reptile
Goto Top

Mehrfachverbindung Netzwerkcomputer verschiedene Benutzernamen

Guten Tag Administrator.de-Community
Da ihr mir schon sehr oft aus der Patsche geholfen habt, stelle ich auch diese Frage direkt an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Nun Windows kann echt nerven.
Unter Linux ist es ja so, dass man immer gefragt wird, unter welchem Benutzernamen eine Verbindung zu einem Netzwerkserver hergestellt werden soll.
Mit Rechtsklick trennen, lässt sich die Verbindung auch wieder lösen.

Mein Benutzernamen ist auf dem Windowscomputer gleich wie am Server. Wenn ich auf den Server klicke unter Start/Computer/Netzwerk bin ich automatisch mit meinem Benuternamen eingeloggt, da diese auf dem lokalen PC und auf dem Server gleich sind.
Wie kann ich Windows nun dazu bringen mich zu fragen, oder die Verbindung zu trennen?

Wenn ich als User 1 kein Zugriff auf die Datei habe fragt er nach Benutzernamen und Passwort. Wenn ich da das des Admin eingebe, dann kommt die nervige Meldung, dass Mehrfachverbindungen nicht zugelassen seien. Ich solle alle anderen zuerst trennen und mich dann erneut als "Admin" anmelden.
Ja aber wie trenne ich diese Verbindung? Ich kann keinen Rechtsklick auf den Computer machen und sagen "trennen".

Da Benutzernamen und Passwort lokal identisch sind, mit den logindaten vom Server, werde ich auch automatisch als User1 eingeloggt.
Kann man das vielleicht via Batchdatei lösen, dass er alle Verbindungen zu einem Netzwerkcomputer als User 1 trennt und mich neu nach Benutzernamen und Passwort fragt, oder ist Windows bzw. (ich) einfach zu blöd dafür?

Ich danke für die Unterstützung.

Gruss

Reptile

Content-Key: 169403

Url: https://administrator.de/contentid/169403

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Born4IT
Born4IT Jul 08, 2011 at 12:29:42 (UTC)
Goto Top
Moin Reptile

welches OS nutzt du?
So wie ich es kenne, ist das netzlaufwerk unter "Extras" und "Netzlaufwerk trennen" aufgeführt, wenn auch nicht wirklich verbunden.
Da musst du es nur trennen und kannst dann die Verbindung erneut herstellen.
Im Windows 7 kommst du per ALT in die bekannte Menüleiste.

Gruß, Marco
Member: Reptile
Reptile Jul 08, 2011 at 13:50:17 (UTC)
Goto Top
Windows 7.
Ich habe aber kein Netzlaufwerk verbunden.
Es ist vom Arbeitsplatz aus.
Unter Netzwerke steht der Computer.... Wenn ich ihn anklicke bin ich automatisch drin. Er fragt nicht nach Benutzername und Kennwort.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 08, 2011 at 17:01:36 (UTC)
Goto Top
Nutze die IP und nicht den Namen des Servers - so kannst du einen weiteren Benutzer verbinden.
Member: Reptile
Reptile Dec 04, 2011 at 01:12:32 (UTC)
Goto Top
Danke funktioniert.
Leider kann ich nur einen freigegebenen Ordner verbinden (\\Server\Freigabe)
Kann ich irgendwie ein Netzlaufwerk anlegen, dass alle freigegebenen Ordner des Servers anzeigt? (Als 2. Benutzer)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2011 at 08:12:38 (UTC)
Goto Top
...Monate später...
Du kannst "nur einen Ordner verbinden"? Ja, pro Netzlaufwerk eine Freigabe. Willst Du alle Freigaben sehen, müsstest Du ja \\zielpc eingeben und das ginde nur, wenn der gesamte Explorer schon als anderer Nutzer gestartet wäre. Dies lässt Windows 7 nicht zu, ohne den Explorerprozess des angemeldeten Benutzers vorher zu schließen.
Member: Reptile
Reptile Dec 14, 2011 at 14:30:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank

damit hat sich dieses Problem erledigt.