win8.x-Key durchführen. Irgendwie muss Microsoft nun vor und nach dem 29.07.2016 unterscheiden. Wie teile ich also MS vor dem 29.07.2016 mit dass diese Reserve-Lizenzen nun zu einer dauerhaften Win10-Lizenz werden sollen?

Vielen Dank

Content-Key: 303870

Url: https://administrator.de/contentid/303870

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2016 updated at 13:31:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksun:

Wie "sichere" ich mir jetzt noch diese Produktkeys im Rahmen des kostenlosen Upgrades für Windows10 so dass ich sie irgendwann auch mal nach dem 29.07.2016 für eine Win10-Installation benutzen kann?

Gar nicht, wenn Du keine Kiste hast, auf der die Lizenzen installiert sind.

Das Gratisupgrade ist Systemgebuden. Du bekommst also keine neuen Key, sondern MS merkt sich, auf welcher Kiste ein Upgade gemacht wurde. Wenn die Kiste stirbt, ist die Win10-Lizuenz futsch, im gegensatz zu der Win7-Lizenz, die man dann wieder verwenden kann.

Wenn Du also noch alte Kisten hast, die Du aktualisieren wilst, dann soltlest Du nshnellstens auf denen das Windows 7 installeiren und dann upgraden. Oder Du verhökerst die Lizenzen auf ebay, solange sie noch etwas Wert sind und kaufst Dir von dem geld eine Windows-10-Lizenz.

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:

Lizenzen die nur in der Schublade herumliegen und auf keiner Kiste installiert sind, kommen nicht in den Genuß des Gratisupgrades!

lks
Member: blacksun
blacksun May 06, 2016 updated at 14:28:40 (UTC)
Goto Top
wo stammt diese Information her dass ein geupgradedes Win10 an ein System gebunden ist?

Laut Berichten wie diesem hier
http://www.heise.de/ct/artikel/Das-Gratis-Upgrade-auf-Windows-10-304991 ...
lässt sich ein Windows10, das einmal aktiviert wurde und aus einem Upgrade von Win7 oder Win 8.x stammt, problemlos auf eine neue Hardware mitnehmen weil die EULA dies explizit erlauben würde (...wenn auch die ursprünglichen Lizenz dies erlauben..., und das tun meine übrigen Win7-OEM-Lizenzen).

Meine Idee war nun dass ich eine virtuelle Maschine mit Win10 installiere, diese vor der Aktivierung Clone, und dann jede Maschine mit jeweils einem Produktkey aktiviere. Alternativ kann man sich wohl sogar fertig installierte virtuelle Maschinen herunterladen (nicht getestet) die ebenfalls aktiviert werden können
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Windows-10-gratis-f ...

Die VMs möchte ich natürlich nicht aufbewahren. Stattdessen ist die VM "defekt" und es gibt, wenn man die Win10-Lizenz benötigt, einen Umzug auf eine andere Maschine.

Was spricht gegen dieses Vorhaben?
Gibt es einen besseren Weg, z.B. direkt bei MS die Lizenz auf Win10 eintragen lassen ohne Installation/Aktivierung?
Weiß jemand ob MS sich zu einem Produktkey merkt wann er das erste Mal unter Win10 aktiviert wurde und so prüfen kann dass eben vor dem 29.07.2016 die erste Aktivierung erfolgte und somit alles passt?


EDIT:
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenze ...
in diesem älteren Artikel von 2015 geht es genau um die Problematik wie MS denn nun nach dem 29.07. feststellen will dass zurecht ein Umzug stattfindet und auf einer neuen Hardware aktiviert wird.
Selbst in diesem Artikel der die Aktivierung auf neuer Hardware als problematisch/noch offen sieht steht ganz klar dass laut Lizenzvertrag von Win10 eine Mitnahme möglich ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2016 at 14:45:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksun:

wo stammt diese Information her dass ein geupgradedes Win10 an ein System gebunden ist?

