Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aus mehreren .txt Dateien Zeilen bedingt löschen

Mitglied: Vully64

Vully64 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2010 um 14:55 Uhr, 6513 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte aus mehreren .TXT Dateien eines Verzeichnisses die ersten 4 Zeilen löschen, wenn eine Bedingung (erstes Wort in der ersten Zeile lautet "Zeitpunkt") erfüllt ist.

Ich habe mir viele verwandte Themen bereits angeschaut aber nichts passendes zur bedingten Abfrage gefunden. Diese ist jedoch wichtig, damit die Dateien nicht doppelt bearbeitet werden können.

Ich habe es mit der folgenden Batch versucht

@echo off
set path=P:utilUnxUtilsusrlocalwbin

FOR %%i IN (*.txt)do (
FOR /F "tokens=1" %%a IN ('sed -n "1p" "%%i"') DO set Wort=%%a
if %Wort% == "Zeitpunkt" then cat "%%i" | sed -e "1,4d" > "%%i".neu | mv "%%i".neu "%%i" )


bei der Ausführung erscheint keine Fehlermeldung aber die Dateien werden auch nicht verändert.
Der "set path" verweist auf die UnixUtils (für "sed" "cat" ...)

Ich habe das gleiche mit einem ShellSkript unter Linux hinbekommen, es muss aber aus Windows heraus aufgerufen werden (per Doppelklick im Explorer)

#!/bin/sh

#Script zum Löschen der ersten 4 Zeilen aus den Textdateien im Verzeichnis,
#wenn die erste Zeile das Wort "Zeitpunkt" enthält.
#Wichtig: Das Script muss im gleiche Verzeichnis liegen, in dem auch
#die zu beabeitenden Textdateien sind.


for i in ./*.txt;
do
if [ "$(sed -n '1p' "$i" | awk '{print $1}')" = "Zeitpunkt" ]; then
cat "$i" | sed -e '1,4d' > "$i".neu;
mv "$i".neu "$i";
fi
done

Es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte
Mitglied: bastla
18.11.2010 um 16:02 Uhr
Hallo Vully64!

Ungetestet (und nur mit Bordmitteln) etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Verz=D:Dein Verzeichnis" 
03.
set "Krit=Zeitpunkt" 
04.
 
05.
pushd "%Verz%" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.txt') do call :ProcessFile "%%i" 
07.
popd 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:ProcessFile 
11.
set /p Zeile1=<%1 
12.
echo "%Zeile1%"|findstr /b """%Krit%">nul || goto :eof 
13.
set "Bak=%temp%\%~1" 
14.
move %1 "%Bak%" 
15.
more +4 "%Bak%">%1 
16.
::del "%Bak%" 
17.
goto :eof
Solange die vorletzte Zeile nicht durch das Entfernen der Kommentarzeichen "::" aktiviert wird, bleibt die jeweilige Originaldatei im Verzeichnis %temp% als Sicherungskopie erhalten - bitte trotzdem zunächst mit Kopien testen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Vully64
18.11.2010 um 16:30 Uhr
Hallo bastla,

echt genial, genau so wollte ich das haben.

Vielen Dank

Vully64
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mehrere txt Dateien einlesen und letzte Zeile löschen

gelöst Frage von THRILLERBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich beschäftige mich mit folgendem Problem. Und zwar will ich aus einem Ordner mehrere Dateien einlesen und ...

Batch & Shell

Batch: Mehrere .txt Dateien zu einer zusammenfügen, dabei jeweils die erste Zeile löschen

gelöst Frage von v.piepmatzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich bin leider kompletter Neueinsteiger bzgl. batch-Dateien, suche jetzt aber eine Möglichkeit mehrere .txt Dateien, welche in einem ...

Batch & Shell

Batch: bestimmten string aus einer Zeile in txt löschen

Frage von Vit1985Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei und dort möchte ich einen bestimmten string löschen! Beispielzeile: Command: Hallo, wie Ich möchte ...

Batch & Shell

Batch um Zeichen aus erster und letzter Zeile einer TXT Datei zu löschen

Frage von Bobby0712Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Wie der Titel schon sagt suche ich eine möglichkeit wie ich aus einer TXT Datei aus der ersten ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...