thorsten75
Goto Top

Mehrfache Anmeldung an Terminalserver W2008

Hi zusammen. Schon lange lese ich hier nur jetzt habe ich da auch ein Problem an dem ich nicht weiterkomme. Erstmal zum Hintergrund :

Wir haben eine TS-Farm. 3 TS und im Moment ein RemoteAppserver mit einem SessionBroker. Alle basierend auf Win2008.
Unser DC's sind Win2003.
Die Profile der User liegen auf einem FileServer und werden beim Anmelden auf den jeweilgen Terminalserver kopiert (locale Policy der TS) und beim abmelden zurückgeschrieben.
Die Clients sind zum Teil (gerade in der Umstellung) noch FAT-Clients und Thin-Clients.
Die ThinClients habe ich nicht in die Domäne aufgenommen und die können nix ausser RDP.
Die RDP-Anmeldung der User wird über den SessionBroker gehandelt. Alle TerminalServer sind identisch konfiguriert und liegen in einer VMWare VI3-Farm.

Nun zum eigentlichen Problem :
Es passiert sporadisch das User sich bis zu 12!mal anmelden muessen damit sie ueberhaupt auf den TS kommen.
Also User gibt Name/Passwort ein, drückt Enter und dann erscheint gleichwieder die Benutzeranmeldung(die auf dem TS, nicht also nicht mehr der RDP-Datei). Ich kann mir absolut nicht erklaeren wo das Problem liegt, zumal es mal vorkommt, mal nicht.

Ich danke schomal fuer eure Hilfe

Content-Key: 109027

Url: https://administrator.de/contentid/109027

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Feb 16, 2009 at 10:48:19 (UTC)
Goto Top
Kann zwar zufall sein, aber bei mir hat das geholfen:

1. Öffnen Sie auf dem Domänencontroller Active Directory Benutzer und Computer.
2. Im Konsolenbaum klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Domain Controllers, auf Eigenschaften, und dann auf Gruppenrichtlinien.
3. Klicken Sie auf Default Domain Controllers Policy und dann auf Bearbeiten.
4. Öffnen Sie den Ordner Computer Konfiguration \ Windows Einstellungen \ Sicherheitseigenschaften \ Lokale Richtlinien \ Sicherheitsoptionen.
5. Suchen Sie die Gruppenrichtlinie Microsoft Netzwerk Server: Kommunikation digital signieren (immer) und klicken Sie dann auf Ausgeschaltet oder Nicht Konfiguriert.
Member: Thorsten75
Thorsten75 Feb 16, 2009 at 19:24:50 (UTC)
Goto Top
Schoenen Guten Abend,

vielen Dank, werde ich mal ausprobieren. Wenn ich die Beschreibung der Policy richtig verstehe und bei uns dies nur sporadisch auftritt, würde das aushandeln zwischen Client/server ja irgendwie im Netzwerk untergehen.
Mal schauen ob es so ueberhaupt zum Erfolg beiträgt, danke sehr.
Member: ActiveDirector
ActiveDirector Feb 27, 2009 at 15:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorsten,

bei einem unserer Kunden haben wir ein ähnliches Problem, jedoch nicht ganz so extrem wie bei dir. Bei uns sind es maximal 5 Versuche, die die User unternhmen müssen, bis die Session startet. Hat denn der GPO Eintrag etwas gebracht?