nebeleben
Goto Top

Mehrere zeilen aus einer txt ausschneiden?

hi also ich hab hier noch keine direckte lösung für mein problem gefudnen deswegen frag ich hier jetzt nochma nach : )
also ich möchte gerne PER BATCH datei aus dieser TXT liste :

Name : Peter
Vorname : Eierkopf
tel : 12121212
wohnort : hamburg
postleitzahl : 22222
fax : 21231123
gebutstag : 09.09.1923

Name : Ali
Vorname : weichkopf
tel : 12121212
wohnort : münchen
postleitzahl : 21312
fax : 252345
gebutstag : 09.06.1934

Name : Marcus
Vorname : blakopf
tel : 12121212
wohnort : Bremen
postleitzahl : 23423
fax : 35463456
gebutstag : 04.09.1935

jeweils immer nur die zeilen von Name bis postleitzahl haben also so :

Name : Peter
Vorname : Eierkopf
tel : 12121212
wohnort : hamburg

Name : Ali
Vorname : weichkopf
tel : 12121212
wohnort : münchen

Name : Marcus
Vorname : blakopf
tel : 12121212
wohnort : Bremen

wie bekomme ich das so hin ? hab mir hier auch schon viele beiträge durchgelesen aber bin auf kein ergebniss gekommen also würde mich über eure hilfe sehr freuen : )

danke und gruß
nebel

Content-Key: 90886

Url: https://administrator.de/contentid/90886

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jun 29, 2008 at 16:11:26 (UTC)
Goto Top
Moin nebeleben,

willkommen im Forum.

In diesem Fall brauchst Du eigentlich nur die Textdatei zweimal hintereinander mit FindStr.exe um die Zeilen erleichtern, die Du nicht brauchst

 findstr /v /i /b "fax gebutstag" "D:\eineTextdatei.xyz"  

Grüße
Biber
Member: nebeleben
nebeleben Jun 29, 2008 at 16:56:28 (UTC)
Goto Top
danke geht wunderbar allerdings sind jetzt viele absätze da wie bekomm ich die den noch weg ? ^^

klappt schon : ) danke nochma
Member: bastla
bastla Jun 29, 2008 at 17:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nebeleben!

sind jetzt viele absätze da
Sicher nicht mehr als vorher ... face-wink

Falls Du damit Leerzeilen meinen solltest, kannst Du die so los werden:
for /f "delims=" %i in (Liste.txt) do @(echo %i)>>Liste2.txt  
Es werden übrigens alle Zeilen an die Zieldatei ("Liste2.txt") angefügt, daher solltest Du diese vor jedem Durchlauf löschen.

Grüße
bastla