moia66
Goto Top

Mehrfacheinwahl über einen DSL Anschluss geht nicht mehr

Tcom da fehlen einem die Worte...

Mehrfacheinwahl über einen DSL Anschluss. Wir haben einen T-DSL Business Anschluss und 4 Benutzterkennungen mit denen wir uns über einen DSL Anschluss gleichzeitig einwählen konnten, das geht jetzt nicht mehr. Jetzt Rufe ich bei der Tcom an und habe ich glaube ich, in 26 std. Gute 3,5 Stunden mit der Tcom Telefoniert und habe Heute mit 5 Verschiedenen Mitarbeitern gesprochen und jeder schickt dich zu einem Anderen, die Technik leitet mit zum Vertrieb der Vertrieb leitet mich zur Technik und wieder zurück. Die Techniker kennen mein Problem sagen aber das ich eine Neues oder anderes Produkt haben müsse und das kann nur der Vertrieb, die aber hören erst garnicht richtig zu und sind so dermaßen UNFREUNDLICH das wir uns überlegen von der Tcom weg zu gehen.

Kennt jemand welches Produkt ich von der T com brauche um das wieder in betrieb zu bekommen oder eine andere Lösung außer 3 DSL Anschlüsse uns legen zu lassen.

Danke Moia

Content-Key: 287800

Url: https://administrator.de/contentid/287800

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 07, 2015 updated at 20:32:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
die maximale Anzahl von parallelen PPPoE-Sessions wurde vor und mit ALL-IP technisch auf eine Sitzung limitiert. D.h. ein Produktwechsel wird dir nicht weiterhelfen.


Gruß,
Dani
Member: tikayevent
tikayevent Nov 07, 2015 updated at 21:10:54 (UTC)
Goto Top
Die Mehrfacheinwahl war nie Vertragsbestandteil sondern ein technischer Fehler der Telekom. Es gibt mittlerweile auch andere Sachen, die hier eingreifen. Bei neuen Anschlüssen kann es sein, dass die PPPoE- und die VoIP-Zugangsdaten auf einen DSL-Anschluss gebunden sind.

Ich hatte selbst schon den Fall, dass ich mich mit Zugangsdaten aus einer Außenstelle nicht mit meinem Testanschluss in der Zentrale einwählen konnte.

In einer der nächsten Evolutionsstufe des Telekomnetzes werden keine Zugangsdaten mehr nötig sein. Hier wird dann alles über Portkennung abgewickelt. PPPoE war auch nur dafür da, um die Kunden im Griff zu halten. Zwangstrennung und so.

An neueren Anschlüssen ist auch keine Einwahl mehr mit Zugangsdaten von Fremdanbietern möglich. Dazu kommt, dass Drittanbieter sowas in der Form nie angeboten haben, daher wirst du da nichts finden.
Member: Dani
Dani Nov 07, 2015 at 21:19:35 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @tikayevent,
In einer der nächsten Evolutionsstufe des Telekomnetzes werden keine Zugangsdaten mehr nötig sein. Hier wird dann alles über Portkennung abgewickelt.
Jein, mit ALL-IP gibt es keine PPPOE-Kennungen mehr sondern Line-IDs, welche im Router hinterlegt werden und vom MULTI SERVICE
ACCESS NODE(MSAN) authentifiziert werden.


Gruß,
Dani
Member: tikayevent
tikayevent Nov 07, 2015 at 21:47:21 (UTC)
Goto Top
Hi @Dani,

ok, das wundert mich jetzt, es macht ja keinen Sinn, die Line-ID zu setzen, weil die ja am MSAN bereits vorhanden ist.

Mir ist nur bekannt, dass jetzt zwangsweise ein VLAN-Tagging mit der VLAN-ID 7 erfolgen muss, egal ob ADSL oder VDSL. MSANs hängen ja grundsätzlich am GbE-Konzentratornetz.

Es gibt von der Telekom auch eine Anleitung, um ein Zyxel-Modem/-Router BNG-fähig zu machen. Dort wird einfach eine Konfig reingeladen, es werden aber keine Zugangsdaten hinterlegt. Das Gerät wird dann als Modem betrieben. LAN1-3 sind einfach gebridged, so dass ein dahinterliegender Router das VLAN-Tagging übernehmen muss. LAN4 ist so konfiguriert, dass alle darüber laufende Pakete mit der VID7 getagged werden, um Altrouter, die nicht BNG-tauglich sind, weiterbetreiben zu können.