Persönliche Erfahrung. Wenn man ein Windows 10-Upgrade auf einer Hardware durchgeführt hat und diese System dann zu einer andere Kiste verlagert, läßt sich das Windows 10 nichtwie bei Windows 7 dort einfach wieder aktivieren.


Laut Berichten wie diesem hier
http://www.heise.de/ct/artikel/Das-Gratis-Upgrade-auf-Windows-10-304991 ...
lässt sich ein Windows10, das einmal aktiviert wurde und aus einem Upgrade von Win7 oder Win 8.x stammt, problemlos auf eine neue Hardware mitnehmen weil die EULA dies explizit erlauben würde (...wenn auch die ursprünglichen Lizenz dies erlauben..., und das tun meine übrigen Win7-OEM-Lizenzen).

Die Frage ist, ob die Aktivierung noch klappt, wenn der Zeitraum für das kostenlose Upgrade rum ist. Zumindest läßt sich ein widnows 10 nciht mit dem Windows7 key aktiveren. Windows meldet, daß der Key schon auf eienr anderen Kiste genutzt würde. frisches installieren geht hingegen, aber das wird nach de, 29.Juli vermutlich auch nciht mehr funktionieren.


Meine Idee war nun dass ich eine virtuelle Maschine mit Win10 installiere, diese vor der Aktivierung Clone, und dann jede Maschine mit jeweils einem Produktkey aktiviere. Alternativ kann man sich wohl sogar fertig installierte virtuelle Maschinen herunterladen (nicht getestet) die ebenfalls aktiviert werden können
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Windows-10-gratis-f ...

Die VMs kannst Du gerne nutzen. Das Problem ist , daß die dann nur auf der Kiste aktiviert werden können, auf der Du ursprünglich das Upgrade durchgeführt hast. Auf anderen Kisten ist die aktivierung futsch (kenn eich aus persönlicher erfarung).

Die VMs möchte ich natürlich nicht aufbewahren. Stattdessen ist die VM "defekt" und es gibt, wenn man die Win10-Lizenz benötigt, einen Umzug auf eine andere Maschine.

Solange du auf derselben Kiste bist, kannst Du im Prinzip beliebig viele Windows-10-VMs aktivieren ohne weiter keys einzugeben. Das habe ich in diversen Tests druch probieren hersugefunden.

Was spricht gegen dieses Vorhaben?

Daß das alles nur solange funktioniert, solange es das kostenlose Upgrade gibt. Danach wird das alles nciht mehr so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst.

Gibt es einen besseren Weg, z.B. direkt bei MS die Lizenz auf Win10 eintragen lassen ohne Installation/Aktivierung?

Frag Microsoft, ob die das Dir zuliebe machen wollen. face-smile

Weiß jemand ob MS sich zu einem Produktkey merkt wann er das erste Mal unter Win10 aktiviert wurde und so prüfen kann dass eben vor dem 29.07.2016 die erste Aktivierung erfolgte und somit alles passt?

Nein MS merkt sich die Hardwre-ID.

EDIT:
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenze ...
in diesem älteren Artikel von 2015 geht es genau um die Problematik wie MS denn nun nach dem 29.07. feststellen will dass zurecht ein Umzug stattfindet und auf einer neuen Hardware aktiviert wird.
Selbst in diesem Artikel der die Aktivierung auf neuer Hardware als problematisch/noch offen sieht steht ganz klar dass laut Lizenzvertrag von Win10 eine Mitnahme möglich ist.

Dann viel Glück.

lks
Member: blacksun
blacksun May 06, 2016 updated at 15:10:59 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, ob die Aktivierung noch klappt, wenn der Zeitraum für das kostenlose Upgrade rum ist. Zumindest läßt sich ein widnows 10 nciht mit dem Windows7 key aktiveren. Windows meldet, daß der Key schon auf eienr anderen Kiste genutzt würde. frisches installieren geht hingegen, aber das wird nach de, 29.Juli vermutlich auch nciht mehr funktionieren.

