yoyoba
Goto Top

Meldung Diese Freigabe ist für administrative Zwecke eingerichtet...

Guten Morgen allerseits,

ich habe ein kleines Problem unzwar besteht unsere Firma aus 2 Benutzergruppen, welche von außen auf den Server zugreifen, dass wären einmal die Büroarbeitskräfte und einmal die Arbeiter, welche sich übers VPN auf den Server einloggen. Nun möchte ich es so einrichten, dass die Büroarbeitskräfte auf Dateien zugreifen können, auf die die Arbeiter keinen zugriff haben. Als ich die Berechtigungen von der Partition festlegen wollte, dass nur die Büroarbeitskräfte darauf zugreifen können kommt immer die Meldung: Diese Freigabe ist für administrative Zwecke eingerichtet. Berechtigungen können nicht gesetzt werden. Das ist ja schön und gut, ich habe aber administratorrechte und würde gerne die Rechte an die beiden Gruppen verteilen, dass die Arbeiter erst in einem Unterordner auf Dateien zugreifen können. Wie kommt es das ich da keine Berechtigungen verteilen kann?

Vielen Dank

MfG

Content-Key: 150343

Url: https://administrator.de/contentid/150343

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 04, 2010 at 08:42:48 (UTC)
Goto Top
Mit den administrativen Freigaben meint Windows die Laufwerkfreigaben (c$,e$,f$....) und IPC$
Diese Freigaben dürfen nicht verändert werden und sollten auch nicht für den Zugriff durch Benutzer verwendet werden.
Member: Yoyoba
Yoyoba Sep 04, 2010 at 09:09:00 (UTC)
Goto Top
D.h. im endeffekt ich sollte nur eigene Ordner freigeben?
Vielen Dank für die Antwort!
Member: potshock
potshock Sep 04, 2010 at 11:19:14 (UTC)
Goto Top
Hi Yoyoba,

nein du musst nur einen anderen Freigabenamen als C$ vergeben, z.B. C_System, dann kanst du auch wie üblich die Berechtigungen darauf vergeben.

Potshock
Member: goscho
goscho Sep 04, 2010 at 15:04:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @potshock:
Hi Yoyoba,

nein du musst nur einen anderen Freigabenamen als C$ vergeben, z.B. C_System, dann kanst du auch wie üblich die
Berechtigungen darauf vergeben.
Aber er sollte es nicht tun, sondern stattdessen eigene Freigaben auf vorhandene Ordner einrichten.
Member: kingkong
kingkong Sep 05, 2010 at 07:45:27 (UTC)
Goto Top
Stimmt! Windows warnt doch sogar davor, ganze Laufwerke freizugeben...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 05, 2010 at 13:00:50 (UTC)
Goto Top
Um potshocks Kommentar zu stützen: Du kannst das Laufwerk erneut, also ein weiteres Mal freigeben, musst also weder die Rechte noch den Namen von c$ ändern.