walterpeka
Goto Top

Mehrfachadressierung mit Faxsoftware Caesar über MTA Mercury/32

Kurze Einleitung:

Bei uns ist auf einem Windows 2003 Server für das Versenden von Emails an Faxgeräte die Faxsoftware Caesar installiert.
Die Emails werden von dem jeweiligen User in der Adressierung Faxnummer@fax.firma.de an den SMTP-Server des auf dem Server installierten Mercury/32 gesendet. Anschließend holt Caesar diese per POP3 von Mercury ab und versendet sie an die jeweilige Faxnummer. Die Faxnummer erkennt er, indem er die Zahlen aus der Adresszeile filtert.


Problem:

Wenn man eine Email an mehrere Faxgeräte schreiben möchte (z.B. 0301234@fax.firma.de, 0302345@fax.firma.de, 0303456@fax.firma.de), filtert er wieder die Zahlen aus der Adresszeile, also 030123403023450303456 und versucht an diese das Fax zu senden, was natürlich totaler Schwachsinn ist. Caesar kann also immer nur eine Email mit einem Empfänger verarbeiten.


Frage:

Ich bräuchte eine Lösung dafür, dass man eine Email mit mehreren Adressaten, in jeweils eine seperate Email an jeden einzelnen Adressaten aufsplittet. Hat jemand da einen guten Ansatz? Vielleicht irgendetwas in Mercury integrieren?

Danke für Eure Antworten

Content-Key: 42542

Url: https://administrator.de/contentid/42542

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 19.10.2006 um 09:35:07 Uhr
Goto Top
Hi,

wie genau erstellst Du die EMail mit mehreren Empfängern?
Steht eine Empfänger Adresse im An (bzw. To): Feld oder stehen
da alle drin? Ich würde mal versuchen, die Mail mit einem der Empfänger
im An: Feld und den weiteren Empfängern im CC: bzw. BCC: Feld.

Gruß

cykes
Mitglied: WalterPeka
WalterPeka 19.10.2006 um 10:41:18 Uhr
Goto Top
Es stehen alle Empfänger in der To: - Zeile (gesendet mit Outlook 2003). Dies ist auch so von Seiten unserer Netzwerkadministration gewünscht. CC und BCC werden von Caesar leider gar nicht berücksichtigt.
Mitglied: cykes
cykes 19.10.2006 um 10:46:29 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du denn schon mal beim Hersteller Support der Faxsoftware nachgefragt, wie
Serienfaxe mit der Software zu realisieren sind?

Gruß

cykes
Mitglied: WalterPeka
WalterPeka 19.10.2006 um 11:49:28 Uhr
Goto Top
Jupp, habe ich schon gemacht. Die unterstützen es nur in der Form Faxnummer * Faxnummer * Faxnummer <domäne>
Das ist aber totaler mist, weil das in dieser Art nicht in ein Outlookadressbuch einzupflegen ist.
Mitglied: cykes
cykes 20.10.2006 um 08:11:24 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn die Faxsoftware das nur so unterstützt bleibt Dir nur der Weg, das Outlook irgendwie
beizubringen. Leider kann ich Dir da wenig weiterhelfen, aber vielleicht kann man da was mit
VBA basteln, was diese speziellen Mails entsprechend abändert, bevor Du sie an Euren Mercury
Mailserver schickst.
Vielleicht fragst Du hier nochmal im Visual Basic / VBA Bereich nach einer Konvertierungslösung
für Outlook.

Einzige andere Alternative, die mir einfällt, wäre, einen Mailserver anstatt Mercury einzusetzen,
der aus mehreren Empfängeradressen im To: Feld einzelne Mails generiert mit jeweils nur
einer Empfängeradresse im Header.

Oder eine Faxsoftware die eine bessere Outlookintegration hat, habe auch bisher,ehrlichgesagt, noch nie was von dieser Software gehört face-wink

Gruß

cykes
Mitglied: WalterPeka
WalterPeka 20.10.2006 um 10:16:51 Uhr
Goto Top
Fällt dir da spontan ein Mailserver ein, der das kann?
Wer super, dann würde ich den nämlich nehmen!!