Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit mehreren PCs auf einen anderen PC zugreifen übers Internet (sowas wie Fernwartung)

Mitglied: jethro

jethro (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 13.02.2007, 6845 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
bin neu hier. Habe zwar schon die Suche benutzt aber noch nicht die richtige antwort auf meine Frage gefunden.

Folgendes Problem:
Es soll eine (möglichst sichere) Verbindung auf einen "Server" erstellt werden, auf dem eine Datenbank läuft (Netzwerkfähig). Auf diesen "Server" sollen dann mehrere PC's gleichzeitig zugreifen können. Kurz: Man soll von zu Hause aus übers Internet auf eine Datenbank in der Firma zugreifen können. Auf diese Datenbank greifen mehrere Leute gleichzeitig zu.

Vorhanden:
"Server" auf dem die Datenbank läuft, als Betriebssystem Windows XP Professional

Habe schon folgendes probiert:
Auf den Rechner per realVNC, PCAnywhere zugegriffen. Funktionierte ganz gut. Leider können nicht mehrere Benutzer an der Datenbank gleichzeitig arbeiten. Die Software läßt also nur eine Verbindung zu.

Wer kann mir eventuell einen Tipp geben um mein Problem lösen zu können.

Habe schon den Tipp bekommen mal auf dem "Server" das Betriebssystem Windows Server 2003 zu installieren, dann einen Terminal Server aufsetzen. Ich könnte dann irgendwie mit mehreren Clients gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen.

Habt ihr eventuell eine andere Lösung, möchte nicht das Betriebssystem wechseln, ist ja nicht unbedingt günstig das Windows Server 2003.

Ich muß nicht mals den Desktop des anderen PC's sehen auf dem sich die Datenbank befindet.

Es reicht das wenn sich ein Client mit dem "Server" verbindet, sofort die Datenbank sich öffnet. (Es handelt sich hierbei um eine Access Datenbank).

Habe schon viele HOW-TO's hintermir , die nicht wirklich viel geholfen haben. Könnte mir eine VPN Verbindung bei der Lösung des Problems helfen ?

Würde mich echt über jeden Tipp freuen.

Vielen Dank schon mal !
Gruß
lambdacore
Mitglied: Dynadrate
09.02.2007 um 20:18 Uhr
Für diesen Zweck bietet sich der Windows Server Terminaldienst an.
Damit kann man sich mit mehreren Benutzern an einem Rechner anmelden.

Edit: Die 2003'er können auch VPN Verbindungen entgegen nehmen. Damit haste das ganze dann sicher...
Bitte warten ..
Mitglied: jethro
09.02.2007 um 20:25 Uhr
Hy,

dank dir für die Antwort. Es gibt auch keine Möglichkeit diese Terminal-Server Dienste in Windows XP Professional zu integrieren ? Nachinstallieren oder so ? Sorry wenn diese Frage dumm und unlogisch ist.

Danke trotzdem !
Gruß
lambdacore
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
09.02.2007 um 20:34 Uhr
suchen hilft! ;)

hatten wir schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: jethro
09.02.2007 um 20:38 Uhr
Hy,

ej super, 1000000000000 mal Danke. Werde es morgen ausprobieren.

Hab falsch gesucht. Vielen vielen Dank.

Versuche schon seit Wochen eine Lösung für das Problem zu finden.

Danke dir noch mal !

Gruß
lambdacore
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.02.2007 um 11:45 Uhr
Hi,

wieviele Clients müssen denn gleichzeitig auf den "Server" per VPN zugreifen?
Bei Windows XP ist die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen per VPN nämlich - ich glaube auf 2 -
beschränkt. Für mehr gleichzeitige Verbindungen bauchst Du ein Serverbetriebssystem,
wenn es mit Boardmitteln gelöst werden soll, ansonsten könntest Du auf dem "Server" noch das
OpenVPN Paket installieren oder das ganze entweder mit einem Linux VPN Einwahlserver
oder einem Router mit VPN Unterstüzung/Server lösen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
10.02.2007 um 15:37 Uhr
Tatsächlich ist die maximale Anzahl eingehender VPN Verbindungen bei Windows XP auf nur eine begrenzt.
Wie du aber schon sagtest, gibt es genügend andere Möglichkeiten, eine Verbindung zu sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: jethro
13.02.2007 um 10:26 Uhr
Hallo zusammen !

Vielen Dank für eure Antworten !

Es ist so das mehrere Leute gleichzeitig zugreifen müssen. Dies wird man dann auch nur mit einem Windows-Server System realisieren können.

Weiß ich wenigstens schon mal bescheid.

Danke euch trotzdem !
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux übers Internet starten
gelöst Frage von winlinLinux Tools10 Kommentare

ist es möglich ein LinuxOS über eine Website zu starten? Sprich kann ich in einem Browser ne Adresse eingeben ...

Netzwerke

PC "verliert" Domänennetzwerk bei mehreren IPs auf (dem) einen NIC des PCs

gelöst Frage von OverloadNetzwerke4 Kommentare

Hallo Kollegen, folgende Situation: - eingerichtete Domäne, alle PCs (W10 Prof und noch einige wenige W7 Prof) ordnungsgemäß und ...

Multimedia

Programm am Pc übers Handy starten

gelöst Frage von VernoxVernaxMultimedia8 Kommentare

Hallo ich würde gerne es irgendwie schaffen dass ich am Handy einen Knopf oder so drücke der dann meinen ...

Router & Routing

Im Wohnheim auf Internet von Zuhause zugreifen

gelöst Frage von TomsnnRouter & Routing22 Kommentare

Hallo zusammen, Zu meinem Anliegen: Ich habe Zuhause Einen Router und würde gerne über diesen aufs Internet zugreifen über ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...