6741
Goto Top

Meinung zum Netzwerkperformance

Hallo,

wie sieht es mit einem 100Mbit Netzwerk aus,
wenn man beim kopieren von 100GByte eine Last von 50 Mb/s hat.

Dachte wenn ich per dos Commando kopiere könnte ich noch etwas mehr rausholen,
aber es ist das Gleiche wie auch Explorerebene ...

gruß

Content-Key: 52713

Url: https://administrator.de/contentid/52713

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 26, 2007 at 20:40:12 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte das zu unterschiedlichen Ergebnissen führen?
Mitglied: 6741
6741 Feb 26, 2007 at 20:47:05 (UTC)
Goto Top
ich hatte das mal von einem Entwickler gehört und dachte es könnte schneller sein ...

evtl kann man mit Linux schneller kopieren ....

weiß aber nicht recht wie man das macht ... kann bei 100gb interessant sein ...
Member: aqui
aqui Feb 26, 2007 at 21:39:34 (UTC)
Goto Top
Du bist aber recht unpräzise oben. Was sind denn nun 50Mb/s ??? Mbyte oder Mbit ???

Der Punkt ist die Applikation mit der du kopierst und welche Packetgröße sie über den IP Stack im Endgerät realisiert. Windows SMB macht meistens sehr kleine Packete und ist deshalb sehr ineffizient zumal auch Switchhardware der Billigsorte bei kleinen Packeten sich meist die Karten legt in puncto Performance. Unix hat manchmal aber nicht immer andere Packetgrößen. Die Unterschiede sind aber nicht sehr groß. Unix ist meist etwas bsser in der Taskperformance. Außerdem hängt die Performance von einigen Paramteren des IP Stacks ab bei Windows. Meist ist es die TCP WindowSize Einstellung die oft nur für 64 kBit ISDN Niveau optimiert ist.
Abgesehen von diesen Parametern kann es also nur einen Unterschied machen ob du z.B. mit FTP oder SMB kopierst und welches OS du benutzt.
Vergiss auch nicht das diese Protokolle TCP zum Kopieren benutzen, sie haben also per se schon einen größeren IP Overhead. Das Maximum holst du mit TFTP raus denn das benutzt UDP hat also wenig Overhead ist aber dafür keine sichere Verbindung...
Eine TFTP Client für Win findest du z.B. hier:
http://kin.klever.net/pumpkin/
Unix hat sowas (wie immer) mit onboard...
Mitglied: 6741
6741 Feb 26, 2007 at 21:54:35 (UTC)
Goto Top
hi .... okay bin wohl etwas optimistisch an die Sache gegangen ...

also ich kopiere von 2 windows xp home client über TCP.

Einen TFTP Clinet nutze ich aus der telnet konsole um daten z.b. aus einem Switch zulesen, müsste jetzt passen wie man das von client zu client macht ... kannst du mir einen tip geben .. ?
Member: aqui
aqui Feb 26, 2007 at 22:35:39 (UTC)
Goto Top
In der Eingabeaufforderung tftp ? erklärt dir wie. Bei Linux man tftp face-wink
Bei Win brauchst du aber einen Server wie den Pumpkin, bei Linux nicht !