20309
Goto Top

Meldung "Dokument wird verwendet"

Office Dokumente lassen sich nur schreibgeschützt öffnen, weil sie angeblich gerade verwendet werden

Hallo,

folgendes Problem: In einem Netzwerk liegen über ein Netzlaufwerk verschiedene Office-Dokumente (meist Excel und Word) für mehrere Benutzer bereit.
In letzter Zeit kommt es des öfteren zu folgendem Problem: Wenn jemand ein Dokument öffnen will, komm folgende Fehlermeldung:

Dokument wird verwendet. Dokument xy ist zum Bearbeiten durch Benutzer XY gesperrt.

Man kann das Dokument dann nur Schreibgeschützt öffnen.


Woran kann das denn liegen?
Der Benutzer, der angeblich das Dokument noch verwendet, hat dieses ganz sicher nicht geöffnet.


Gruß
Torsten.

Content-Key: 38485

Url: https://administrator.de/contentid/38485

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Timo20
Timo20 22.08.2006 um 10:08:20 Uhr
Goto Top
Das wird wohl daran liegen, dass mindestens zwei Leute unter der Office Info als Username xy stehen haben. Wahrscheinlich wurde einmal ein Image gezogen, wobei der Username im Nachhinein nicht editiert wurde. Irgendjemand hat die Datei offen, nur nicht User xy sondern User zz der aber in seinem Office steht xy und deshalb kriegst du die Meldung "Datei von xy gesperrt". Alles klar? face-smile
Wenn nur wenige User im Netzwerk sind ist es kein Problem bei allen mal die Office User Info zu checken.

Gruß
Timo
Mitglied: 20309
20309 22.08.2006 um 12:49:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mit dem xy war nur als Bsp. gedacht. Also das bei mehreren Benutzern das gleiche steht, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Des Netzwerk umfasst schon ein paar mehr Personen - ist betrieblich face-smile
Mitglied: 17243
17243 22.08.2006 um 12:57:44 Uhr
Goto Top
Hi

Uns ist klar, dass "xy" als Platzhalter für den eingetragenen Namen steht. Das hat auch Timo korrekt erkannt.
Seine Aussage kann ich bestätigen. In den Firmen wo Office im Image enthalten ist, tritt dieses Problem öfters auf.

Mach folgendes: Gucke im Server unter Computer Verwaltung unter Geöffnete Dateien welcher Benutzer diese Datei geöffnet hat. Geh hin und klatsch ihm eins auf die Finger!
Falls dort keiner aufgelistet ist, lösche die versteckte Datei ~$name.doc. Sollte das auch nicht zum gewünschten Erfolg verhelfen, wende dich an MS.
Es gibt auf einigen Systemen dieses Problem. MS bietet dazu einen Patch, der aber nur auf Anfrage abgegeben wird.

gretz drop
Mitglied: derandi
derandi 29.08.2006 um 11:16:19 Uhr
Goto Top
hallo,

also ich habe dieses problem auch bei einem kunden von uns und komme mit den bisher genannten tipps nicht weiter.
auf dem server wo die excel datei liegt findet man ja unter computerverwaltung -> freigegebene ordner -> geöffnete dateien alle dateien die derzeit von usern auf dem server geöffnet sind.
dort ist allerdings die datei nich offen und wird demnach nicht verwendet aber dennoch kommt diese meldung.
bitte um schnelle hilfe

MfG andi
Mitglied: GrEEnbYte
GrEEnbYte 27.11.2006 um 11:19:05 Uhr
Goto Top
Hallo
Hast Du das Problem gelöst?
Ich steh vor dem gleichen (dringenden ) face-smile Problem
( Netzwerk mit SBS 2003 und xp SP2 clients)
ciao
Antwort wär klasse!
ciao
MIchael
Mitglied: jossadmin
jossadmin 17.04.2007 um 11:34:56 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ich habe auch dieses Problem.
Wenn Du einen Lösungsvorschlag hättest, wäre ich sehr dankbar.

mfg
jossadmin
Mitglied: AMStyles
AMStyles 20.05.2016 um 08:50:26 Uhr
Goto Top
Guten Tag

ich habe das selbe Problem, Datei ist nicht geöffnet aber beim Benutzer erscheint die Meldung.
Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?

Vielen Dank.
LG AMStyles