Die VMs kannst Du gerne nutzen. Das Problem ist , daß die dann nur auf der Kiste aktiviert werden können, auf der Du ursprünglich das Upgrade durchgeführt hast. Auf anderen Kisten ist die aktivierung futsch (kenn eich aus persönlicher erfarung).

genau um das geht es.
Der Gamestar.de-Artikel von 2015 beschreibt die Problematik der Aktivierung auf einer anderen Hardware. Und der heise-Artikel weisst auch nochmal darauf hin dass hier was kommen muss.
Da der heise-Artikel aber auch schon knapp 2 Monate alt ist könnte es an anderer Stelle bereits Aussagen gibt wie Microsoft das Neuaktivierungsproblem auf neuer Hardware lösen möchte.
Dann könnte man sich mit seinen Win7/8.x-Lizenzen entsprechend vorbereiten.

Denn eines sollte Microsoft auch klar sein. Wenn jemand sein Win10 umziehen möchte, dann hat er auf seinem neuen Gerät kein neues Win10. Wenn es dann keine Lösung gibt, dann wird er bestimmt nicht einfach ein Win10 neu kaufen, sondern einfach sein altes Win7 oder 8.x wieder auf das neue Gerät spielen.
Zumindest wenn der Heise-Artikel stimmt bleibt die Win7/8.x-Lizenz gültig. Man darf nur nicht beides gleichzeitig haben, also Win7/8.x und ein damit geupgradetes Win10.

Du schreibst dass Du Erfahrungen damit hast dass sich auf neuer Hardware die Lizenz nicht mehr aktivieren lies.
Hast Du denn mal mit Microsoft nach einer gescheiterten Neuaktivierung telefoniert?
Member: tikayevent
tikayevent May 07, 2016 at 09:51:47 (UTC)
Goto Top
Laut Microsoft EULA müsste eigentlich für jede Hardware eine neue Lizenz gekauft werden. Dieses war mit dem bundesdeutschen Recht aber nicht vereinbar, daher durften z.B. OEM-Lizenzen auch getrennt von Hardware verkauft werden. In den USA ist der getrennte Verkauf oder die Weiterverwendung einer OEM-Lizenz ein Lizenzverstoß.

Das Windows10-Upgrade ist ein kostenloses Angebot, daher ist es hier sehr schwierig, dieses weiterhin durchzusetzen, denn du hast ja offiziell nur Lizenzen für Win7/8.1. Microsoft kann somit bestimmen, ob du Win10 bekommst oder nicht.

Ein Win10 aus dem kostenlosen Upgrade ist und bleibt nicht übertragbar. Die Lizenz hängt einzig an deiner Hardware, also zwei signifikante Änderungen (CPU, Festplatte, Grafikkarte, Mainboard, ...) und die Lizenz ist weg. Du hast auch keinen Anspruch darauf, diese zurückzuerhalten. Der einzig mögliche Weg wäre hier eine Neuinstallation von Win7/8.1 und dann wieder auf Win10.

Im Gegensatz zu allen Windows-Versionen vorher erhälst du bei Win10 ja keinen Produktkey. Diesen erhälst du zwar, wenn es Win10 als Retailversion gibt, aber zur Zeit haben alle Win10-Systeme einer Edition den gleichen Produktkey, der das System veranlasst, auf dem Aktivierungsserver nach einer gültigen Aktivierung für die aktuelle Hardware zu schauen. Wenn diese fehlt, hast du momentan keine großartige Möglichkeit, diese nachzuholen, nur über den Weg "Zurück zur Vorversion und aktualisieren".

In den offiziellen Microsoft FAQ zum kostenfreien Upgrade steht auch drin, dass die Aktivierung von Windows 10 bereit VOR dem Upgrade erfolgt. Aktivierung heißt bei Microsoft immer die Kopplung zwischen Hard- und Software.

Dieses waren von Anfang an die Bedingungen für das kostenlose Upgrade und sind bis heute gültig.

Bei weiteren Fragen hilft hier sicher die KPMG weiter (auch mit einer kostenpflichtigen Lizenzprüfung).