servatoretclientor
Goto Top

Wie melde ich lokalen Client-Drucker im Server an?

Hallo,

ich bin gerade dabei, unser kleines Netzwerk zu erneuern. Unter anderem werden auch zwei Nadeldrucker ausgetauscht. Diese werden zunächst lokal auf den Client-Computern installiert, aber müssen auch noch auf dem w2k-Server installiert werden. Das sollte kein problem sein. Wenn ich mich recht erinnere, muß jedoch auch noch eine Anmeldung der Drucker im Server erfolgen, damit dieser weiß, wo der lokale Anschluss ist. Musste dort nicht irgendwo die IP des zugehörigen Rechners eingegeben werden?

Zudem möchte ich noch einen Router installieren, damit wir endlich ins Netz können. Ich habe mich für den Linksys RV082 entschieden, da dieser einen 8-Port-switch enthält und VPN kann, so daß wir mit einem Peripheriegerät alle Bedürfnisse befriedigen können. Ich habe in der Anleitung vom Linksys gelesen, daß der nur IP Adressen von 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 und von 192.168.1.150 bis 192.168.1.254 verarbeiten kann. Gilt das auch für die an den Switch angeschlosenen Client-und Serverrechner. Dort haben wir nämlich bislang 10.100.100.1-99. Dann müsste ich wohl alle IP im LAN ändern, was?

Vielen Dank.

Markus

Content-Key: 82459

Url: https://administrator.de/contentid/82459

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 61kenan
61kenan 06.03.2008 um 11:44:10 Uhr
Goto Top
Wenn du den Drucker an einem client-Rechner anschliessen möchtest und diese dann so über's Nezwerk freigeben möchtest, musst du darüber auch im klaren sein, dass andere nur dann drucken können, wenn client1 -> wo der Drucker angeschlosen ist (per USB, LPT1 o.ä.) an sein muss, damit andere drucken können.

Wenn es aber Netzwerkdrucker sind, dann kannst du die einfach an deinem LINKSYS Switsch anschliessen und kannst dann eventuell die anderen Rechner, die sich auch im Netzwerk befinden sollen am LINKSYS anschliessen und versuchen bei jedem ein Drucker hinzuzufügen.

Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> Suchen. Falls es einfach ohne IP vergabe klappt, dann müsstest du die IP, bzw. den Drucker selber im Netzwerk sehen.

gruß Kenan
Mitglied: DerSebastian
DerSebastian 06.03.2008 um 11:50:57 Uhr
Goto Top
Gib den Drucker an dem Rechner wo er angeschlossen ist frei. Nun kannst Du über "Neuen Drucker hinzufügen" -> "Drucker im Netzwerk" -> "\\Client\Freigabename" den Drucker an den anderen Rechnern installieren.
Mitglied: servatoretclientor
servatoretclientor 07.03.2008 um 08:14:52 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die Antworten.

@ DerSebastian:

Wird bei \\Client\Freigabename für Client die IP-Adresse eingetragen und als Freigabename z.B. Epson1?

Danke
Mitglied: DerSebastian
DerSebastian 17.03.2008 um 13:41:09 Uhr
Goto Top
Sry, dass ich mich jetzt erst melde.
Der Freigabename muss eingetragen werden.

z.B. \\WRKST01\Drucker1