Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meinung zu Terra - Wortmann AG

Mitglied: Robobob

Robobob (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2013, aktualisiert 10:52 Uhr, 8646 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich wollte mal in die Runde Fragen wer welche Erfahrungen mit Terra-Produkten gesammelt hat.
Egal ob PC, Notebook, Tablet, Server, Storage etc.

Kurz zum Hintergrund;

Ich persönlich kam bisher nur ab und an mal im Privatbereich mit dem ein oder anderen Terra-PC in Berührung aber nichts Nennenswertes.

Gestern Nachmittag war ich auf einer kleinen Messe und dort war ein IT-TK Geschäft, das seine Produkte vorstellte.
Dieser bietet ausschließlich Geräte von Terra an und ich hab dann einfach mal locker gefragt warum, wieso, weshalb.
Aber wie Verkäufer nun mal so sind; "TOLL", 60 Monate Garantie, Viel Besser als HP und Konsorten....
Mit der Begründung "Made in Germany".

Gibts hier bei euch Jemand der was handfestes aus erster Hand dazu sagen kann?

Gruß

Max
Mitglied: wiesi200
27.10.2013 um 10:48 Uhr
Hallo,

Terra selbst nicht, aber vergleichbare Hersteller.
Traox z.B es sind einfach Standard Komponenten die man zur not an jeder Ecke bekommt ohne Branding. Mir ist es so einfach lieber. Und Mann kann anders mit denen Reden wenn mal ne Bestellung eilig ist dann wird sich auch darum gekümmert. Bei nem Server ne Komponente nicht auf Lager. Kein Problem, kann man ändern. Bei HP geht da nichts da muss warn warten. Man hat einfach mehr Flexibilität.
Tablets und Notebook würd ich da aber nicht kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
27.10.2013 um 13:32 Uhr
Es gibt nur noch sehr wenige Hersteller, die vollständig selbst fertigen. In Deutschland gibt es, soweit mir bekannt ist, keinen, der komplett fertigt. Die nehmen einfach Komponenten der bekannten Hardwarehersteller und bauen die zusammen.

Dieses hat zum einen die Vorteile, die wiesi200 genannt hat, also im Notfall geht man eben zur Hardwareresterampe nebenan, es kann aber auch Nachteile haben.
Bis vor etwa 3 Jahren haben wir selbst Systeme bei Tarox bezogen. Es sind immer die gleichen Systeme bestellt worden. Ende vom Lied: ich hab jetzt (noch) 50 Rechner, die alle von außen identisch aussehen, die gleiche CPU drin haben, die gleiche Menge Arbeitsspeicher, die gleiche Festplattenkapazität, aber Mainboards, Laufwerke und Grafikkarten sind alle unterschiedlich. In unserem Masterimage sind alleine für die Tarox-Rechner 30 verschiedene Treiberpakete enthalten.

Bei Servern ist es im Regelfall so, dass hier ein großer Hersteller dahintersitzt und der Distributor einfach nur noch ein Aufkleber sowie eine ordentliche Marge draufpackt. Früher wars Intel, heute ist es vermehrt Supermicro.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
28.10.2013, aktualisiert um 10:03 Uhr
Hallo,

wir vertreiben Wortmann/Terra und sind mit Support und Vertrieb soweit sehr zufrieden. Wie ob schon erwähnt, sind es meist standard Komponenten die in den PC,s verbaut sind (Intel,Asus, MSI). Nicht schlecht also für den Fall eines Supports. Der Support selbst ist auch sehr gut, Notebooks z.B. müssen keine 2 Wochen eingeschickt werden, je nach dem welches Teil defekt ist, habe ich es am nächsten oder übernächsten Tag bei mir in der Werkstatt. Die Notebooks und auch andere Geräte sind wie schon erwähnt meist Umgelabelte Geräte. Der Verkauf von Notebook und Co an Privat lohnt aber nicht wirklich. Die Preise sind dann doch meist recht hoch, so dass man mit Discounter preisen nicht mithalten kann. Aber wer will das schon.
Die Großen Server sind Intel Barebone Systeme die nach Wunsch ausgestattet werden. Bauzeit ist meist 10Tage hierfür. Bau inkl Testlauf. Standard Systeme gehen natürlich schneller raus. Die Server im unteren Preis Segment sind meinst Chenbro Gehäuse mit Intel oder Asus Server Hardware.

