Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meinungsfrage bezüglich Berechtigungskonzept

Mitglied: JoshuaTree

JoshuaTree (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 12:37 Uhr, 2486 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich räume gerade unsere gewachsene Umgebung auf bzw. ich versuche das
Was meint ihr passt das so?


Bsp. Memberserver User-Home
Auf den Ordner "User-Home" bekommen Domänen-Benuter "List"
und die Gruppe der lokalen Administratoren Vollzugriff. Diese haben die Domänen-Admins als
Mitglied.
Auf den jeweils einzelnen Ordern dann den User mit change und dann naütlich noch "Lokale Admins" diese haben die Domänen-Admins intus.


Bsp. Memberserver Abteilungs-Laufwerk
Auf dem Einstiegsordner für die Abteilungen sind Domänen-Benutzer mit List
Der Ordner Fachabteilung1 hat eine universelle Gruppe names "Fachabteilung1" - mit globalen Gruppen als Inhalt - List ist das Recht das Sie bekommen auf diesen Ordner
Darunter kommen die einzelnen Abteilungsordner mit den spezifischen Abteilungsgruppen und change als recht. Admins sind natürlich auch im Boot

Gruss
Andreas
Mitglied: 25110
28.06.2006 um 12:37 Uhr
Für Abteilungsordner könnte man mit Globalen und Lokalen Gruppen arbeiten.
In die Globalen Gruppen die User rein, in die Lokalen Gruppen die Globalen Gruppen rein, den Abteilungsordnern dann die Lokalen Gruppen zuordnen.

Ist EINMAL ziemlich viel Aufwand, hat danach aber Vorteile, z.B:
Bei Abteilungswechsel User nur in der Globalen Gruppe verschieben.
Schnelle Übersicht, wer wo Berechtigung hat

Globale Gruppen:
GG Alle = Alle User
GG Abteilung = Abteilungs-User

Lokale Gruppen:
LG Abteilung = GG Abteilung

Ordnerstruktur:
Sicherheit 1. Ebene Root-Ordner = GG Alle ( Nur Ordnerinhalt listen )
Sicherheit 2. Ebene Abteilungsordner = LG Abteilung ( modify )

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Berechtigungskonzept AGDLP
gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, wir richten uns bei unserem Berechtigungskonzept im ActiveDirectory derzeit strikt nach dem AGDLP-Prinzip, das aus meiner Sicht ...

Samba
Berechtigungskonzept in Linux
gelöst Frage von SarekHLSamba30 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage zum Berechtigungskonzept in Linux. Man kann ja pro Datei oder Verzeichnis ...

Suse
Berechtigungskonzept Linux vs Windows
gelöst Frage von MaxHannoverSuse14 Kommentare

Hallo, ich habe eine einfache Verständnisfrage zu den Berechtigungen wie o.a., habe da zwar einiges gegoogelt, aber irgendwie sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 4 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 5 StundenWindows Tools3 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...