Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Meinung zum Netzwerkperformance

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

26.02.2007, aktualisiert 21.03.2009, 4168 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wie sieht es mit einem 100Mbit Netzwerk aus,
wenn man beim kopieren von 100GByte eine Last von 50 Mb/s hat.

Dachte wenn ich per dos Commando kopiere könnte ich noch etwas mehr rausholen,
aber es ist das Gleiche wie auch Explorerebene ...

gruß
Mitglied: thekingofqueens
26.02.2007 um 21:40 Uhr
Wieso sollte das zu unterschiedlichen Ergebnissen führen?
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
26.02.2007 um 21:47 Uhr
ich hatte das mal von einem Entwickler gehört und dachte es könnte schneller sein ...

evtl kann man mit Linux schneller kopieren ....

weiß aber nicht recht wie man das macht ... kann bei 100gb interessant sein ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2007 um 22:39 Uhr
Du bist aber recht unpräzise oben. Was sind denn nun 50Mb/s ??? Mbyte oder Mbit ???

Der Punkt ist die Applikation mit der du kopierst und welche Packetgröße sie über den IP Stack im Endgerät realisiert. Windows SMB macht meistens sehr kleine Packete und ist deshalb sehr ineffizient zumal auch Switchhardware der Billigsorte bei kleinen Packeten sich meist die Karten legt in puncto Performance. Unix hat manchmal aber nicht immer andere Packetgrößen. Die Unterschiede sind aber nicht sehr groß. Unix ist meist etwas bsser in der Taskperformance. Außerdem hängt die Performance von einigen Paramteren des IP Stacks ab bei Windows. Meist ist es die TCP WindowSize Einstellung die oft nur für 64 kBit ISDN Niveau optimiert ist.
Abgesehen von diesen Parametern kann es also nur einen Unterschied machen ob du z.B. mit FTP oder SMB kopierst und welches OS du benutzt.
Vergiss auch nicht das diese Protokolle TCP zum Kopieren benutzen, sie haben also per se schon einen größeren IP Overhead. Das Maximum holst du mit TFTP raus denn das benutzt UDP hat also wenig Overhead ist aber dafür keine sichere Verbindung...
Eine TFTP Client für Win findest du z.B. hier:
http://kin.klever.net/pumpkin/
Unix hat sowas (wie immer) mit onboard...
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
26.02.2007 um 22:54 Uhr
hi .... okay bin wohl etwas optimistisch an die Sache gegangen ...

also ich kopiere von 2 windows xp home client über TCP.

Einen TFTP Clinet nutze ich aus der telnet konsole um daten z.b. aus einem Switch zulesen, müsste jetzt passen wie man das von client zu client macht ... kannst du mir einen tip geben .. ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2007 um 23:35 Uhr
In der Eingabeaufforderung tftp ? erklärt dir wie. Bei Linux man tftp
Bei Win brauchst du aber einen Server wie den Pumpkin, bei Linux nicht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkperformance messen
gelöst Frage von AkcentLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, mit welchen Tools messt Ihr die Netzwerkperformance und was sind dann Referenzwerte? Viele Grüße, Herry

Hyper-V
Hyper-V Netzwerkperformance Problem
gelöst Frage von CharlyXLHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau Server 1 und 2 = StarWind Server Server 3 und 4 = Hyper-V ...

Windows Server
Netzwerkperformance gemappte Laufwerke
gelöst Frage von AkcentWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute Netzwerk / Performance Probleme, evtl hat jemand noch eine Idee. Config: Kunde hat einen recht neuen (1 ...

Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...