boingboing
Goto Top

Mehrfach verschachtelte SQL

Systemumgebung: MSSQL Server, SQL-Manager 2008, sbs2008

Hallo ich habe eine Frage bezüglich verschachtelter SQL Statements.

Ich habe 2 Tabellen (AT und ME). Die AT Tabelle hat 2 Spalten, Nummer und Beschreibung. Die Nummer ist in dem Fall der Schlüssel. Bei der 2. Tabelle (ME) habe ich ebenfalls 2 Spalten, Nummer und Merkmal. Die Nummer ist in diesem Fall kein KEY und kann doppelte einträge haben.

Veranschaulichung.

Tabelle AT

Nummer | Beschreibung
1000001 | Brot mit Butter
1925212 | Kofferset
4485200 | Braunbärgulasch
5612781 | Senfdose
...


Tabelle ME

Nummer | Merkmal
1000001 | Lebensmittel
1000001 | Verderblich
1000001 | Klebrig
1925212 | Blau
1925212 | Grau
5612781 | Lebensmittel
8426462 | Blau

ich möchte nun folgendes Statement basteln:


Zeige mir alle Nummern an, die das Merkmal "Lebensmittel" haben also: Select Nummer from ME wheere Merkmal = "Lebensmittel"

so nun da ich mit ner nummer alleine nichts anfangen kann möchte ich nun noch einen querverweis von der AT Tabelle die beschreibung ziehen, so dass dann später dortsteht:

Das Merkmal Lebensmittel haben

Nummer | Beschreibung
1000001 | Brot mit Butter
5612781 | Senfdose

Ich könnte das zwar per schleife bauen in irgend ner scriptsprache (php, c# etc) aber möchte ich nicht, denn sofern so ne abfrage möglich ist möchte ich sie direkt per statement gestalten.

Danke für eure Hinweise.

Content-Key: 154657

Url: https://administrator.de/contentid/154657

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 09.11.2010 um 12:34:15 Uhr
Goto Top
Moin Boingboing,

bitte poste doch datenbank- und SQL-spezifische Fragen nächstes Mal im Bereich "Datenbaneken" statt in "Entwicklung".

Versuch es so:
SELECT AT.nummer, AT.beschreibung 
FROM AT, ME
Where AT.nummer = Me.nummer
AND ME.Merkmal = 'Lebensmittel';  

Grüße
Biber

P.S. Wenn du das schon für ein "mehrfach verschachteltes SQL" hältst, dann habe ich schlechte Nachrichten für dich face-wink
Mitglied: Boingboing
Boingboing 09.11.2010 um 13:34:35 Uhr
Goto Top
Ich bedanke mich recht herzlich und merke an, dass ich dringendst Nachholbedarf in SQL haben.