chstauss
Goto Top

Eure Meinung zu sata und ide controllern

Würde gerne mal eure Meinung zu controllern hören von pci auf sata oder ide

Mich würd mal interisieren was ich von controllern haltet die von pci auf sata oder ide umwandeln, sind die gut kann man wenn man festplatten dran betreibt auch die leistung ausnützen.

Sagt einfach ma was ihr so dazu denkt.

danke schon mal im vorraus

mfg

chstauss

Content-Key: 44843

Url: https://administrator.de/contentid/44843

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.11.2006 um 01:26:36 Uhr
Goto Top
Ja, klar kann man die verwenden.
Die Frage wäre nur: Wozu brauche ich den zusätzlichen Controller. Auf dem Board sind ja welche integriert.
Mitglied: Supaman
Supaman 20.11.2006 um 09:19:49 Uhr
Goto Top
wenn man mehr geräte anschliessen möchte, als anschlüsse auf dem board sind face-smile
Mitglied: Dogbert
Dogbert 20.11.2006 um 09:47:09 Uhr
Goto Top
Servus,

hab bei mir welche am privaten Fileserver im Einsatz (die billigen für 14,99€) und kann nix negatives berichten. Auch die 500G Platten werden ohne murren erkannt.
Kaskadieren ist auch kein Problem - sind 2 Controller mit jeweils 4 anschlüssen drin und insgesamt 4T.
Nur mit RAID hatte ich arge Probleme. Irgendwie hatten sich die Arrays von selbst aufgelöst und konnten nicht mehr hergestellt werden -> also wntweder teurer Controller oder als Einzelplatten benutzen und per Backup spiegeln.
Beim internen kopieren von Dateien geht allerdings die Prozessorlast ziemlich hoch, das kann aber auch an der P2 400 Stromsparmühle liegen face-smile.
Die teuren belasten angeblich den Prozessor nicht, kann ich aber nicht bestätigen, da meiner Meinung nach hier - zumindest für private Zwecke - das Preis/Liestungsverhältnis nicht stimmt.
Wenn aber ganz normal über's 100Mb Netzwerk zugegriffen wird gibt's keine Performanceprobleme.

Gruß
Dogbert
Mitglied: ratzla
ratzla 20.11.2006 um 09:57:34 Uhr
Goto Top
Mit Billigcontrollern hatte ich da bisher fast nur Stress - insbesondere wenn diese vorgeben irgendein Raid zu beherrschen.

Die meisten dieser Controller (Z.B. Highpoint) machen das RAID über den Treiber statt über die Hardware. Der Stress ist riesig wenn du nach einem Ausfall einen neuen Controller brauchst (den gibt's dann nämlich nicht mehr und die Daten sind wirklich futsch.
Unter Linux (oder bei upgedatetem Betriebssystem) gibt es oftmals keine passenden Treiber.

Für einen Server würde ich grundsätzlich keine IDE Platten mehr verwenden, da sämtliche Hersteller hier Zicken mit Garantie machen (bzw. ausdrücklich darauf hinweisen dass ihre Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind). Bei SATA gibt's wenigstens ein paar Platten die auch 24x7 tauglich sind.

Gute SATA-Controller gibts ab etwa 200 € ohne RAID, ab ca. 400 € mit RAID. Das ist kein schlechter Batzen.
Mitglied: biwel
biwel 20.11.2006 um 14:49:37 Uhr
Goto Top
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen, solange wie man nur einzelne Festplatten an den Controllern betreiben möchte sind die Teile zu gebrauchen. Sobald man aber RAID funktionalität möchte kann man das alles vergessen, mein positiver Rekord liegt bei 6 Monaten, der schnellste Ausfall des Raid war nach 36h.
Meine Meinung: Wer Raid will sollte sich in Richtung SCSI umschauen, alles andere hat keinen Wert.

der biwel