abuelito
Goto Top

Bei mehreren Exceldateien Punkt mit Komma ersetzen

Mein Problem ist, dass ich mehrere Excel-Dateien habe, die in bestimmten Spalten Zahlen haben, die mit Punkten (Dezimalstellen) getrennt sind.

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

Im Ordner

C:\Test

befinden sich Unterordner mit folgendem Namensaufbau:

JJJJMMTTJJJJMMTT

In diesen Ordnern, befindet sich immer eine Datei

Test1_TTMMJJ.xls

Diese Datei enthält Zahlen mit Dezimalstellen. Leider sind diese aber mit einem Punkt, anstelle eines Kommas getrennt.

Davon betroffen sind folgende Spalten (Überschriften):

Zahl1, Zahl2, Zahl3 und Zahl4

Da es ab und an vorkommt, dass neue Spalten hinzukommen, kann ich hier leider nicht von Spalte A, B, C oder D sprechen, weil die Reihenfolge dann variiert.

Wie kann ich das ganze so lösen (mit Makro oder VBA?), dass ich nicht jeden Ordner und jede Datei manuell öffnen und bearbeiten muss?

Vielen Dank für eure UNTERSTÜTZUNG!

Grüße

Content-Key: 180441

Url: https://administrator.de/contentid/180441

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Feb 13, 2012 at 10:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo abuelito,

schau die unter VBA mal die Hilfe zum Befehl:
Workbooks.OpenText an.
Dort gibt es Parameter mit denen man das Dezimaltrennzeichen und das 1.000er Trennzeichen
für die einzulesende Datei einstellen kann.


Gruß
Xolger
Member: abuelito
abuelito Feb 14, 2012 at 15:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Xolger,

vielen Dank für die Info bzw. Hilfe.

Grüße