Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrfach SQL-Abfrage auf eine Tabellenspalte

Mitglied: TheToxic

TheToxic (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2010, aktualisiert 13:44 Uhr, 8201 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich beschäftige mich seit kurzem mit MS Acces 2007. Als Langzeitprojekt möchte ich mir eine Inventarisierungsdatenbank für ein Netzwerk einrichten.

Zu meinem Problem:

Ich habe 3 Tabellen mit folgenden Inhalten:
  • Hersteller
    • ID
    • Herstellername

  • INV_PC
    • ID
    • Prozessor
    • RAM
    • Hersteller_ID
    • Monitor_ID

  • INV_Monitor
    • ID
    • Modell
    • Größe
    • Hersteller_ID


Die Tabelle INV_PC ist über den Schlüssel Monitor_ID mit der Tabelle INV_Monitor und der Spalte ID verbunden. (Beziehung 1:n)
Die Tabelle INV_PC ist über den Schlüssel Hersteller_ID mit der Tabelle Hersteller und der Spalte ID verbunden. (Beziehung n:1)
Die Tabelle INV_Monitor ist über den Schlüssel Hersteller_ID mit der Tabelle Hersteller und der Spalte ID verbunden. (Beziehung n:1)

Ich möchte in einer Abfrage alle Informationen aus allen drei Tabellen abfragen. Ich weiss jedoch nicht wie ich den Hersteller per Inner Join mit beiden Tabellen vergleichen kann.
Die Ausgabe sollte schematisch folgendermaßen aussehen:

z.B.:
PC-ID Prozessor RAM PC-Hersteller Monitor-ID Modell Größe Monitor-Hersteller
1 AMD 2GB DELL 3 Syncmaster 22'' Samsung
2 Intel 1GB Acer 5 T1350 19'' Futjisu Siemens


Ich hoffe ihr versteh mein Problem und könnt mir helfen.
Mitglied: maretz
19.04.2010 um 12:44 Uhr
select h.*, ipc.*, imon.* from hersteller h, inv_pc ipc, inv_monitor imon where h.id=ipc.hersteller_id and h.id=imon.hersteller_id

wo war jetzt das problem? Ok, wie du das in Access einbaust kann ich dir mangels Access nicht sagen - aber iirc. konnte man dort auch richtige SQL-Statements eintragen...

die alternative wäre
select h1.herstellername,h2.herstellername,... from hersteller h1, hersteller h2,... where ipc.hersteller_ID=h1.id and ipc.monitor_id=imon.id and imon.hersteller_id=h2.id
Bitte warten ..
Mitglied: TheToxic
19.04.2010 um 13:43 Uhr
nene, so einfach war das nicht gemeint.

Ich möchte den Hersteller des Monitor´s und den Hersteller des PC´s ausgeben und beides in einer Abfrage. Dazu musst bedacht werden, dass jeder PC mehrere Monitore haben kann (deswegen auch die Beziehungen).

Die Ausgabe sollte schematisch folgendermaßen aussehen:

z.B.:
PC-ID Prozessor RAM PC-Hersteller Monitor-ID Modell Größe Monitor-Hersteller
1 AMD 2GB DELL 3 Syncmaster 22'' Samsung
2 Intel 1GB Acer 5 T1350 19'' Futjisu Siemens
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
19.04.2010 um 14:43 Uhr
Hallo TheToxic,

Access habe ich hier zwar nicht, aber folgender Befehl sollte da auch funktionieren:
01.
select	pc.ID as PC_ID, 
02.
	pc.Prozessor, 
03.
	pc.RAM, 
04.
	hpc.Herstellername as PC_Hersteller, 
05.
	mon.ID as Monitor_ID, 
06.
	mon.Modell, 
07.
	mon.Größe, 
08.
	hmon.Herstellername as Monitor_Hersteller 
09.
from	INV_PC pc 
10.
	inner join INV_Monitor mon on pc.Monitor_ID = mon.ID 
11.
	inner join Hersteller hpc on pc.Hersteller_ID = hpc.ID 
12.
	inner join Hersteller hmon on mon.Hersteller_ID = hmon.ID
Das Prinzip ist jedenfalls, daß Du die Herstellertabelle zweimal in die Abfrage bringst, einmal mit INV_PC verknüpft und einmal mit INV_Monitor. Dann werden sie mit unterschiedlichen Alias versehen, damit sie auseinandergehalten werden können (hpc bzw. hmon).

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: TheToxic
19.04.2010 um 15:43 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich musste den SQL-Syntax für Access noch ein wenig anpassen, aber nun geht es.

Hier der aktuelle Sytnax
01.
select 
02.
	INV_PC.ID as PC_ID, 
03.
	INV_PC.Prozessor, 
04.
	INV_PC.RAM, 
05.
	hpc.Herstellername as PC_Hersteller, 
06.
	INV_Monitor.ID as Monitor_ID, 
07.
	INV_Monitor.Modell, 
08.
	INV_Monitor.Größe, 
09.
	hmon.Herstellername as Monitor_Hersteller 
10.
from 
11.
((INV_PC INNER JOIN INV_Monitor ON INV_PC.Monitor_ID = INV_Monitor.ID) 
12.
	INNER JOIN Hersteller AS hpc ON INV_PC.Hersteller_ID = hpc.ID) 
13.
	INNER JOIN Hersteller AS hmon ON INV_Monitor.Hersteller_ID = hmon.ID;
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL - JOIN zeigt mehrfaches an
Frage von MiStDatenbanken9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich frisch mit dem Thema SQL "angefreundet". Jetzt habe ich aber irgendwie ein Problem. Und ...

PHP
Abfrage SQL
gelöst Frage von dudeldoedelPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man das in einer SQL Abfrage erreichen ??? Feldwert lautet: {"565":{"textinput":{"comment":"1400"}}} als Ergebnis soll ausgelesen werden ...

Datenbanken
Hilfe bei SQL Abfrage
gelöst Frage von e51bomagDatenbanken9 Kommentare

Habe einfach eine Denkblockade und würde mich über Hilfe bei einer Datenbankabfrage freuen. Die Abfrage lautet wie folgt: SELECT ...

Windows Server
SQL Abfrage automatisch exportieren
Frage von Andinistrator1Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, kurz und knapp: Ich habe eine SQL Abfrage. Diese soll automatisch, z.B. per Agend 1x/Nacht ausgeführt werden. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 42 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...