chrisio
Goto Top

Meldung bei Datei löschen

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für Meldungen bei folgenden Dateioperationen:

- Umbenennen von Dateien
- Löschen von Dateien

Ich hatte an den FSRM gedacht, aber es scheint sich so nicht abbilden zu lassen.
Sinn ist nachvollziehen zu können, wer wann welche Dateien gelöscht oder zuerst umbenannt und dann gelöscht hat.

Gruß,
ChrisIO

Content-Key: 371962

Url: https://administrator.de/contentid/371962

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NetzwerkDude
Lösung NetzwerkDude 23.04.2018 um 17:45:17 Uhr
Goto Top
Findet sich unter der Stichwort "Auditing"
z.B. hier (ein random google ergebnis)
https://blogs.technet.microsoft.com/mspfe/2013/08/26/auditing-file-acces ...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.04.2018 um 19:50:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau auch mal hier im Forum nach Ransomeware Detection.
Ich weiß nicht mehr wir der Windows-Machanismus dazu heist.

Bedenke auch, dass einige Programme nicht einfach nur speichern.
Word/Excel
- Neue Datei unter temporären Namen speichern
- Alte Datei umbennen
- Neue Datei umbennen
- Alte Datei löschen

Das macht solche Listen nicht einfach zu lesen.

Stefan
Mitglied: 136037
Lösung 136037 24.04.2018 aktualisiert um 09:43:55 Uhr
Goto Top
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 25.04.2018 aktualisiert um 19:40:18 Uhr
Goto Top
Hi,

Du meinst den FSRM.
Das war auch mein erster Ansatz, konnte es mit dem FSRM aber nicht wie gewünscht abbilden.

Danke Euch, ich denke es wird eine Zusatzsoftware werden, auch wenn ich die gefilterten Ansichten noch mal vorstellen werde.

Gruß,
Chris