doppellhelix
Goto Top

Mehrkernprozessor - Anwendungen gezielt aufteilen

Hallo,

ich habe einen Rechner mit einer "normalen" CPU. Also ein einziger Prozessor. Auf diesem Rechner läuft XP Prof, ein Prozessleitsystem und eine Datenbank die permanent neue Daten bekommt und diese berechnet.

In letzter Zeit geht der Rechner merklich in die Knie. Das liegt daran, daß immer mehr Daten abgefragt werden.

Nun habe ich mir gedacht, kauf dir nen Duocore Prozessor und teile die CPU auf. Also die Datenbank benutzt "Prozessor 1", der Rest "Prozessor 2".

Geht sowas überhaupt? Und wenn ja, wie?

Ich habe mir nämlich noch keinen PC mit Duo oder quadcore Prozessoren angesehen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Helix

Content-Key: 99824

Url: https://administrator.de/contentid/99824

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Oct 21, 2008 at 09:31:15 (UTC)
Goto Top
taskmanager öffnen, dann unter Prozesse die anwendung auswählen, rechtsklick "zugehörigkeit festlegen", und dann dort cpu 1 abwählen, dann nutzt die Datenbank nur noch CPU2. Geht natürlich mit allen anderen Anwendungen genau so, lediglich Systemprozesse verweigern sich diesem. Diese Einstellungen sind aber nur für die aktuelle Sitzung gültig, aber ein Datenbankrechner wird ja selten neugestartet.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 21, 2008 at 10:00:21 (UTC)
Goto Top
Und wenn ja, wozu?
Der Windows Scheduler mag nicht zu den intelligentesten gehören, aber im Normalfall sind solche Spielereien nicht nötig und gefährden eher die Systemstabilität.
Mitglied: 68995
68995 Oct 21, 2008 at 11:48:02 (UTC)
Goto Top
gibt da ein tools,nennt sich "easytoolz". dort gibt es einen punkt cpu affinity, womit sich programmen vor deren start die prozessor zugehörigkeit und prozesspriorität festlegen lässt.

--> google hilft
Member: creyzee
creyzee Oct 21, 2008 at 20:53:15 (UTC)
Goto Top
hallöle,

war da nicht was, dass windows die auslastung der kerne (und damit die verteilung der prozesse) selbst optimiert?

ein eingriff ist da doch gar nicht nötig (zumal es nach nem neustart wieder zurückgesetzt ist...)

der creyzee