Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie meldet ihr euch am DomainController an ?

Mitglied: 14078

14078 (Level 2)

29.12.2005, aktualisiert 21.03.2009, 4551 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wenn ihr z.b. User anlegt oder sonstige Administrative jobs ausführt, wie logged ihr euch z.b. am DC an ? Benutzt ihr den domain admin account ? benutzt ihr euren nutzer namen und vergebt vorher admin flags ?
Mitglied: wiri
29.12.2005 um 09:25 Uhr
Hi,

wenn ihr z.b. User anlegt oder sonstige
Administrative jobs ausführt, wie
via RDP, und als User mit notwendigen Rechten (Domadmin, exchangeandmim, Enterprise admin...)
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: stepas
29.12.2005 um 10:36 Uhr
installiere adminpak.msi ist auf der server cd und du kannst bequem von deinem rechner under administrative tools als machen, DNS,SHCP,IIS,AD, User usw. Natuerlich sollte wie vorab beschrieben dein account ueber die dementsprechenden rechte verfuegen
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
29.12.2005 um 16:32 Uhr
@stepas
Demnach arbeitest du mit Domänenadminrechten an der Workstation.
Nicht grade empfehlenswert; it's my 2c


Imho besser:
AdminPak installieren, eine MMC mit den entspr. SnapIns erstellen und in ein lokales Verzeichnis oder ein Share speichern.
In meinem Profil einen Link mit alternativen Benutzerdaten auf die MMC.
Wobei davon abzuraten ist, das AdminPak flächendeckend zu installieren.

Wird die MMC von einem Rechner aufgerufen, auf dem kein AdminPak installiert ist, erhält der Benutzer einen Initialisierungsfehler.
Bei installierten AdmnPak kommt die Abfrage der Benutzerinformationen.
Hat der Benutzer keine passenden Anmeldedaten, kann er maximal in den SnapIns lesen aber weder was löschen noch erstellen und auch die MMC nicht verändern.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
29.12.2005 um 17:01 Uhr
Demnach arbeitest du mit
Domänenadminrechten an der
Workstation.

Ganz ehrlich, das mache ich auch so. Sonst würde ich nur noch meine Benutzerdaten eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
29.12.2005 um 18:27 Uhr
Ganz ehrlich, das mache ich auch so. Sonst
würde ich nur noch meine Benutzerdaten eingeben.
Ich gebe meine Banutzerdaten _einmal_ in die MMC-Konsole ein und habe alles zur Verfügung was man mit dem AdminPak machen kann.
Für den Rest setze ich RPD ein.
Und on foot lässt sich halt auch nicht ganz vermeiden

Mag aber auch damit zusammen hängen, dass ich neben der Administration noch andere Aufgaben habe.
Ich lasse ungern meinen Rechner mit angemeldeten DomAdmin-Account alleine und zum dauernden Desktop sperren bin ich zu faul
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.12.2005 um 03:26 Uhr
Was geht mache ich von meinem Admin-Rechner aus, bin also Domain-Admin. Ja, ich weiss um das Risiko, aber anders werde ich sonst wahnsinnig mit hier und da und dann noch da extra anmelden.

Umfangreichere Internet-Recherchen von einem anderen Rechner aus, auf dem eigenen Rechner keinen IE verwenden.

RDP auf dem Servern und dort immer nur mit einem Extra-Domain-Admin-Account. Auch an der Konsole.

@gemini:
Bisher haben wir es im Büro unter uns Kollegen immer so gemacht, dass wenn jemand mal vergessen hat den Desktop zu sperren wenn er rausgeht, wir demjenigen den Desktop etwas umkonfiguriert haben (Farben, Hintergrundbild, ...). Das wirkt, da gewöhnt man sich das sperren an .

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: radimobil
14.04.2006 um 20:21 Uhr
Ich bin aus Sicherheitsgründen immer als DomainUser angemeldet.

Für administrative Aufgaben habe ich immer eine RDP-Verbindung laufen.

MfG
radimobil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS als DomainController
gelöst Frage von SarekHLSAN, NAS, DAS80 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade entdeckt, dass man die NAS-Server von QNAP mittlerweile auch als DomainController verwenden kann: Das ...

Windows Server
Performance-Probleme Domaincontroller
Frage von JimPietWindows Server23 Kommentare

Moin, einer unser Domaincontroller ist seit einiger Zeit sehr inperformant (Server 2008R2, 4GB Ram, Hyper-V VM). Einige User haben ...

Microsoft Office

Verbindung zum Exchnage ohne anbindung am Domaincontroller

gelöst Frage von it2016Microsoft Office8 Kommentare

Hallo , folgendes Szenario Ein Notebook mit Windows 10 und Office2013 soll an einem Exchnage angebunden werden ohne das ...

Hyper-V

Domaincontroller auf Hyper-V - Deinstallationsszenario

Frage von Ad-minFFHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe hier sind Profis, die mir meine Vorgehensweise nochmals bestätigen können. Ich hatte damals einen physikalischen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...