markoc77
Goto Top

Mehrfach User Problematik bei einer E-Mail Adresse (Exchange)

Lösungsansätze in Form von Schematas gesucht

Vorraussetzungen:
Windows SBS2003 Server, Exchange, POP Postfächer, Internes Exchange Postfach

Notiz:
Es existiert eine (Hauptemailadresse) als POP3 Konto die von Kunden für Mails genutzt werden. Diese E-Mail wird von mehreren Benutzern abgerufen und bearbeitet.


Aufgabe:
Erreichen einer Syncronisation der Mitarbeiter untereinander sodass bearbeitete Mails von anderen Benutzer sofort gesichtet werden können und Mails nicht doppelt bearbeitet werden.


Problematik:
Bearbeitet ein Benutzer 1 eine E-Mail der Hauptemailadresse bekommt Benutzer 2 das nicht mit, es sei denn er würde auf das selbe Postfach zugreifen.

Rahmenbedingungen:
Die Lösung sollte für den User einfach, mit wenigen klicks zu handeln sein.


Im Prinzip suche ich einen Realisierbaren Lösungsansatz. Für interessante Lösungen bin ich jederzeit dankbar.

Content-Key: 30256

Url: https://administrator.de/contentid/30256

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lumpi
Lumpi Apr 12, 2006 at 09:22:55 (UTC)
Goto Top
Hi markoc77,

hätte folgenden Lösungsansatz:

1. Ein Benutzerkonto anlegen, dem diese Mailadresse zugeordnet wird.
2. Einen Öffentlichen Ordner anlegen, der für alle Mitarbeiter sichtbar ist, die diese Mails bearbeiten sollen.
3. Im Öffentlichen Ordner die Ansichtenspeicherung für "Gelesen/Ungelesen" pro Benutzer ausschalten
4. Im Benutzerkonto das die Mail nun per Pop Connector Abruft im Active Directory einstellen, das alle eingehenden Mails an den Öffentlichen Ordner weitergeleitet werden.

Damit können alle Mitarbeiter in dem Öffentlichen Ordner die Mails lesen und bearbeiten.
Und alle können sehen ob die Mail schon gelesen wurde oder nicht!
--
Falls nun noch gewollt ist, das die User auch von dieser E-Mail Adresse aus antworten (und nicht mit Ihrer eigenen Mail Adresse), dann mußt Du noch auf dem Benutzerkonto das Recht "Send As" für die Benutzer erteilen, die mit dieser Adresse als Absender senden sollen.
--

Hoffe es hilft Dir weiter!

Gruß
Sven
Member: markoc77
markoc77 Apr 12, 2006 at 10:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

Dein Lösungsansatz gefällt mir, hast Du ihn schon umgesetzt?

Brauche Deine Hilfe bei folgenden Punkten:

1. Könntest Du mir beschreiben, wo genau in der AD die Einstellungen für das weiterleiten aller eingehenden Mails vom "Globalen E-Mailbenutzer" an den Öffentlichen Ordner zu machen sind.

2. Wo genau kann man Send as als Recht vergeben.

Danke für Deine Hilfe

Gruss Marko
Member: Lumpi
Lumpi Apr 12, 2006 at 11:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Marko,

ja, hab das schon nen paar mal gemacht.

zu 1. -> Wenn Du MSC für "Active Diretory-Benutzer und -Computer" (nicht die SBS Konsole) öffnest, dann auf den "Globalen E-Mail Benutzer" rechtsklicken - Eigenschaften, Register "Exchange Allgemein" - Button "Zustelloptionen". Hier kannst Du eine Weiterleitungsadresse definieren. Hier dann die Adresse des Öffentlichen Ordners auswählen.

zu 2. -> Wieder die gleiche Konsole, aber erst oben im Menü unter "Ansicht" den Menüpunkt "Erweiterte Funktionen" aktivieren. Dann wieder Rechtsklick auf den "Globalen E-Mail Benutzer" - Eigenschaften, Register "Exchange Erweitert", hier auf dem Button "Postfachberechtigungen", oder "Verzeichnisberechtigungen"(kann grad nicht nach schauen wie es genau heißt), da kannst Du dann einen Benutzer hinzufügen, der mit dieser Absenderadresse senden soll, und dem gibst Du dann das Recht "Send As".

Thats it!

Jetzt müßte eigentlich alles gehen. Probier es mal bei Dir aus, wenn es irgend wo hakt, dann poste noch mal...

Gruß
Sven
Member: geTuemII
geTuemII Apr 12, 2006 at 11:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo markoc77,

ich bin zwar nicht Lumpi, aber

Dein Lösungsansatz gefällt mir,
hast Du ihn schon umgesetzt?

ja, ich habe das schon umgesetzt, tut hervorragend.

1. Könntest Du mir beschreiben, wo
genau in der AD die Einstellungen für
das weiterleiten aller eingehenden Mails
vom "Globalen E-Mailbenutzer" an
den Öffentlichen Ordner zu machen
sind.

ActiveDirectory-Benutzer und -Computer --> Username --> Eigenschaften --> Register Exchange-Allgemein --> Zustelloptionen --> Weiterleiten an --> Ändern --> ÖffOrdner finden

2. Wo genau kann man Send as als Recht
vergeben.

http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm --> ersetze ### durch s e x

Gruß, geTuemII

EDIT: sorry, Überschneidung!