Nach BNG soll ja Terastream kommen, was komplett ohne PPPoE auskommt und damit mit Plain-IP arbeitet. Hier kann ja keine Manipulation ala PPP mehr erfolgen und somit auch kein Einfügen der Line-ID.
Member: moia66
moia66 Nov 08, 2015 at 10:17:14 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für Eure schnelle Antwort wobei ich daraus noch keine Lösung sehen kann...

für mich ging es nie um Geschwindigkeit sondern nur um die Erreichbarkeit meiner Server die hinter der Festen IP steht...

Das sind meine 3 Mail Server (MX-Record) hinter und meine VPN Server die dann auch so Direkt zu erreichen sind.
Diese Struktur ist so schön und zuverlässig gewachsen in den letzten 5 Jahren das ich echt kein Bock habe etwas
neues aufzubauen.

Danke und schönen Sonntag noch...
Mitglied: 122990
122990 Nov 08, 2015 updated at 10:38:37 (UTC)
Goto Top
Das sind meine 3 Mail Server (MX-Record) hinter und meine VPN Server die dann auch so Direkt zu erreichen sind.
Für sowas gibt es bei der T-COM Business-Anschlüsse mit mehreren festen IPs!
Das bei dir für Mehrfacheinwahl noch möglich war ist reiner Zufall, die Anschlüsse werden nun schon seit geraumer Zeit alle umgestellt.

Gruß grexit
Member: moia66
moia66 Nov 08, 2015 at 10:50:17 (UTC)
Goto Top
Das ist es ja, deswegen habe ich ja mir eigentlich einen Business Anschluss gebucht bei der T-COM aber die sagen ich hätte so einen Anschluss jetzt
nicht und wenn Du da jemanden haben willst der Dich richtig informieren soll dann kommt mal immer nur zu den die Privat Bearbeiten egal welche Nummer
ich da wähle...
Allerdings hat es so die ganze Zeit Funktioniert und vom preis war es auch akzeptabel mit 90€ im Monat das ich mir nie um eine Alternative gedanken
gemacht habe.

Gruß Moia
Member: Dani
Dani Nov 08, 2015 updated at 10:56:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kollege @122990 hat sich etwas missverständlich ausgedrückt. Er meinte eher Tarife wie EthernetConnect und höher. Allerdings wirst du mit 90€ im Monat nicht weiterkommen.


Gruß,
Dani
Member: moia66
moia66 Nov 08, 2015 at 11:39:16 (UTC)
Goto Top
Also dann muss ich doch zu O2 DSL wechseln, die haben sehr gute Preise und größere Leitungskapazitäten wenn ich sowieso umbauen muss.

Danke für eure Infos, ihr wisst ja die Hoffnung stirbt zuletzt...
Member: tikayevent
Solution tikayevent Nov 08, 2015 updated at 13:05:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du in der Preisklasse was suchst, solltest du dich bei den kleineren Geschäftskundenprovidern umschauen, wie z.B. QSC oder Regionalprovider.

Alternativ gibt es die Kabelnetzbetreiber. Unitymedia bietet in der Preisklasse fünf feste IP-Adressen.

Richtige Geschäftskunden, wie z.B. die EthernetConnect, spielen in einer ganz anderen Preisklasse. Ein richtiger SDSL-Anschluss liegt hier bei etwa 100€ pro 2 Mbit, wird aber ruckzuck teuer. Bei der Telekom ein vielfaches. Das 100€-SDSL-Produkt der Telekom, genannt DSL-Symmetrisch, hat das gleiche Problem wie dein ADSL-Anschluss, landet auf der gleichen Plattform.

Aber nur so am Rande: Die Telekom redet nur ungern mit Kleinkunden über richtige Geschäftskundenanschlüsse. Mit unseren 5000€ Umsatz im Monat waren wir zu klein, der Rückruf für einen Glasfaseranschluss kam erst vier Monate später, in der Zeit hat ein anderer Provider den kompletten Tiefbau durchgezogen und den Anschluss geschaltet.
Member: moia66
moia66 Nov 08, 2015 at 13:05:37 (UTC)
Goto Top
Danke...
Member: LordGurke
LordGurke Nov 09, 2015 at 17:14:07 (UTC)
Goto Top
Es gibt da draußen auch Anbieter, die dir komplette IP-Subnetze per VPN-Tunnel (z.B. PPTP oder L2TP) zur Verfügung stellen. Da ist es dann egal, über welchen Anbieter du ins Internet gehst - und könntest sogar im Notfall bei Totalausfall der DSL-Verbindung über einen LTE-Stick deine IP-Adressen zu dir holen face-smile
Member: moia66
moia66 Nov 19, 2015 at 17:45:39 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, aber LTE kommt da glaube ich nicht in frage, da ich Bilder übertrage und da kommen auch mal 300 Bilder als ein Paket zusammen und ein Bild ist mind. 512kb groß...

LG
Moia66