Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrfachverbindung Netzwerkcomputer verschiedene Benutzernamen

Mitglied: Reptile

Reptile (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2011 um 13:44 Uhr, 9400 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag Administrator.de-Community
Da ihr mir schon sehr oft aus der Patsche geholfen habt, stelle ich auch diese Frage direkt an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Nun Windows kann echt nerven.
Unter Linux ist es ja so, dass man immer gefragt wird, unter welchem Benutzernamen eine Verbindung zu einem Netzwerkserver hergestellt werden soll.
Mit Rechtsklick trennen, lässt sich die Verbindung auch wieder lösen.

Mein Benutzernamen ist auf dem Windowscomputer gleich wie am Server. Wenn ich auf den Server klicke unter Start/Computer/Netzwerk bin ich automatisch mit meinem Benuternamen eingeloggt, da diese auf dem lokalen PC und auf dem Server gleich sind.
Wie kann ich Windows nun dazu bringen mich zu fragen, oder die Verbindung zu trennen?

Wenn ich als User 1 kein Zugriff auf die Datei habe fragt er nach Benutzernamen und Passwort. Wenn ich da das des Admin eingebe, dann kommt die nervige Meldung, dass Mehrfachverbindungen nicht zugelassen seien. Ich solle alle anderen zuerst trennen und mich dann erneut als "Admin" anmelden.
Ja aber wie trenne ich diese Verbindung? Ich kann keinen Rechtsklick auf den Computer machen und sagen "trennen".

Da Benutzernamen und Passwort lokal identisch sind, mit den logindaten vom Server, werde ich auch automatisch als User1 eingeloggt.
Kann man das vielleicht via Batchdatei lösen, dass er alle Verbindungen zu einem Netzwerkcomputer als User 1 trennt und mich neu nach Benutzernamen und Passwort fragt, oder ist Windows bzw. (ich) einfach zu blöd dafür?

Ich danke für die Unterstützung.

Gruss

Reptile
Mitglied: Born4IT
08.07.2011 um 14:29 Uhr
Moin Reptile

welches OS nutzt du?
So wie ich es kenne, ist das netzlaufwerk unter "Extras" und "Netzlaufwerk trennen" aufgeführt, wenn auch nicht wirklich verbunden.
Da musst du es nur trennen und kannst dann die Verbindung erneut herstellen.
Im Windows 7 kommst du per ALT in die bekannte Menüleiste.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Reptile
08.07.2011 um 15:50 Uhr
Windows 7.
Ich habe aber kein Netzlaufwerk verbunden.
Es ist vom Arbeitsplatz aus.
Unter Netzwerke steht der Computer.... Wenn ich ihn anklicke bin ich automatisch drin. Er fragt nicht nach Benutzername und Kennwort.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.07.2011 um 19:01 Uhr
Nutze die IP und nicht den Namen des Servers - so kannst du einen weiteren Benutzer verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Reptile
04.12.2011 um 02:12 Uhr
Danke funktioniert.
Leider kann ich nur einen freigegebenen Ordner verbinden (\\Server\Freigabe)
Kann ich irgendwie ein Netzlaufwerk anlegen, dass alle freigegebenen Ordner des Servers anzeigt? (Als 2. Benutzer)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2011 um 09:12 Uhr
...Monate später...
Du kannst "nur einen Ordner verbinden"? Ja, pro Netzlaufwerk eine Freigabe. Willst Du alle Freigaben sehen, müsstest Du ja \\zielpc eingeben und das ginde nur, wenn der gesamte Explorer schon als anderer Nutzer gestartet wäre. Dies lässt Windows 7 nicht zu, ohne den Explorerprozess des angemeldeten Benutzers vorher zu schließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Reptile
14.12.2011 um 15:30 Uhr
Vielen Dank

damit hat sich dieses Problem erledigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows7 Explorer, Netzwerkcomputer und -Geräte

gelöst Frage von kaweekWindows 72 Kommentare

Es gibt die Möglichkeit eine Freigabe im Netzwerk über die IP im Windowsexplorer aufzurufen. z.B. \\192.178.168.1 Meist erfordert der ...

Windows 7

Änderung Benutzername

Frage von achkleinWindows 76 Kommentare

Hallo, ich möchte über einen Netzwerk-Scanner Bilder auf einen PC senden. Leider akzeptiert der Scanner keine Umlaute im Datenpfad. ...

Windows Server

Rwinsta Benutzername abmelden

gelöst Frage von Florian86Windows Server11 Kommentare

Hallo, kann man irgendwie mit den Befehl rwinsta auch über den Benutzernamen abmelden? Laut Beschreibung funktioniert ja nur die ...

Batch & Shell

AD Benutzernamen Generator - Numerisch

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell6 Kommentare

Moinsen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Skript zur erzeugung einzigartiger AD Nutzerkonten auf numerischer Basis. Beispiel ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 18 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...