Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrkernprozessor - Anwendungen gezielt aufteilen

Mitglied: Doppellhelix

Doppellhelix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2008, aktualisiert 22:53 Uhr, 5651 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Rechner mit einer "normalen" CPU. Also ein einziger Prozessor. Auf diesem Rechner läuft XP Prof, ein Prozessleitsystem und eine Datenbank die permanent neue Daten bekommt und diese berechnet.

In letzter Zeit geht der Rechner merklich in die Knie. Das liegt daran, daß immer mehr Daten abgefragt werden.

Nun habe ich mir gedacht, kauf dir nen Duocore Prozessor und teile die CPU auf. Also die Datenbank benutzt "Prozessor 1", der Rest "Prozessor 2".

Geht sowas überhaupt? Und wenn ja, wie?

Ich habe mir nämlich noch keinen PC mit Duo oder quadcore Prozessoren angesehen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Helix
Mitglied: D3S3RT
21.10.2008 um 11:31 Uhr
taskmanager öffnen, dann unter Prozesse die anwendung auswählen, rechtsklick "zugehörigkeit festlegen", und dann dort cpu 1 abwählen, dann nutzt die Datenbank nur noch CPU2. Geht natürlich mit allen anderen Anwendungen genau so, lediglich Systemprozesse verweigern sich diesem. Diese Einstellungen sind aber nur für die aktuelle Sitzung gültig, aber ein Datenbankrechner wird ja selten neugestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.10.2008 um 12:00 Uhr
Und wenn ja, wozu?
Der Windows Scheduler mag nicht zu den intelligentesten gehören, aber im Normalfall sind solche Spielereien nicht nötig und gefährden eher die Systemstabilität.
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
21.10.2008 um 13:48 Uhr
gibt da ein tools,nennt sich "easytoolz". dort gibt es einen punkt cpu affinity, womit sich programmen vor deren start die prozessor zugehörigkeit und prozesspriorität festlegen lässt.

--> google hilft
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
21.10.2008 um 22:53 Uhr
hallöle,

war da nicht was, dass windows die auslastung der kerne (und damit die verteilung der prozesse) selbst optimiert?

ein eingriff ist da doch gar nicht nötig (zumal es nach nem neustart wieder zurückgesetzt ist...)

der creyzee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

LAN, WAN, Wireless
Schulnetzwerk aufteilen
gelöst Frage von nmsbadhallLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo! Nachdem unser Schulnetzwerk ständig erweitert und erweitert wurde möchte ich das Netzwerk - falls es sinnvoll ist, neu ...

Windows Netzwerk
Gezielt nach MAC-Adresse im DHCP suchen
gelöst Frage von BuffedITHeadWindows Netzwerk10 Kommentare

Vorab hallo erstmal Community, ich bin neu hier im Forum. Ich habe unter den original Thread gepostet, allerdings ist ...

Router & Routing

Netzwerk aufteilen mit Mikrotik - Passt das so ?

Frage von schmiroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Kollegen, ich will mein bestehendes Netzwerk in unserem Einfamilienhaus (mit seperater Werkstattgebäude) aus Sicherheitsgründen in min. 3 Segmente ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...