Persönlich find ich den Umgang nicht schlecht. Ich habe es schon oft erlebt das aus dem Support von "oben herab" mit einem kommuniziert wird, das ist hier nicht so. Zumindest bei mir nicht vorgekommen. Auch der Vertrieb arbeitet nicht nur nach Schema F. Hat man mal was vergessen und es ist eigentlich schon zu spät für zusatz Bestellungen, wird auch mal ein Auge zugedrückt und etwas in letzter Minute noch zur Bestellung hinzugefügt.

Im Großen und Ganzen finde ich da alles etwas persönlicher und ich nenne es mal vorsichtig "familiärer" als anders wo. Auf diversen Veranstaltungen hat man auch die Möglichkeit ein Teil der Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen und auch diejenigen die für einen zuständig sind, kann man dort kennenlerne. Ich finde es immer schöner einen Persönlichen Ansprechpartner zu haben und zu wissen mit wem ich rede.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
28.10.2013 um 11:29 Uhr
Hallo,

wir haben ca. 100 Terra PCs im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Testgeräte werden zur Verfügung gestellt. Markenkomponenten werden verbaut.
Wir konnten die Produktion auf Grund der geografischen Nähe auch schon besichtigt.
Da Standardkomponenten verwendet werden kann man auch leicht aufrüsten.
Wir haben auf alle Rechner 4 Jahre Vor Ort Service.
Servicefälle (Defektes MB/NT oder defekte Sektoren auf HDD) wurden ohne Probleme behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: RBauer
29.08.2014 um 13:39 Uhr
Hallo

kann die positiven Erfahrungen der anderen Schreiber leider nicht im Geringsten bestätigen - im Gegenteil. Muss aber festhalten, dass es um Lieferung in die Schweiz geht. Nichts desto trotz, es wurde über einen CH-Partner ein 24-Stunde VorortService verkauft.

Fact :

- Massive Verspätung bei der Lieferung von CAD-Pc's im Gegenwert von ca. 50'000 Euro - mehrfache Verspätung um Wochen

- Pc's waren nicht einheitlich aufgesetzt, wir stellen unterschiedliche BIOS-Einstellungen fest - haben gar die Vermutung, dass die selber schon Probleme bei einzelnen Geräten feststellen und dann selber "heruntüftelten"

- 2 Garantiefälle kurz nach Auslieferung, dann ging die Katastrophe erst richtig los : Kein Warenlager in der CH, nach etwa 2 Tagen erste Antwort, aktuell warten wir seit 5 Tagen auf einen Techniker mit Material, aber der kriegt offenbar keines - eine Meldung an uns war dies Wortmann nicht wert ...

für uns : nie wieder ! HAENDE WEG !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Netzwerke
Netzwerkaufbau - Eure Meinung
Frage von Herbi1984Netzwerke4 Kommentare

Hi Leute, ist das so in Ordnung? Server & Firewall hängen an beiden Brocade Core Switches. Jeder "normale" Brocade ...

Monitoring
Meinungen zu Spiceworks
Frage von Axel90Monitoring3 Kommentare

Hallo Community, in der "IT Administrator" vom Juli 2015 gibt es einen Artikel über Spiceworks. Wie ich herausgefunden habe ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen
gelöst Frage von honeybeeErkennung und -Abwehr30 Kommentare

Hallo, im Mai läuft die Kaspersky-Lizenz auf meinem privaten Laptop ab. Da ich Fußballsendungen im Internet schaue, und auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...