jimbow
Goto Top

Mehrfachsuchprogramm gesucht

Hallo,

ich habe eine Liste, momentan eine Excelliste, in sehr viele Dateien stehen nach denen ich suchen muss. Nun möchte ich nicht jetzt jede einzelne Datei eingeben und danach suchen, sondern nur die Liste übergeben und dieser sucht mir zu jeder Datei den Pfad + Namen raus. Es kann auch csv oder sonst eine Datei sein, die ich dem Programm übergeben kann. Bin da sehr flexibel.

Natürlich könnte ich mir ein kleines script basteln aber wenn es so ein Programm schon gäbe, wäre ich euch sehr dankbar face-smile

Content-Key: 167279

Url: https://administrator.de/contentid/167279

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler May 31, 2011 at 16:13:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Jimbow,

wie Du schon sagtest, man könnte sich ja ein kleines Script basteln:
@echo off

setlocal

::Ausgabedatei
set "SearchResult=E:\out.txt"  

::Verzeichnis, unterhalb dessen gesucht werden soll,
::immer mit abschließendem Backslash
set "SearchPath=%userprofile%\desktop\"  

::Spalte der Exceltabelle, in der die Dateinamen gelistet sind
set "ColumnOfFilenames=1"  

type NUL > "%Searchresult%"  

chcp 1252 > NUL

for /f "usebackq tokens=%ColumnOfFilenames% eol= delims=;" %%f in ("%~1") do (  
  dir /s /b /a:-d "%SearchPath%%%~f" >> "%SearchResult%" 2>NUL || (  
    >> "%SearchResult%" (<NUL set /p "=%%~f: Datei nicht gefunden" & echo.)  
  )
)

start notepad "%SearchResult%"  

Variablen anpassen, die Exceltabelle als CSV-Datei speichern und deren Icon auf das Icon des Batchscripts ziehen.

Zeile 17 sorgt dafür, dass auch Dateinamen mit äöü gefunden werden.

Wird eine Datei nicht gefunden, erscheint eine entsprechende Meldung mit Dateiname in der Ausgabedatei.

Verbesserungsmöglichkeiten:
  • Mit VBS einen Ordnerauswahldialog hinzufügen, über den das Startverzeichnis der Suche angegeben werden kann.
  • Mit VBS eine InputBox zur Eingabe der Ausgabedatei hinzufügen. Eine normale Dateiauswahlbox ist auch möglich, erfordert aber auf Systemen mit IE8 und höher Änderungen an den Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers.

Gruß
Friemler
Member: Jimbow
Jimbow Jun 01, 2011 at 06:21:16 (UTC)
Goto Top
Okay, überredet face-smile

Danke vielmals.