14078
Goto Top

Wie meldet ihr euch am DomainController an ?

Hi,

wenn ihr z.b. User anlegt oder sonstige Administrative jobs ausführt, wie logged ihr euch z.b. am DC an ? Benutzt ihr den domain admin account ? benutzt ihr euren nutzer namen und vergebt vorher admin flags ?

Content-Key: 22426

Url: https://administrator.de/contentid/22426

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiri
wiri Dec 29, 2005 at 08:25:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ihr z.b. User anlegt oder sonstige
Administrative jobs ausführt, wie
via RDP, und als User mit notwendigen Rechten (Domadmin, exchangeandmim, Enterprise admin...)
cu
willi
Member: stepas
stepas Dec 29, 2005 at 09:36:26 (UTC)
Goto Top
installiere adminpak.msi ist auf der server cd und du kannst bequem von deinem rechner under administrative tools als machen, DNS,SHCP,IIS,AD, User usw. Natuerlich sollte wie vorab beschrieben dein account ueber die dementsprechenden rechte verfuegen
Member: gemini
gemini Dec 29, 2005 at 15:32:52 (UTC)
Goto Top
@stepas
Demnach arbeitest du mit Domänenadminrechten an der Workstation.
Nicht grade empfehlenswert; it's my 2c


Imho besser:
AdminPak installieren, eine MMC mit den entspr. SnapIns erstellen und in ein lokales Verzeichnis oder ein Share speichern.
In meinem Profil einen Link mit alternativen Benutzerdaten auf die MMC.
Wobei davon abzuraten ist, das AdminPak flächendeckend zu installieren.

Wird die MMC von einem Rechner aufgerufen, auf dem kein AdminPak installiert ist, erhält der Benutzer einen Initialisierungsfehler.
Bei installierten AdmnPak kommt die Abfrage der Benutzerinformationen.
Hat der Benutzer keine passenden Anmeldedaten, kann er maximal in den SnapIns lesen aber weder was löschen noch erstellen und auch die MMC nicht verändern.

Gruß
gemini
Member: meinereiner
meinereiner Dec 29, 2005 at 16:01:55 (UTC)
Goto Top
Demnach arbeitest du mit
Domänenadminrechten an der
Workstation.

Ganz ehrlich, das mache ich auch so. Sonst würde ich nur noch meine Benutzerdaten eingeben.
Member: gemini
gemini Dec 29, 2005 at 17:27:03 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich, das mache ich auch so. Sonst
würde ich nur noch meine Benutzerdaten eingeben.
Ich gebe meine Banutzerdaten _einmal_ in die MMC-Konsole ein und habe alles zur Verfügung was man mit dem AdminPak machen kann.
Für den Rest setze ich RPD ein.
Und on foot lässt sich halt auch nicht ganz vermeiden face-wink

Mag aber auch damit zusammen hängen, dass ich neben der Administration noch andere Aufgaben habe.
Ich lasse ungern meinen Rechner mit angemeldeten DomAdmin-Account alleine und zum dauernden Desktop sperren bin ich zu faul face-wink
Member: superboh
superboh Dec 30, 2005 at 02:26:12 (UTC)
Goto Top
Was geht mache ich von meinem Admin-Rechner aus, bin also Domain-Admin. Ja, ich weiss um das Risiko, aber anders werde ich sonst wahnsinnig mit hier und da und dann noch da extra anmelden.

Umfangreichere Internet-Recherchen von einem anderen Rechner aus, auf dem eigenen Rechner keinen IE verwenden.

RDP auf dem Servern und dort immer nur mit einem Extra-Domain-Admin-Account. Auch an der Konsole.

@gemini:
Bisher haben wir es im Büro unter uns Kollegen immer so gemacht, dass wenn jemand mal vergessen hat den Desktop zu sperren wenn er rausgeht, wir demjenigen den Desktop etwas umkonfiguriert haben (Farben, Hintergrundbild, ...). Das wirkt, da gewöhnt man sich das sperren an face-smile.

Gruss,
Thomas
Member: radimobil
radimobil Apr 14, 2006 at 18:21:26 (UTC)
Goto Top
Ich bin aus Sicherheitsgründen immer als DomainUser angemeldet.

Für administrative Aufgaben habe ich immer eine RDP-Verbindung laufen.

MfG
radimobil