stevensqwe
Goto Top

Mehrmalige Verwendung von LEFT JOIN lässt unerwünscht Inhalte unter den Tisch fallen

Hi!
Wie kann ich mehrere Abfragen joinen, ohne meine Ergebnisse von JOIN zu JOIN weiter einzuschränken. Habe gerade keinen blassen Schimmer, wie das gehen soll - könnt Ihr mir unter die Arme greifen?
Danke und schönen Gruß,
stevens

Das ist der Code:

SELECT A.*, A.EndPoint+B.Duration/60/24 AS LoadingTime, A.EndPoint+B.Duration/60/24+C.Duration/60/24 AS UnLoadingTime
FROM (Sched_Union AS A LEFT JOIN Sched_Query1_LoadingTime AS B
ON A.LyoNr = B.LyoNR) LEFT JOIN Sched_TOTAL_2 AS C
ON A.LyoNr = C.LyoNr

Die Spalte LoadingTime setzt auf den EndPoint von A auf und addiert eine Zeitspanne dazu
Die nächste Spalte UnLoadingTime setzt nun ebenfalls auf Endpoint auf, addiert die erste Zeitspanne dazu und zusätzlich noch eine zweite.

Wenn nun in einer Zeile keine LoadingTime existiert, dann kann es aber trotzdem sein, dass eine UnloadingTime existiert.

Allerdings wird bei obigem Code bei fehlender LoadingTime ebenfalls eine existierende UnLoadingTime herausgefiltert und nicht dargestellt...

c645c697e3e080ae1f7b47e54f58fa6e

Wie kann man dies lösen?

Content-Key: 142799

Url: https://administrator.de/contentid/142799

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 14, 2010 at 14:26:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ist das nun mal mit der Mathematik und Access: mit NULL kann man nicht rechnen.

Beispiel:
A.EndPoint+B.Duration/60/24 AS LoadingTime

würde "übersetzt" dann so aussehen:
LoadingTime = 10 + NULL = nichts

das Gleiche passiert natürlich dann auch mit der zweiten Formel, da für B.Duration auch hier wieder NULL "berechnet" wird.

Lösung: sicherstellen, dass B.Duration nicht NULL ist
IIF(ISNULL(B.Duration),0,B.Duration)

das Gleiche natürlich auch für C.Duration!!!

btw gibt es in Access die Funktion DATEADD
http://office.microsoft.com/de-de/access/HA012288101031.aspx?pid=CH1007 ...


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: stevensqwe
stevensqwe May 14, 2010 at 20:17:49 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang!
Herzlichen Dank für die Lösung.
Hatte zuerst gedacht LoadingTime = 10 + 0 = 10, aber LoadingTime = 10 + NULL = NULL hat eine bestechende Logik face-wink
Danke nochmal!
stevens