Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere WLANs mit gleicher SSID

Mitglied: Trymon

Trymon (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 30.08.2007, 8381 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier 2 Artem (Funkwerk) W1002 Accesspoints. Diese sind konfiguriert und funktionieren auch einwandfrei. Mein Vorgesetzter wünscht, dass diese die identische Konfiguration haben, damit auf jedem Laptop nur ein WLAN Profil angelegt werden muss und dieses immer greift wenn ein WLAN in Reichweite ist.
An dieser Hürde scheiter ich gerade, da die Laptops trotz gleicher SSID, WPA2 Schlüssel und gleichem Kanal der Accesspoints, für jeden AP ein eigenes Profil fordern. Es wirkt als gäbe es ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, von dem ich bis jetzt noch nichts weis. Wenn 2 Profile angelegt sind funktioniert es wunderbar.
Die WLANs selber überlappen sich nicht, somit kann es dadurch eigentlich keine Störung geben.
Es soll aber nicht über Repeating gelöst werden, da bei der Masse der Laptops das Netz zu langsam wäre.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Ich sage schon mal danke im Vorraus.
Mitglied: 46356
29.08.2007 um 14:33 Uhr
Mein Verdacht:
2 verschiedene MAC's vom Router...

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Trymon
29.08.2007 um 15:03 Uhr
Habe noch nie gehört, dass auch danach unterschieden wird. Habe auch schon daran gedacht.
Könnte aber nun die Lösung aus einem anderen Beitrag rausgelesen haben. Bin noch am testen. So wie es aussieht funktioniert es wenn die SSID übertragen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.08.2007 um 01:00 Uhr
...außerdem sind es ja keine Router sondern nur Accesspoints ! Wer Lesen kann....

Normalerweise ein höchst unübliches Verhalten. Die BSSID (Mac) des APs sollte keinen Einfluss darauf haben. Gerade nicht, da in großen WLANs ja ein unterbrechungsfreies Roaming von einem zum anderen AP eine Grundvoraussetzung sein muss !!!
Sind deine APs über ein LAN verbunden, d.h. sehen sie sich in ein und demselben LAN ?

Wenn das der Fall ist supporten die APs von Artem scheinbar kein Roaming was aber recht ungewöhnlich ist, denn die gehören ja nicht gerade zu den Billigheimer produkten vom Blöd Markt die so etwas meist nicht können.
Falls die APs sich nicht sehen kann das aber ggf. der Grund sein, denn ein AP weiss nicht das du über den anderen schon authentifiziert bist via WPA. Das muss er über die Roaming Funktion diesem mitteilen, damit der nicht bei einem Zellenwechsel (BSSID Wechsel) eine neue Authentifizierung erfragt. Vielleicht ist das aber auch ein generelle Problem, da die Zellen sich ja leider nicht überlappen wie du schreibst. Gehst du also mit dem laptop von einer in die andere Zelle verliert der laptop komplett den Link zur BSSID und auch der AP sieht nichts mehr vom Client bzw. kann dem anderen AP auch nichts mitteilen, da der Client ja nicht mehr existent ist.
Die Assoziierung mit dem AP wird also komplett gekippt und damit erfordert WPA eine Authentifizierung.
Normalerwesie sollte die aber dei identischem Key und identischer SSID mit einem Profil durchlaufen...so oder so.
Das die SSID dafür gebroadcastet werden MUSS ist zwingende Voraussetzung, denn daran orientiert sich das Profile im Client ! Ohne den SSID Broadcast funktioniert es nicht, denn das erfordert immer ein manuelles Eingreifen !
Bitte warten ..
Mitglied: Trymon
30.08.2007 um 14:38 Uhr
Hallo,

danke für diese ausführliche Antwort.
Die APs sind über das LAN miteinander verbunden.
Ich werde testen wie sich diese verhalten, wenn sie sich sehen. Dies werde ich allerdings erst in 3 Wochen testen, da zur Zeit einer der Standorte belegt ist und ich am Montag 3 Wochen Urlaub habe.
Danach werde ich mich darum kümmern und bescheid sagen wie das verhalten war, wenn die APs Kontakt zueinander hatten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN Netzwerkwechsel in anderes Subnetz bei gleichen WLAN Netz (SSID usw.)

Frage von snoopy031081LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Tipps/Lösungen für folgendes Szenario. Wir habe ein Firmennetz das in 2 VLANs unterteilt ist. Die ...

LAN, WAN, Wireless

Gezielt zu Acesspoint verbinden bei gleichen SSIDs

Frage von Quartz234LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Tool mit welchem ich, wenn mehrere WLAN-Netzwerke/Acess-Points mit gleicher SSID vorhanden sind, mich gezielt ...

LAN, WAN, Wireless

Access Points mit gleicher SSID Bereitstellen?

gelöst Frage von KMUlifeLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mich kürzlich über WLAN Geräte informiert, da wir in unserem Büro ziemlich scheiss WLAN haben. ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN AP mit multiple SSID nur ein Trägernetz?

gelöst Frage von KolnakLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja einige WLAN-APs die mehrere SSIDs anbieten können (z.B. um VLANs getrennt zu halten). Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...