Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrfachauswahl unter Access 97

Mitglied: Lord-Helmi

Lord-Helmi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2003, aktualisiert 25.08.2005, 10451 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie bekomme ich eine Mehrfachauswahl hin, nach der ich auch Daten auswerten kann?

Hallo,

ich habe mir unter Access 97 eine Datenbank erstellt, diese Datenbank enthält diverse Felder wie z.B. Name, Straße, Ort, usw. Unter anderem auch ein Feld mit dem Lieblingsurlaubsland. In diesem Feld soll nun eine Mehrfachauswahl möglich sein.

Bis jetzt habe ich über ein Formular die Daten in die Tabelle eingegeben. Im Formular ist für die Auswahl der Urlaubsländer ein Listenfeld vorhanden, das seine Daten aus einer eigenen Tabelle holt. In dieser Tabelle stehen auch nur die Urlaubsländer drin. Wenn ich nun in dem Listenfeld ein Urlaubsland anklicke wird es in die Tabelle übernommen. Bei mehreren funktioniert das leider nicht. Woran liegt das?

Das entsprechende Feld in der Tabelle hat als Typ "Text". Ist das richtig?

Ich möchte mir später einmal über einen Bericht alle Eintragungen sortiert nach Ländern anzeigen lassen. Wenn z.B. jemand als Urlaubsländer Spanien und Portugal angegeben hat, sollte sein Name unter dem Punkt Spanien auftauchen und auch unter Portugal.

Kennt sich da jemand aus?

Gruß Michael
Mitglied: z-fahrer
24.11.2004 um 15:58 Uhr
Hallo Michael,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann möchtest Du die Möglichkeit anbieten auch mehr als ein Urlaubsland anzubieten.

Dazu benötigst Du eine Zusatztabelle mit den Feldern Schlüsselwert der Person und Urlaubsland. Dann kann pro Person zwischen 0 und fast endlos eingetragen werde. Die Tabellen werden dann zweckmäßiger Weise über eine Formular mit Unterformular bearbeitet.

Ein Bericht ist dann sicher über den Assistenten machbar. Ich bin auf 2000 spezialisiert und hoffe dass in 97 keine zu großen Unterschiede sind.

viele Grüße

Roland
Bitte warten ..
Mitglied: DragonKM
25.11.2004 um 23:52 Uhr
Hallo, ich bin absoluter Access Newbie...

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbank die Nutzerdaten beinhaltet. Dort möchte ich ein Listenfeld einfügen mit Mehrfachauswahl, in dem ich nur die einzelnen EMailadressen anklicke. Das Feld bekomme ich hin, aber wenn ich die Mehrfachauswah aktiviere, dann speichert er die Einträge nicht zu dem Nutzer

Ich habe deine Antwort oben schon gelesen, aber leider nicht verstanden.

Wenn Du, oder jemand anderes mir helfen kann, und vielleicht ne Kopie der DB braucht, bitte melden.
Bitte warten ..
Mitglied: ydufree
24.08.2005 um 07:55 Uhr
Hallo Kristian,
kann Dein Problem nicht ganz verstehen. Brauche mehr angaben oder sende mir eine gezippte Kopie der DB per Mail.
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
25.08.2005 um 17:48 Uhr
Hallo,

das Problem dürfte sich ziemlich mit meinem decken, wäre an einer Lösung auch interressiert.

Danke & Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: DragonKM
25.08.2005 um 22:37 Uhr
Mhmm ;) wir hatten ne Netzwerkumstellung von Novell auf Windows 2003 Serverumgebung... Seitdem find ich die DB nicht mehr ;) Aber ich werd die mal neu machen und euch dann zur Verfügung stellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

"Send-Mail" mit Access 97 unter Windows 8.1 funktioniert nicht

Frage von markus-sinzigWindows 82 Kommentare

Hallo zusammen, wir benutzen bei uns bisher immer noch erfolgreich Access 97 für einige Datenbanken. Einige dieser Datenbanken lösen ...

Datenbanken

Access 97 Datenbank mit vorhandener menu.exe bearbeiten

Frage von teetrinkerDatenbanken4 Kommentare

Hallo allerseits Ein Kunde betreibt ein kleine Agentur zur Vermietung von Villen und Wohnungen. Die bestehende Webweite wurde das ...

Webentwicklung

HTML - Auswahllisten mit Mehrfachauswahl ähnlich Checkbox?

gelöst Frage von mabue88Webentwicklung4 Kommentare

Hallo, gibt es eine HTML-Auswahlliste, deren Einträge wie eine Art Checkbox ausgewählt und wieder abgewählt werden können? Aktuell verwende ...

Entwicklung

OTRS Neues Textfeld mit flexiblen Mehrfachauswahl feld

Frage von SchlafwvndlerEntwicklung1 Kommentar

Hallo Zusammen, haben bei uns im Haus OTRS ( KIX ) im Einsatz und hab nun die Aufgabe bekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...