jroppenheimer
Goto Top

Meinungen und Erfahrungen mit Datenbanken

Ich brauche dringend einen kurzen Überblick und Meinungen zu den Unterschieden von Datenbanksystemen.

Guten Abend auch.

Wie immer freue ich mich jetzt schon darauf, eure Meinungen zu lesen. Es geht um folgendes. Ich versuche gerade 4 Programme zu vergleichen, die auf 3 verschiedenen Datenbanksystemen arbeiten. 2 davon auf MS SQL, eins auf MySQL, und eins auf 4D.

Bei der bloßen Unterscheidung von MS SQL vs. MySQL scheiden sich ja schon die Geister. Mich würde grob interessieren, wo ihr die Stärken und Schwächen seht.
Über die 4D Datenbank konnte ich so gut wie ncihts finden, was nciht von der Firma selbst ist. Hat einer Erfahrung damit, gibt's eine Allgemeine Tendenz zu einem der Produkte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Meinungen.

Gruß,
J.R.

Content-Key: 120793

Url: https://administrator.de/contentid/120793

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Jul 19, 2009 at 18:33:55 (UTC)
Goto Top
ich bevorzuge MSSQL wegen der relativ leichten Bedienung. Ich bin kein Datenbankadministrator kann aber extrem leich Sicherungen durchführen. Das wiederherstellen ist ebenfalls extrem leicht. Habe ebensfalls am rande mit Oracle 10 zu tun. Ist schon wesentlich komplexer. MySql kenne ich zwar auch habe aber wenig damit zu tun. Vorteil: kostenlos.
Member: Berrnd
Berrnd Jul 19, 2009 at 18:34:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab bisher sehr gute Erfahrung mit MS SQL gemacht. Einziger (aber sehr großer) Nachteil hierbei ist leider der Preis.

Viele Grüße
Bernd
Member: Seardan
Seardan Jul 19, 2009 at 20:22:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bei allen anderen Programmen auch kommt es auf die Verwendung an.

Da gibt es erst mal viele Fragen zu beantworten. Reicht mir bei dem MS SQL die kostenlose Experess Version? Welche Sicherungssoftware setze ich ein und gibt es für diese den passenden SQl Agenten? Was wird von meinem Softwarehaus unterstütz? Und so kann es mit Fragen noch eine ganze Weile weiter gehen!

MySQL ist kostenlos und es gibt viele OpenSource Projekte die auf MySQL aufgebaut sind. Alleine schon aus der Kostensicht ein ++++

MS SQL ist einer der kommerziellen Marktführer. Von nahezu jedem Softwarehaus (welche SQL Datenbanken voraussetzt) wird MS SQL unterstützt. Jede Professionelle Backup Software hat Agenten für MS SQL. Seitnahe Sicherheitsupdates und Zukunftsicherheit sind gewährleistet.

Aber wie gesagt ... es kommt schon auf den Anwendungszweck an. Geht es nur um das Hosten von einem CMS für Privatzwecke oder liegt die komplette Warenwirtschaft eines Unternehmens in der SQL Datenbank.

Das ist ein Thema über das sich Abende füllen lassen.

Andreas